Um welches Teil handelt es sich?

  • Habbich was verpasst, oder baute man die Radios damals nicht mit Zentralschrauben ein?!?!


    Knöppe von der Jodelkiste abreißen und die kleinen, mageren Muttern ableiern...

    ...Radio hinter dem A-Brett vor-angeln...

    Fertsch.

  • UE Boom und Stunden von Musi auf dem Telefon. Das Radio im Armaturenbrett ist nur Deko.


    Nach hinten ausbauen: ist es dann noch das Originale, oder Ähnliches aus den 70ern?

  • es ist ein altes Blaupunkt-Radio mit Cassette. Momentan macht es rein gar nichts. Keinen Mucks. Wollte mich der Sache gestern mal annehmen, habe aber gesehen, dass der Ausbau nicht so läuft, wie gedacht. Musste dann zeitbedingt abbrechen.

  • Habbich was verpasst, oder baute man die Radios damals nicht mit Zentralschrauben ein?!?!


    Knöppe von der Jodelkiste abreißen und die kleinen, mageren Muttern ableiern...

    ...Radio hinter dem A-Brett vor-angeln...

    Fertsch.

    jahaaa... aber in welche Richtung?

  • ...wie - in welche Richtung??


    Bissel mitdenken is, fürchte ich, unumgänglich - sonst wird das ne zähe Angelegenheit

    und endet auf dem Stuhl vor dem Neuwagenverkäufer.

  • ich baue meine radios grundsätzlich ein, indem ich vom motorraum aus ein loch fräse, um es dort durch zu schieben.

  • ...wie - in welche Richtung??


    Bissel mitdenken is, fürchte ich, unumgänglich - sonst wird das ne zähe Angelegenheit

    und endet auf dem Stuhl vor dem Neuwagenverkäufer.

    is schon klar. Es ging mir ja aber in erster Linie um den Kondesator. Das Radio bekomm ich schon raus. No worries

  • ich baue meine radios grundsätzlich ein, indem ich vom motorraum aus ein loch fräse, um es dort durch zu schieben.

    good to know. Wollte gerade durch den Kofferraum ran! :)

  • zurück zum thema.

    ich meine ein entstörkondensator hängt sehr wohl zwischen batterie und radio und das fehlen des roten kabels kann durchaus zum nicht funktionieren des radios beitragen. das durchmessen des problems nach ausbau des radios is ja dann kein ding. das wird der fragende hinbekommen.

  • Ein Radio braucht plus, minus, Antenne und Lautsprecher. Das alles hat nichts mit dem Kondensator zu tun und findet sich meist hinter dem Armaturenbrett. Vermutlich fehlt irgendwie das Plus, weil die Antenne eine zusätzliche Masse liefert. Stecker ist ab oder die zusätzliche Schmelzsicherung durch. Üblicherweise alles wild gefrickelt.


    Fehlt der Kondensator, kann man quasi die Drehzahl im Radio hören. Ansonsten würde das Radio trotzdem funktionieren und sich sogar gut anhören, solange der Motor aus ist.

  • Nick: Der Knubbel in der Zuleitung zum Radio ist die zusätzliche Schmelzsicherung.


    Das Ding an der Zündspule im Original:

    4e3yG2.jpg

    Wird in die Plusleitung zu Zündspule gesteckt. Auf dem offenen Stift kommt das Plus an und das Hütchen steckt man auf die Zündspule. Das Auge am Kondensator wird mit der Halteschraube der Zündspule fixiert.

  • Verschiedene Entstördingsis wohnen in so alten Autos, lustig verstreut, ich baue die aus und tu sie in die große, graue Ablage im Hof, eine schöne Fehlerquelle, sonst nix.