2,8er Gaser auf Automatik-Getriebe umrüsten

  • Ja die Masse und somit das schalten wird eigentlich vom Steuergerät gemacht,

    ich habe erstmal 2 Schalter angebaut, um alles zu testen.


    hatte das Getriebe komplett zerlegt, neue Reibscheiben, neue Gummidichtungen auch für die Reibscheiben die Kolben,

    und Schifter Set, hatte mir alles aus USA mitgebracht, da kostet sowas nicht viel


    Es muss ja einiges umgebaut werden, Bremspedal, Kardan, Getriebetraverse, Wahlschalthebel, Kabelbaum


    original wird der 4 Gang wird ab ca.64 Km/h geschaltet ( das könnte man abnehmen vom Geschwindigkeitssensor am Getriebe, der gibt 12 Volt Impulse je schneller die Kardanwelle dreht )

    Wandlerüberbrückung geht ab einer bestimmten Öltemperatur ( Öl warm ) , und im 3 Gang und 4 Gang, da könnte man mit einem Zeitrelai mit dem 4 Gang schalten, also erst 4 Gang, dann etwas später die Wandlerüberbrückung, so erstmal meine Idee.


    Hat Jemand eine bessere ?


    Gruß Stefan

  • Ich wollte das auch alles schon genauso machen. Ein Signal ab einer bestimmten Geschwindigkeit (plus weitere Abhängigkeiten) und dann an ein Relais und dann ans Getriebe. Sehe da auch kein Problem. Mach das so.

  • man könnte es auch einfacher machen, beim Wahlhebel Stufe ,,D,, ein Schaltkontakt, der mit Zeitrelai den 4 Gang einlegt, und dann Zeitversetzt die Wandlerüberbrückung.

    Somit muss man nur in den 3 Gang den Wahlhebel manuel schalten, und wenn man wieder den 4 Gang haben möchte den Wahlhebel auf ,, D,, schalten.

    Das Zeitrelai was beim kontakt Stufe ,,D,, sitz, ist damit man bei durchschalten des Wahlhebels ( P,R,D...) nicht immer sofort das Ventil für den 4 Gang ansteuert.

    Das sehe ich als einfachste Idee an, ohne eine große Steuerung zu bauen.

    Man benötigt 2 Zeitrelais ( fertige Bausätze für 7 Euro bei Amaz... , Schalter an Stufe D, + Kleinkram )

    und das schalten zwischen dem 3+4 muss man in kauf nehmen.


    Gruß Stefan

  • "Frühes A4LD Getriebe" schrieb der Fragesteller.

    Da wird der Overdrive (vierter Gang) hydraulisch zugeschaltet. Braucht keinerlei Elektrik. Nur die Wandlerbrücke braucht Strom. Die bekommt den über den Unterdruckschalter lastabhängig. Zweipoliger Stecker am Getriebe


    A4LDe benötigt für den Overdrive (vierter Gang) Strom. Normalerweise vom EECIV Steuergerät. Ebenso die Wandlerbrücke. Beim Betrieb ohne Steuergerät kann man dieses mit einem kleinen Steuergerät (sieht wie ein Relais aus) machen. Bruno hat das damals gemacht. Die Wandlerbrücke dann über Unterdruckschalter betrieben. Dreipoliger Stecker am Getriebe


    Zeitrelais funktioniert nur sehr schlecht bis bedingt, da diese Lösung nicht auf den Lastzustand des Motors abstimmbar ist. Schlechte Idee ! Haben andere Experten vor Jahrzehnten schon ausprobiert.


    Den berühmten Kurzschluß hatte ich bereits ein paar Mal. Allerdings war der bei mir immer im Stecker oder im Kabelstrang dazu ! Meine Frage wäre, ob der wirklich im Anschluß des Getriebes ist.


    Gruß Bleifuß

  • ja der Kurzschluss ist im Steckkontakt im Getriebe, ich habe den Steckkontakt mit dem Messgerät durchgemessen !

    Die Ventile haben beide noch ein Wiederstand von grob 30 Ohm.

    warum passiert sowas ?

    Ich habe ein Loch durch den Steckkontakt gebohrt, 3 Kabel durchgeschoben und vergossen damit alles dicht ist.


    jeder kann ja hier seine Ideen schreiben !

    Wegen des Unterdruckschalters, ich meine die Wandlerüberbrückung ist dafür das der Wandler kein Schlupf hat, also er wir auf Durchgang geschaltet, somit hat man die maximale Wandlerdrehzahl, und das Öl wird nicht zusätzlich erwärmt.

    Der Unterdruckschalter muss ja bei ,, mehr Gasfuß ,, schalten ( wegen mehr Last ),das würde bedeuten bei 4 Gang und schnelles fahren, oder Vollgas, würde die Wandlerüberbrückung ,, auf,, gehen, und gerade da soll ja ,, zu,, sein.

    und wenn ich im 4 Gang sagen wir 70-100 fahre, ist es auch auch gut wenn die Wandlerüberbrückung ,, zu ,, ist, damit der Wandler nicht unnötig hochdreht.

    Durch das Shifter Set was ich verbaut habe, dreht das Getriebe eh schon höher bevor Kraftschluss ist, und Schaltvorgänge.

    Somit sehe ich das mit dem Zeitrelai ( von 1 sek.- 10 sek. einstellbar ) als gute Lösung !

    Oder habe ich ein Gedankenfehler ?

    Gruß Stefan

  • Ein eigener Thread währ nicht schlecht.


    Hier is: wiemachichsmitmgaser



    Aber der Umgang mit den A4Ld(..)

    währ auch ein gutes Thema was unbedingt vollumfänglich zerlegt werden könnte.

    Denke die Infos vom Bruno, der Hexe und jedem der was davon versteht könnten da gut gebündelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • von mir aus kann das ein eigener Thread sein,

    Sagt den Admin bescheid .


    hat Jemand mal den Strom gemessen der bei den Ventilen 4Gang und Wandlerkupplung fließt, bei originalen Steuergerät ?


    Ich vermute wenn man das Getriebe umbaut in ein anderes Fahrzeug, ohne Steuergerät, das auch zuviel Strom fließt, und dadurch der Steckkontakt verschmort und ein Kurzschluß verursacht.

    Eben habe ich mir Lastwiederstände bei Conrad gekauft, die ich zwischen die Ventile schalte, damit weniger Strom fließt.

    Ein 10 Ohm Widerstand funktioniert jedenfalls Problemlos.

    Weil ohne Steuergerät liegt ja die volle Bordspannung an, sicher ist es mit dem Steuergerät über Masse begrenzt.

    Weiteres folgt.


    Gruß Stefan

  • so weiter im Text,

    die Ventile habe ich durchgemessen ( hatte ein Ersatzgetriebe auch nachgemessen )

    der Wiederstand für das Ventil für den 4 Gang ( ATA ) ist 26 Ohm

    der Wiederstand für das Ventil für die Wandlerkupplung ( cco ) ist 28 Ohm

    wenn ich die Ventile direkt an Bordnetz anschließe fließt ein Strom von ca. 0,43 Ampere


    ich habe je ein Wiederstand dazwischen geschaltet von 15 Ohm ( 11 Watt ) somit fließt ein Strom von ca.0,30 Ampere

    und der Testlauf aufgebockt funktionieren die Ventile, und schalten den 4 Gang bzw die Wandlerkupplung.


    Sicherheitshalber habe ich beide Ventile über eine 3 ampere Sicherung angeschlossen.


    Gruß Stefan