Inkontinente Bremsanlage

  • Hallo liebe Ford Freunde ich hoffe ihr könnt mir helfen. MeinTaunus 3 hat hinten rechts massiven Bremsflüssigkeit Verlust aus den Knopf zur Kontrolle der Hand Bremsleitung. Gleichzeitig drückt es Bremsflüssigkeit aus der Dichtung Hauptbremszylinder Bremskraftverstärker und aus der Bremskraftregler Ventil. Am schlimmsten aber ist das Leck hinten rechts. der ganze Garagenboden ist mit Bremsflüssigkeit versaut. Frage: kann das sein dass es hinten überhaupt aus dem Knopf für die Handbremse raus laufen kann oder ist eher das Entlüftungsventil welches die Probleme bereitet? und wie ist es möglich dass die Bremsanlage auf einmal komplett inkontinent wird? https://photos.app.goo.gl/RcHubf7Xn9Xmtbbb8

    Danke schonmal im voraus und viele Grüße Peter

  • Und den Hauptbremszylinder gleich mit neu.

    Sicher das Du da ein Regelventil hast ?

    Das ist eigentlich nur bei späten Kombis verbaut worden.

    Wie auch immer, wenn da was undicht ist dann reparier es.

    Mit der Bremse ist nicht zu spaßen.

  • Trommel runter und Radbremszylinder tauschen. Beidseitig! Und dann gleich neue Beläge draufmachen.

    Für den HBZ gibt es Dichtsätze. Macht das ganze etwas günstiger, aber man sollte schon gut wissen, was man macht.


    Das letzte Bild zeigt ein Differenzdruckregelventil. Kostet ordentlich bei MM und wird überholt, wenn Du Deins einschickst.


    Vermutlich ist nicht alles auf einen Schlag undicht geworden, sondern Du hast es einfach erst bemerkt, als es ganz schlimm geworden ist.

  • Ohje.

    Meinst du den Kontrolltaster mit Lampe innen unterm Lenkrad am Armaturenbrett? Also „dem“ Taster für die Kontrollleuchte? (Eher nicht wenn ich das Bild ansehe)


    Dann heißt es:

    Hauptbremszylinder ausbauen und verm. wechseln.

    Druckleger für hinten erneuern.

    Hinten wie schon geschrieben, Trommeln runter und nachsehen, sowie wahrscheinlich den / die Bremszylinder tauschen.

    Wennst dabei bist, macht den Bremsschlauch über der Achse gleich mit. Der quillt meist zu.


    Schaut eigentlich nach ner kompletten Überholung der Bremsanlage wegen mehreren Undichtigkeiten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre () aus folgendem Grund: Nachgedacht

  • Wartest Du den Wagen selbst?


    Kann es vielleicht sein, dass dort jemand DOT 5.1 reingekippt hat?

    Nein, Bremsen lasse ich machen. Erst vor kurzem zum TÜV Termin habe ich die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, turnusmäßig. Die werden ja nicht so gewesen sein blöde sein in einer oldiwerkstatt die falsche Bremsflüssigkeit rein gekippt zu haben. Allerdings war vorher schon der Bremspedalweg schwammig. sieht so aus als ob die komplette Bremsanlage überholt werden muss. Wahrscheinlich ein teurer Spaß

  • Selber machen ist nicht teuer außer der HBZ evtl. Das Material kostet nicht viel. Aber man muß wissen was man tut. Entlüften geht zu 2.

  • Wenn man einmal dabei ist und nicht weiß wie alt die Schläuche sind, dann macht die grad eben mal alle neu, Radbremszylinder tauscht man auch beide (habe immer für Blödsinn gehalten, inzwischen hatte ich es aber so oft, also immer, dass der zweite kurz nach dem ersten kam, dass ich den Aufschub für Quatsch halte) die kosten ja auch genau nix.

    Wenn das eine gute Fachwerkstatt ist, dann können die dir am besten sagen ob es günstiger kommt den HBZ zu überholen oder einen neuen zu verbauen.

  • ist das teil nicht über?

    Nein. Das hier reduziert den Bremsdruck für die Hinterachse, sie sonst vielleicht überbremst.


    Das Ding was über wäre, ist der Differenzdruckschalter. Dessen einziger Sinn ist es anzuzeigen, falls in einem Bremskreis der Druck zu gering wird. Ist in manchen Ländern teil der Zulassungsbestimmungen. Schweiz ganz sicher und Schweden vielleicht.

    Sieht ganz anders aus und hat einen Stecker dran.

  • Ist IIIer Kram, auch wenn es laut MM schon ab 76 drin war. Im IIer WHB gibt es aber keine Referenz.


    Ganz dunkel im Hinterkopf habe ich, daß es hier um einen Kombinationskraftwagen gehen könnte. Kann sich aber auch um wirre Erinnerung bzw die klassische Verwechslung handeln.

  • 3er Kombis haben das manchmal, aber auch nicht alle.

    Warum die angefangen haben das zu verbauen weiss wohl keiner mehr.


    Wenn undicht und Ersatz nicht aufzutreiben ist würde ich es rausschmeißen.

  • Nein. Das hier reduziert den Bremsdruck für die Hinterachse, sie sonst vielleicht überbremst.


    Das Ding was über wäre, ist der Differenzdruckschalter. Dessen einziger Sinn ist es anzuzeigen, falls in einem Bremskreis der Druck zu gering wird. Ist in manchen Ländern teil der Zulassungsbestimmungen. Schweiz ganz sicher und Schweden vielleicht.

    Sieht ganz anders aus und hat einen Stecker dran.

    Meiner isn Ösi und der hats. Dann wars da wohl auch vorgeschrieben.


    09_03_15-3obj8y.jpg

  • Oh ein Dumeklemma! Wie zufrieden bist Du mit dem unsäglichsten aller Wasserpumpenzangenmodelle?


    Genau jenen Schalter hatte ich auf blauem Hintergrund. Ist aber der Sanierung der Bremsleitungen zum Opfer gefallen.