Au Backe Kabel vergessen ???

  • Hab schon wieder ein Problem.
    ich habe bisher das alter meiner Batterie bzw. die Tatsache das ich nicht so viel fahre für die leistungsschwäche meiner Batterie verantwortlich gemacht.
    aber nachdem ich heute erstmals so richtig auf die Autobahn gegangen bin ( geht echt gut :] aber gehöhrschutz wäre angebracht ! ) so cia 50km strecke ohne licht oder sonstige verbraucher, mußte ich festellen das die batterie nach dem zweiten startvorgang schon wieder platt war :( da scheint nix geladen worden zu sein ?(
    also, so sieht das aus : batterie ist zwar nicht mehr top aber nach prüfung auch noch nicht so weit das sie weggeschmissen werden müßte.Die Ampere anzeige liegt meist bei 0 also weder im - noch + bereich.
    bei der autobahnfahrt hatte ich den eindruck sie wäre leicht im minus !? Ich habe die Batterie im kofferaum, und ich glaube nun festgestellt zu haben das ich ein kabel zu legen vergessen habe.
    im normal fall ( batterie vorne ) geht doch immer ein "dünneres" rotes kabel von der lichtmaschine zur Batterie ! dieses habe ich nicht ! ich habe nur das dicke rote zum anlasser und halt dicke schwarze an masse.
    ist dieses dünnere rote zur ladung der batterie vorgesehen ???


    Wo ich grad dabei bin, ich brauche wohl auch ne neue Tachowelle ( springt bei hohen geschwindigkeiten )
    welche nehmen bei 5 gang im taunus ?
    und äh , Tachoangleichung ! Wie geht das am besten ?
    ich glaub mein tacho zeigt blödsinn.
    5gang, 7x13 mit 205er 60er wie gehabt , übersetzung ?
    fähnchen ist wech ! gibt es eine möglichkeit die anders festzustellen ?


    viele fragen ich weis ( und das ist noch nicht das ende 8o ) ! ich danke schonmal für die antworten.


    Gruß´Michael

  • Hallo Michael,
    verbinde nun einfach die Lima über das Amperemeter mit dem Anlasser. Dann wird der Akku auch wieder gefüttert. ;)

  • Übersetzung kann man sich ausrechnen, wenn man hinten einseitig aufbockt und (ausgekuppelt natürlich) Verhältnis Rad- zu Kardanumdrehungen abliest, Kreidemarkierung hilft.
    Gruß, Phono

  • Du kannst den tacho angleichen indem du ihn auseinanderbaust , dann siehst du ne scheibe die die nadel antreibt und am anderen teil eine mit schlitz und ein ring der das hält ,wenn du diese schebe (oder den ring?) verdrehst justierst du den Tacho .


    Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das war , aber wenn du alles auseinander hast wirst du schon erkennen was ich meine .


    Vor mir ist einer mit ner konstanten geschw. gefahren ,ich hab angepasst .


    Die anpassung geht aber nur bis zu nem bestimmten punkt , ich hab die geschw. ca 30 km/h runtergekriegt ,er verschlägt jetzt noch ca 10% und keine 25% mehr .

  • Zitat

    Original von bruno
    Hallo Michael,
    verbinde nun einfach die Lima über das Amperemeter mit dem Anlasser. Dann wird der Akku auch wieder gefüttert. ;)


    Wenn Du das Kabel vergessen hast dann müsste es ja da vorne im Motorraum noch rumhängen...
    Klemm das einfach mit an das dicke Kabel am Anlasser (wie Bruno schon schrieb) und gut.

  • Das Problem mit der Tachoangleichung hab ich auch.


    Mein Tacho zeigt 10 % zu wenig an, d.h. bei Tacho 150 fahre ich reelle 165 km/h.


    Getestet auf der Autobahn:


    a) Tachovergleich bei gleicher Geschwindigkeit mit
    meinem Touran.
    b)Kilometersteine alle 10 Km mit Deinem Tachostand
    vergleichen.


    Ich glaube man kann mit den Tachoritzeln im Getriebe etwas rumjonglieren.
    Hab letztens mal die Ritzel die Ritzel vom Granada und Taunus Getriebe verglichen.
    Das eine hatte 23, das andere 24.
    Capri, Escort, Scorpio hatte sicherlich noch andere.


    Gruß Dani

  • @ Bruno
    Ist das mit Lima und dem Anlasser generell der Weg beim Taunus I wie das GXL Amperemeter angeschlossen wird ?(

  • Der Strompfad ist Lima>Amperemeter>Batterie, ob erst zum Anlasser oder sofort zur Batterie spielt keine Rolle.
    Hauptsache der Ladestrom geht über das Amperemeter.

  • Da habe ich jetzt aber auch noch mal ne Behauptung mit anschließender Frage:




    Behauptung :


    Das Amperemeter ist meines erachtens kein Amperemeter, sondern ein Voltmeter.


    Ein Voltmeter mit Ausschlag nach links und rechts, welches das Spannungsgefälle zwischen Lima und Batterie anzeigt. Basierend auf dem Widerstand des Ladekabels, welches Judaskind vergessen hat.


    Wenn ich mir das sogenannte "Amperemeter" und die winzigen Anschlüsse anschaue, kann ich nicht glauben daß da wirklich Strom durchfließt.


    Frage :


    Liege ich da falsch? ?(


    Edit : Oder ist es ein filigranes Amperemeter, welches nur einen parallelstrom mißt ? Abenfalls basierend auf dem bekannten Widerstand des Kabels
    Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch :O

  • @Hmm, das wurde schonmal diskutiert,müsste man vor dem Anschluss schon wissen :O
    Die Anschlüsse sind schon grösser ausgeprägt als alle anderen Anschlüsse der Zusatzinstrumen ...


    Ohhh der Kleine ist nochmal wachgeworden,schluss für heute ;)

  • ...Behauptung :


    Das Amperemeter ist meines erachtens kein Amperemeter, sondern ein Voltmeter...



    ?(?(?(


    :O :O :O

  • moin!


    wenn man am tacho selbst was einstellen kann, (siehe furby) beeinflusst man damit nur die angezeigte geschwindigkeit.
    NICHT die zurückgelegte strecke...


    für die strecke muss man die ritzel ändern, ABER:
    man kann ja nicht einfach zb ein 23er ritzel gegen ein 24er tauschen oder umgekehrt (in diesem seitlichen loch), da das "gegenstück" innerhalb des getriebes gleich bleibt.


    durch die zähnezahl wird der duchmesser des ritzels bzw. die form der zähne beeinflusst und das muss zum gegenstück im getriebe passen...


    einfach nur das tachoritzel tauschen wird folglich nicht/nicht lange funktionieren.




  • Glaub ich nicht,
    sonst gäbe es ja nicht unterschiedliche Ritzel.
    Die Getriebe sind gleich, je nach Fahrzeug wurden andere Ritzel verwendet.


    Ein Ritzel mit 23 Zähnen zeigt im Tacho mehr an als ein mit 24.


    Gruß Dani

  • Wie krieg ich das Ritzel überhaupt raus ?
    Stejt bei mir wohl auch demnächst an da ich hab keine Lust habe nach dem Getriebewechsel mit einem Schätztacho durch die Gegend zu fahren.

  • hmm, da hängt kein kabel mehr rum ;) nun erinnere ich mich, ich glaube ich hab das genauso gemacht : anschluss an Anlasser :rolleyes: ( ich sollte weniger alkohol zu mir nehmen 8o ) entweder hab ich irgendwo anders im kabelbaum ein fehler gemacht ( bischen schwierig gewesen wegen alarmanlage zumindest für ein extrem hobby elektriker :rolleyes: ) oder die Batterie ist inzwichen doch völlig hinüber.
    das die sache mit der tachoangleichung schwierig würde hab ich mir gedacht ! geht wohl wie üblich nur über learning by doing.
    aber erstmal muss ich die Tachowelle erneuern.
    Wo kann ich eine bekommen ? bei oldcars zb. hab ich nix gefunden ?(
    ich muß mal schauen ob ich irgendwo noch dieses Autoelektrik Buch aus der reihe jetzt helf ich mir selbst , irgendwo bekomme.bringt mich vieleicht nach vorne ;)

  • Mach einfach vom Ladeanschluss der LIMA eine Kabelbrücke auf das dicke Pluskabel am Anlasser (das wo die Batterie angeschlossen ist) schon sind Deine Probleme gelöst.
    Klemm aber die Batterie ab, bevor Du da rumfummelst !!
    Abklemmen: Zuerst Minus, dann Plus
    Anklemmen: Zuerst Plus, dann Minus


    Viel Spaß

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Wie krieg ich das Ritzel überhaupt raus ?
    Stejt bei mir wohl auch demnächst an da ich hab keine Lust habe nach dem Getriebewechsel mit einem Schätztacho durch die Gegend zu fahren.



    Auf der gegenüberliegenden Seite vom Ritzel ist so ne Art Verschlußkappe.
    Die hebelst Du raus und kannst dann mit dem Finger das Ritzel zur anderen Site rausdrücken.
    Vorher die Tachowelle rausmachen.


    Gruß dani

  • Dani und auch den rest


    es mag ja sein, dass die getriebe gleich sind, was die "äusseren anschlüsse" betrifft, aber wenn es verschiedene ritzel gibt, muss es auch verschiedene gegenzahnräder dazu geben.


    zum beispiel wenn du ein 23er ritzel hast, hat das einen bestimmten durchmesser und eine bestimmte "zahnbreite".


    machst du ein 24er draus und lässt die zahnbreite gleich, bekommt es einen grösseren durchmesser.


    machst du ein 24er draus und behältst den durchmesser bei, muss die zahnbreite kleiner werden.


    da das gegenzahnrad im getriebe ja das gleiche bleibt, KANN es dann eigentlich nicht mehr ordnungsgemäss passen, da man entweder den durchmesser oder die zahnbreite geändert hat...


    also müsste man das zahnradPAAR tauschen.


    ich mag ja jetzt unbelehrbar klingen, aber ich bleibe dabei: nur das ritzel tauschen kann eigentlich nur schiefgehen, da die geometrien nicht mehr passen.


    gibt es definitive erfahrungsberichte? meins hier ist ja nur theorie...

  • @ Chris:


    Ich bin gerade in den Keller gelaufen und hab mal ein Bild davon gemacht.


    Zu sehen ist so eine Art Welle, di m. E. bei allen sagen wir V6 getrieben gleich ist (Taunus, Capri, Granada).


    Wenn Du da das Ritzel (auf dem Bild ist ein 23er und ein 24er zu sehen) reinsteckst, passen da sowohl das 23er und das 24er rein (so wie auch 20er, 21er.....)


    Demnach dreht das 23er schneller als das 24er.



    Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg.....oder genauso unbelehrbar ?(8o?(