Au Backe Kabel vergessen ???

  • also ich meine auch das müßte so gehen, denn übermittelt wird doch die umdrehungszahl am getriebeausgang und je nach dem wieviele zähne außen dran sind dreht sich eben die welle schneller oder langsamer bei gleicher echter geschwindigkeit und das ritzel, mit dem der tacho der realen geschw am nächsten kommt läßt man drin.

  • super mit dem bild. das ist jetzt das loch hinter der kappe, die welle des ritzels wird durchgesteckt und an deren ende kommt die tachowelle drauf (also an der anderen getriebeseite). soweit richtig, glaub ich?


    da ham wir hier ein zahnrad, was auf einen schneckentrieb geht. also nicht ganz zwei zahnräder...


    unterscheiden sich die dinger denn irgendwie in der position der zahnräder auf der welle? also dass das eine quasi weiter ins getriebe reinwandert als das andere? ist der durchmesser gleich? breite der zähne gleich?


    ich will dat jetzt auch gar nicht auswalzen, wenn das schon x leute gemacht haben, ein 20er durch ein 24er zu ersetzen, und die keine probleme bekommen haben, dann geht es halt.


    ich frag mich dann nur, wo dieses zahnrad/schneckensytem seine toleranz hernimmt (im wahrsten sinne des wortes)? normalerweise sind so ineinander greifende flächen recht genau aufeinander abgestimmt, das macht ja doch einige umdrehungen während eines getriebelebens.


    ob da so viel spiel drin ist, dass es die verschiedenen ritzel ausgleichen kann?


    wie auch immer...

  • Mir ist heute auch der Saft verlohrengegangen ?(
    Wie sieht´s mit der These von schlecht auf den Kerzen sitzen Zündkabeln aus ?(
    Als meine Frau nach Hause kam war´n die Lichter fast aus und Motor lief nicht so Rund wie vorher (nicht wie auf 3 Zyl. aber auf ner Scala von 0-100 nur 90) X(
    Ich weis eigentlichauch Sicher (vom Wackeln her) das die Kabel nicht wirklich schön auf den Kerzen sitzen ;)
    Sind einfach irgendwie Scheisskabel die ich habe, sind wohl graue Originalkabel.
    Geh am Montag auf jeden Fall mal neue kaufen ;)
    Aber die Frage :Schlecht sitzende Kabel sorgen für grossen Übergangswiederstand und lassen den Stromverbrauch in die höhe schiesen, Lichtmaschine ist überfordert und es wird kontinuierlich Strom aus der Batterie gezogen, oder ?(
    Frage nach Ladestromkontrollleuchte erübrigt sich, durch GXL Mittelkonsole gibts nur noch das Zeigerinstrument und da wurden wir uns nicht so ganz einig wie anschliessen ;(


    Ansonsten Ski und Rodel gut, Hagen XL aus dem sonnigen Mainz und allen noch ein Schönes Wochenende :]


    PS.: hab vorher mal mit dem Druckstraler Unterboden,Radkästen und so gründlich von Winter und Salz und so gesäubert (Die Ford scheinen ja auch ein bischen Wasserscheu zu sein :D:D:D ),vieleicht lags ja auch daran ?(
    Hab aber ebenfalls an den Kabeln rumgefingert weil die seit anfangan nicht schön in den Kontakten saßen, vieleicht hats ja den Verbindungen den Rest gegeben (Montag auf jeden Fall neue Kabel, hätte schon vorher gemust das weis ich)


    Ohh James Bond in Moonraker geht los, schnell schluss jetzt...

  • @ taunitreiber,
    in meinem A4LD-Automaten sieht es nicht anders aus. Gleiche Schnecke und Zahnräder von 17 bis 21 Zähne.

  • ok, dann geb ich mich geschlagen ;-)


    ich wüsst nur zu gerne, WIE das funktionieren kann...


    vielleicht ist die schnecke so grob verzahnt und der zahn (schnecke hat ja nur einen umlaufenden) hat so ne abgefahrene form, dass da eben jede menge ausgeglichen werden kann. muss ja keine grossen kräfte übertragen das ganze...


    wieder was gelernt und glücklich, dass man da fast jedes ritzel als ersatz reinschmeissen kann :-)


    mir is nämlich schonmal eins abgekackt, ich glaub da war das plastik auf der welle lose => tacho auf null

  • Zitat

    Original von bruno
    @ taunitreiber,
    in meinem A4LD-Automaten sieht es nicht anders aus. Gleiche Schnecke und Zahnräder von 17 bis 21 Zähne.




    Wo wir gerade beim Thema sind,
    hat noch jemand ein Ritzel mit 21 Zähnen für mich über?
    Brauche es für meine Tachoangleichung.


    Gruß Dani