Schlagen im Lenkrad

  • Hallo Gemeinde,

    wenn ich mit meinem P5 mit dem rechten Vorderrad durch ein Schlagloch oder über eine Unebenheit fahre, fängt die Lenkung wie wild an zu schlagen und hört auch erst wieder auf, wenn ich in eine Kurve fahre. Gelenkköpfe der Lenkung sind schon alle neu. Da es nur rechts Auftritt tippe ich auf einen ausgeschlagenen Querlenker?

    Kann mir da jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen?

    Grüsse, Manfred

  • ohne hebebühne oder rüttelplatte wird das doch reine mutmaßung hier.

    da haste dann sofort aufschluß welches bauteil spiel hat.


    und nicht nur am rad wackeln, stell dich auch mal mit ner schulter drunter und drück es hoch, das gibt aufschluß über die traggelenke.

  • Ohne jetzt zu wissen, wie die Lenkung im P5 aussieht ... bei der normalen Zahnstangenlenkung hats auf der rechten Seite am Ausgang eine Kunststoffbuchse, die sich mit der Zeit in Wohlgefallen auflöst.

  • P5 umd P7 ja, P4 weiss ich nicht, aber der P6 hat schon Zahnstangenlenkung, wenn auch etwas eigenwillig.

    Die Frontantriebskrücken hab ich irgendwie immer ausgeblendet :evillaugh:

    Sowas fährt doch Heute kein Mensche mehr.



    Alles was neu ist, kann auch neuer Mist sein, grad Kugelköpfe taugen ja gerne gar nix, Neuteile niemals ausschließen.

    Aber es wird wohl die Buchse sein, ich glaube Bruno hatte dazu geraten die irgendwie mit Schmiernippel zu versehen.

  • ich hatte das am knudsen , als ich den gekauft habe.

    ich glaube, da waren es die äußeren spurstangengelenke.


    um das rad wieder "einzufangen" musste man kurz und heftig am lenkrad drehen.

    das hielt dann bis zur nächsten unebenheit, die dann wieder die spur durcheinander brachte...

  • Sodala,

    habe mich letztens um die Lenkung im P5 gekümmert, was musste ich feststellen:

    Die Überwurfmutter am rechten Federbein, womit der Dämpfer im Gehäuse festgehalten wird,

    hatte sich gelöst. Das war´s sonst alles IO.

    Sollte man diese Muttern mit Loctite sichern?

    Grüsse,

    Manfred

  • Die knallt man eigentlich nur fest, großer Durchmesser mit geringer Steigung hält das zusammen.
    ist das Schlagen der Lenkung denn jetzt weg?

    Klassiker ist ja die aufgelöste Buchse vom lenkzwischenhebel am rechten Rahmen.

  • Die Buchsen habe ich auch neu gemacht, die hatten aber null Spiel, im Gegenteil, die neuen Buchsen gingen leichter als die alten. Deswegen habe ich ja angefangen zu suchen und die lose Überwurfmutter am rechten Federbein gefunden. Jetzt ist alles wieder Ok, kein Schlagen mehr aufgetreten.

    Grüsse, Manfred