Bremsband Automatik Getriebe

  • Hallo,

    im WHB für den Capri ist beschrieben wie man das Bremsband einstellt, im der Tabelle dafür steht nur das Anzugsdrehmoment für die Kontermutter.

    Die Einstellschraube allerdings wird ja mit einem Spezialwerkzeug eingestellt und der Drehmomentschlüssel überspringt dann.

    Das müßte ja auch mit herkömmliches Werkzeug und DMS funktionieren ? Wie ist da das Anzugsdrehmoment ??

  • Dieses Drehmoment ist sicher nicht soooo wichtig.

    Eher die gesamte vorgehensweise an sich.


    Aus dem Gedächtnis heraus, ohne Anspruch auf Richtigkeit:

    Es soll lediglich das Einbauspiel /Luft beim unbetätigten Bremsband eingestellt werden.

    Das Bremsband ist nix anners, als ein Stück Bremsband, welches sich um ein sich drehendes Bauteil legt,

    welches, je nach Bedarf, festgehalten oder freigegeben werden soll.

    Das Band wird an einer Seite an einem Betätigungskolben geführt.

    An der anderen Seite findet man die Einstellschraube.

    Der Betätigungskolben fährt immer die gleichen Wege.

    Um die Abnutzung des Bandes zu kompensieren, muss nun am anderen Ende eingestellt werden.


    Hier wird nun DEFINIERT festgezogen

    (die 10 Nm find´ich garnicht schlecht- so aus´m Bauch raus - wir wollen ja den Kolben auf der annern Seite nicht wieder rausziehen...)

    Dann wird DEFINIERT gelockert.

    Ich glaube, 2 Umdrehungen raus.

    Dann wieder kontern - fertsch.

    (...diese Angaben sind ohne Gewähr!)


    Ich kuck mal im Archiv, ob ich in Bruno´s Unterlagen was finde - muss ja endlich mal Sinn machen, dass ich mir den ganzen Müll hinlege...

  • Ja genau Franz,


    im WHB ist das so auch beschrieben, Schraube festhalten bis Überspringt (10nm) und dann wieder 1,5 Umdr. zurück.

    Gar kein Hexenwerk