Splint oder Schraubensicherung

  • Mal ne allgemeine Frage, die mich heute beschäftigt hat.
    Einige Muttern sind ja mit nem Splint gesichert, der meißt verrotet, schwer rausgeht - dann im Loch stecken. Wenn man neue reinmachen will, ist der Splint zu dick oder zu dünn, oder die Mutter verdeckt genau das Loch.
    Was meint ihr: auf den Splint verzichen und mit Schraubensicherung arbeiten bzw. neue selbstsichernde Muttern oder unbedingt Splint?


    Grüße Seb

  • ich würde sicherungsdraht verwenden. ist einfach zu verarbeiten und gammelt nicht wenn man rostfreien nimmt. wird in der luftfahrt verwendet. und bei jaguar.

  • Ich geh immer zum Teilehöker meines Vertrauens, schmeiss dem ein paar Cent in die Kaffeekasse und nehm mir ein paar neue Splinte mit.
    Wenn die Mutter vor dem Loch steht eben etwas weiter oder etwas zurück drehen.

  • Hatte mir sogar vor Jahren für den P2 mal in jeder Grösse ein Pappschächtelchen von gekauft, waren nicht teuer, werden nicht schlecht und hast du ewig von ;)

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich nehme Loctite, einfach ein bissel drauf und es ist schon schön blau ;)


    Loctide kannst du aber auch nich überall einsetzen , z.b.: da wo ein spiel durch die mutter sichergestellt werden soll , radlager oder so . Dann lieber nen krummen nagel wenn grad nix anderes zur hand is .


    Ich hab mal gekuckt Splintsatz 100teile 4,95euro , 555 teile 9,95euro oder splint ,muttern, ösen, schraubensatz 2200 teile im magazin 14,95euro alles bei www.louis.de

  • Also ist die vorrangige Meinung Splinte einsetzen.
    Verwende selbst Würth Schraubenfest mittel.
    Splinte DIN 94 verzinkt kosten im Normteilehandel um die 2,50EUR für 1000 Stück. Also an den Kosten sollte es sicher nicht liegen.
    Mir ging es mal darum zu erfahren, wie ihr es mit sicheren Schraubverbindungen haltet.
    Ich war mir gestern nicht sicher, ob Kronenmuttern DIN 935 selbstsichernd sind (sind sie nicht, wär auch quatsch) bzw. ob es die selbssichernd gibt (gibts nicht). Ansonsten wenn man sie gegen selbssichernde tauschen würde, dürfte man eigentlich auf Splinte verzichten können.


    Zitat

    Original von Furby
    Loctide kannst du aber auch nich überall einsetzen , z.b.: da wo ein spiel durch die mutter sichergestellt werden soll , radlager oder so .


    Aber nur an Kegelrollenlagern, damit sich die Lager durch eine Drehbewegung des Rades/Achse nicht fester ziehen. Meist an Vorderachsen (wo keine Kegellager verwendet werde) hast du das nicht, weil es da nichts macht, wenn die Mutter fester wird.


    Grüße Seb

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Meist an Vorderachsen (wo keine Kegellager verwendet werde) hast du das nicht, weil es da nichts macht, wenn die Mutter fester wird.


    Der Taunus hat ja grad an der Vorderachse Kegelrollenlager.


    Aber wie auch immer: ich würd einfach das reintun, was reingehört. Die Ings werden sich was dabei gedacht haben. Und wenn man son Splint einmal erneuert hat, dauerts ja auch wieder, bis er festgegammelt ist...


    Bei Dingen untergeordneter Wichtigkeit kann man auf Se's Sicherungsdraht ausweichen, aber für alles, was mit Radaufhängung/Lenkung zu tun hat, würd ich personlich mein Schicksal nicht in die Hände von Loctite legen...

  • Da ich nur immer von Loctite gehört, aber noch nie selbst damit gearbeitet habe, frage ich mal ganz blöd:
    Schneide ich mir bei der Verwendung von Loctite nicht ins eigene Fleisch? Ich will die Mutter falls nötig ja auch wieder problemlos lösen können... ?(

  • Zitat

    Original von piratte
    Ich will die Mutter falls nötig ja auch wieder problemlos lösen können... ?(


    das ist genau der knackpunkt...


    allerdings ist es unter umständen einfacher, ne loctite-gesicherte mutter loszu"reissen", als einen völlig vergnaddelten splintrest aus der bohrung zu bekommen.
    wenn man den ausbohrt, bricht nach murphys gesetz ja eh der bohrer ab...


    ich würde sagen, loctite macht hauptsächlich sinn, wenn man eine schraube in ein innengewinde reinschraubt (da kann man nix selbstsicherndes nehmen, oder gibts selbstsichernde schrauben?)

  • Aaaalso: Gibt ja son Loctite und son Loctite. Eins ist bombenfest und eins ist einfach nur n Schraubensicherungsmittel was bei uns in der Firma z.B. andauernd auf die Schrauben der Bremsanlage kommt, und die kriegen wir dann auch noch wieder los beim nächsten Bremsklotzwechsel.
    Bei Kronenmuttern und selbstsichernden Muttern kommts immer drauf an was man vorhat. Die Kronenmuttern auf den Spurstangenköpfen z.B. kann man durch selbstsichernde ersetzen, sind in genug Spurstangenkopfsätzen dabei. Bei der Antriebswelle dagegen würd ich sowohl auf Loctite als auch auf selbstsichernde Mutter verzichten und immer nur die originale Kronenmutter mit Splint verwenden. Wenn der net durchpasst, Mutter passend drehen oder richtige Splintgröße kaufen. Wenn Reste des alten Splints drinstecken ausbohren/-treiben.