Temperatur Deckel Ausgleichsbehälter

  • In meinem 2,5er Diesel ist auf dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ein Deckel von Mercedes mit einer Öffnungstemperatur von 120Grad.

    Hab hier gerade kein Werkstatthandbuch zur Hand.

    Kann mir jemand sagen was für ein Deckel der richtige wäre?

    Danke

  • motorcraft 06390.

    100 Grad.

    So ist es in meinem 3er Granni und auch in meinem Knudsen (mit Granadakühler).

    Beide mit externem Kühlwasserbehälter.

    Kann über absolut keine Temperaturprobleme klagen seit Besitz dieser Fahrzeuge.

  • Die 100 auf dem Deckel stehen aber IMHO nicht für Grad Celsius, sondern 100 kPa, was einem Bar Überdruck entspricht.


    Was widerum dem Dampfdruck der Kühlflüssigkeit bei 120 Grad entspricht...

  • das sähe aber dann erstens nicht so hübsch aus und zweitens hätte ich dann keine nummer ablesen können.

    und drittens fahre ich im kühlsystem mit reinem holunderschnaps, der kocht eher.

  • es hat mir keine ruhe gelassen und ich lag richtig.

    als ich grad nach hause kam habe ich den ölkreislauf aller autos nach und nach auf 10 bar abgedrückt.

    keins!!! aber auch wirklich keins!!! hat bei 7,1 bar aus dem öldeckel gepfiffen.nichtmal bei 10.

    ihr trottel mit eurer 100=1bar theorie könnt also einpacken.


    dulle, ich hoffe und weiss ich konnte dir wie immer seit 23 jahren weiter helfen.
















    (in wirklichkeit war ich sehr aufgeregt helfen zu können, da der leichenwagen grad draussen stand und so hab ich mal wieder alles im kopf ungeordnet durcheinander gebracht... ich hab sogar 140er deckel hier rumfliegen.) :scheissepiek::n1ck: