OT Aufhängung Hinterachse Gummilager tauschen

  • Mahlzeit,

    Leicht off-topices Thema weil artfremde Winterhure...


    folgendes Problem: Hinterachslager tauschen, so fette Silentbuchsen. Möchte die Reparatur so gut wie möglich ausführen, Passendes Aus- und Einziehwerkzeug liegt schon hier.

    Frage:

    Soll ich die Buchsen gegen Korrosion im Achskörper schützen? Kupferpaste, Fett oder Ähnliches würd ich nehmen. Oder erhöht das die Gefahr dass dadurch die Buchse im Achskörper im Betrieb gedreht wird und ich soll sie trocken einbauen?
    Die Originale hat knapp 300tkm gehalten (oder wurde beim letzten Tüff nicht gesehen...) und trotz Lemförder denk ich dass die Neue wohl nicht mehr diese Laufleistung erreicht.


    danke schonmal!

  • Vermutlich ist die Laufleistung der neuen Buchsen nicht durch deren Qualität begrenzt.

    Silentbuchsen mit Stahlkörper?

    Nimm Kupferpaste, die verspricht die längstdauernde Geschmeidigkeit. Aussen um die Buchse und später auch den Bolzen mit einsetzen. Wenn das Gelenk flutscht, möchte sich der Rest gar nicht erst drehen.

    Und solange sich das Gelenk dreht, hat das Gummi keinen Stress. Werkseitig werden die vermutlich trocken eingesetzt.

  • Was spricht denn gegen Mikesanders, ist ja keine Stelle die Temperatur bekommt

    und warum überhaupt, wie lange soll die Toilette denn halten?

  • Die Toilette soll erstmal TÜV kriegen, und mit den erheblichen Mangel 5.1.1b geht das nicht.


    Ist bis jetzt gut gegangen. 100€ fürs Werkzeug waren sehr gut angelegt! Keinerlei Korrosion in der Achsbuchse und dem alten Silentlagervon dem her setz ich das wieder trocken ein, das hat mir mein Tüvling vorhin auch empfohlen.

  • Hi, bei Gummi nimm Reifenmontagepaste oder Spühli......flutscht beim Einbau und hat nach dem "verdunsten von Feuchtigkeit " klebende Eigenschaften.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ist ein Metall-Gummi-Metall Lager, also mit Innen- und Aussenring. Ging mit Werkzeug gut raus und wieder rein, da ist trocken am Besten gewesen weil auch nichts korrodiert war.