Ein paar Teile

  • Hallo zusammen,


    für meinen V6 Taunus TC1 Umbau suche ich noch ein paar Teile:


    Kabelbaum für einen V6

    Zierleisten fürs Amaturenbrett und die obere Ablage

    Motorlager - welches sollte ich hier benutzen? Motor kam aus einem Ford Sierra xr4i

    Gummis für den Lüftungskasten im Motorraum


    Danke für die Tipps!

  • der kabelbaum lässt sich anpassen, ist einfach


    fährst du erste oder zweite serie?

    das wär wichtig für die innenraumteile,

    dann kann man dir besser helfen


    motorhalter passen alle taunus v6 (tc1-tc3)

  • Hey,


    vom Taunus habe ich zwar keinen Plan, aber Motorlager und Halter würde ich vom Taunus V6 nehmen. Der Block wurde nämlich über Jahrzehnte hinweg praktisch nicht verändert. Müsste also mit der Kombi passen.

    Was du noch brauchst ist eine Vergaseransaugbrücke (vom 2.8er:uwe:) samt passendem Vergaser. Nockenwelle kannst du lassen wie sie ist, ist bei den Einspritzern eine andere, aber das ist nicht schlimm. Soll für Vergaser wohl eine seeeeeeeeeeeeeeehr milde Tuning-Nocke sein.:spleeping


    Musst auch noch eine Kraftstoffpumpe verbauen. Entweder mechanisch oder elektrisch. Bei den elektrischen musst du aber aufpassen, dass es eine Pumpe für Vergaser ist.

    Desweiteren weiß ich nicht, ob es die XR4i's als Automatik gab. Wenn es das gab und du den Motor aus einem Automatikfahrzeug hast, musst du noch ein Pilotlager einsetzten.


    Getriebe brauchst du zwingend ein V6 Getriebe, 4Zylinder passt nicht, ob Typ9 oder MT75 spielt keine Rolle, passen tut am Motor beides.Außer das T5 WC aus den Hechtrieb-Cossies. Aber beim T5 gibt es passende Glocken.

    Am wenigstens Aufwand wird es mit einem Typ 9 Getriebe, da es das im Taunus gab.


    Hinterachsübersetzung musst du grob irgendwas wählen, was es mit 2.8er gab, bzw wofür es Gutachten gibt. Darfst bei einer bei 1000 1/min pro Gang ~8% Geschwindigkeitsabweichung nach oben oder unten haben. Also wenn du es bei der Abnahme unkompliziert magst:biggrin


    Was man mit der Bremse im Taunus anstellt... :dunno:

    Keine Ahnung vom Taunus, wie gesagt. Toll wäre es natürlich, wenn die große Granni-Bremse (mit HBZ) passt. Oder eben die vom Capri.



    So, das war es erstmal:winke:


    Habe aber irgendwas vergessen :biggrin:biggrin

    Trage ich nach so wie es mir wieder einfällt, falls mir niemand anderes zuvor kommt:smile:smile


    Nico

  • V6-Motorraumkabelbaum vom IIIer habe ich, mit Transistorzündung (Steuergerät, Verteiler, ...)



    Soll für Vergaser wohl eine seeeeeeeeeeeeeeehr milde Tuning-Nocke sein. :spleeping

    Eher nicht, kann man drin lassen, aber zum Serienvergaser passt sie nicht wirklich, untenrum kann der Motor mit der i-Nocke weniger und obenrum liefert der Vergaser nicht mehr so viel wie schön wäre.

    Wie gesagt kann man fahren, haben wir auch in 2 Autos.


    Am wenigstens Aufwand wird es mit einem Typ 9 Getriebe, da es das im Taunus gab.

    Am wenigsten Aufwand ist es mit einem 4gang, 5gang gab es im Taunus nie

    Was man mit der Bremse im Taunus anstellt... :dunno:

    Lassen wie sie ist (war beim Turbo auch so), man kann aber die innenbelüfteten Scheiben vom Capri nehmen und die die Sättel auch, oder die Sättel vom IIIer-Granada mit größeren Klötzen.

  • ja, da war einiges falsch, ich wollte es nicht kommentieren, waren mir diesmal zu wenig smilies drin

  • Getribe und andere "scharfe" Nockenwelle hab ich genau so die Ansaugbrücke und den Vergaser aus einem Granada und die Motorhalterung hab ich auch schon.


    Die Zierleisten machen mir gerade etwas sorgen ob man Repros irgendwo noch bekommt? Vielleicht UK oder Argentinen?

  • nicht dass ich wüsste


    kann man sich aber bestimmt selbst schneiden

    sind ja einfach geformt

  • Ja, das merkt man... :grin

    Ja, sage ich doch auch. Habe im Grunde nur V6 gelesen und dann ging es irgendwie mit mir durch :sinnlos::sinnlos:

    War schon spät :spleeping



    Was fehlt noch alles an Teilen? Ich kann mal gucken ob sich was findet....

  • - MT75 ist nicht zu empfehlen, da Änderungen am Kardan nötig.

    - T9 Fünfgang gibt es in verschiedenen Ausführungen (lange Eingangswelle und langer Ausrücklagerhals passt an die Köln V6), beim Taunus MK3 passt die Automatiktraverse für das T9. Link: How to tell what T9 you have

    - Die T9 gibt es mit unterschiedlichen Untersetzungen (OHC, Diesel, 2.3, 2.8...) in den unteren Gängen, je nachdem sind auch andere Ritzel für die Tachowelle verbaut. GGf. kann man sich passende Ritzel herstellen lassen.

    - Achtung beim Pilotlager in der KW, mein 2.3er Bj. 1981 hatte nur ein kleines Lager mit kleiner Bohrung in der KW. Bei MM gibt es passende Lager/Buchsen

    - Verschiedene Getriebe und Motorkram habe ich noch rumliegen,


    In Berlin und Umgebung ist es ja recht dünne mit Taunusbastlern, Melde dich gerne mal, Tel per PN.


    Sebastian

  • Kardanwelle kann man machen (lassen).

    T9 ist einfacher aber eben nicht so haltbar. Und mittlerweile gibt es die ja auch nicht mehr für Kleingeld an jeder Ecke.

  • Gehen tut das, da hast du recht.
    Dazu kommen noch einige andere Anpassungen wie Schalthebel und Tacho, da die MT75 mit mechanischem Ausgang selten sind. Das Geld und die Zeit würde ich persönlich eher in eine Überholung eines T9 stecken mit Teilen aus UK. Dort sind robustere Zahnräder und Synchronringe Katalogware zB bei Burtonpower oder dem Link meines vorigen Posts. Aus den Gründen habe ich mein MT75 wieder verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

  • Also in meinem grünen Dings war ein Standard-MT75, mit originalen Schalthebel.

    Da DOHC natürlich nicht das V6 Getriebe.

    Aber auch die bekommt man, auch mit Tachowellenausgang.

    Ich hab mittlerweile vier davon, drei sind mit Tachowellenausgang.


    Muss halt jeder selber wissen was er will.

    T9 ist definitiv einfacher, solange ich das nicht erst noch zerlegen und verstärken muss.