Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Boh, soviel Text. Solltest Dich erstmal in die Materie EFI einarbeiten bevor Du so viel Energie da rein steckst. Deine Theorie mit dem Strahlbild kann ich nicht nachvollziehen vom letzten Bild. Das Ventil öffnet ja nicht digital sondern geht langsam auf, da ist dann zuerst nur ein kleiner Spalt zwischen Ventil und Ventilsitz. Außerdem hieße das Du spritzt vollsequenziell ein. Die serienmäßige Steuerung spritzt bankweise ein habe ich in Erinnerung, heißt Sprit wird vorgelagert auf dem Einlaßventil.

    Suche mal nach Megasquirt. Lese da alles mehrmals und mache Dir danach über alles Gedanken.


    LG

    Andreas

  • Boh, soviel Text. Solltest Dich erstmal in die Materie EFI einarbeiten bevor Du so viel Energie da rein steckst. Deine Theorie mit dem Strahlbild kann ich nicht nachvollziehen vom letzten Bild. Das Ventil öffnet ja nicht digital sondern geht langsam auf, da ist dann zuerst nur ein kleiner Spalt zwischen Ventil und Ventilsitz. Außerdem hieße das Du spritzt vollsequenziell ein. Die serienmäßige Steuerung spritzt bankweise ein habe ich in Erinnerung, heißt Sprit wird vorgelagert auf dem Einlaßventil.

    Suche mal nach Megasquirt. Lese da alles mehrmals und mache Dir danach über alles Gedanken.


    LG

    Andreas

    Viel Text, ich weiß :saint

    Grundsätzlich hast du auch vollkommen recht mit dem was du sagst.

    Das mit der Schablone vom Sprühbild war auch eher eine Spielerei (insbesondere das Letzte mit Ventil) um zusehen ob das komplett fürn A**** ist oder funktionieren kann. Bloß wenn ich jetzt noch den Ventilhub dazunehme, dann endet das Ganze irgendwo, wohin ich gar nicht gehen wollte (Freiprogrammierbar).

    Das der Strahl in den Brennraum geht ist eher zweitrangig, wichtiger ist die besser Zerstäubung zum Brennraum hin, meint, dass das gute Zeug nicht mehr am Schaft hängen bleibt.

    Der Sierra spritzt auch meines Wissens nach, wie du schon sagtest, simultan ein, allerdings pro Umdrehung KW einmal, dafür aber mit halber Menge.

    Dann passt das ab und an grob wieder.

    Freiprogrammierbar, z.B. über MS ist mir für den jetztigen Stand zu aufwendig, kann aber gut sein, dass das noch kommt um Erfahrungen für den Capri zusammeln, da ich den definitiv mit einem freiprogrammierbaren SG betreiben werde/muss. Andere Geschichte und die dauert auch noch die Geschichte...
    Danke dir aber für deine Gedanken und Anteilnahme!

    Zum Thema MS-Googlen: Da stoplere ich öfter drüber als man glaube mag und bleibe auch häufiger hängen....

  • Zum Thema MS-Googlen: Da stoplere ich öfter drüber als man glaube mag und bleibe auch häufiger hängen....

    Ich hab ne Bekannte aus Münster, die leidet an multipler Sklerose, ist Entwicklerin bei Microsoft und Legasthenikerin. Sie steht auf SM, aber vertut sich da auch manchmal mit der Schreibweise. Ob sie mega squirtet entzieht sich meiner Kenntnis und gehört hier auch nicht hin. Soll ich mal den Kontakt herstellen?

  • Beim Eingerotze bin ich raus, das wird mir zu kompliziert.

    Deine Kopfbearbeitung in allen Ehren, aber .... beim OHC weiß ich, dass es nichts bringt, die Kanäle willenlos zu maximieren. Beim Thema DOHC steck ich nicht drin. Was sagen den die Tommis? Hat da mal jemand den Kopf auf ne Flowbench gelegt?

  • Frage am Rande, worauf basiert Deine Leistungsberechnung bzw. der unbedingte Zusammenhang von Düsengrösse und Leistung?


    Weitermachen, sieht gut aus!

  • Es gibt im Google eine Anleitung eines Briten, der den Umbau haargenau beschreibt mit Bildern und Diagrammen. Mir hat das auch geholfen. Ich habe den Motor aber als Scorpio 16V Variante belassen. Der Aufwand und das Geld sind den Umbau auf 8V (nur für früheres Moment) nicht wert.

    Vorallem erreicht er nur ca 160+ PS mit einem riesen Fächerkrümmer und neuen Einspritzdüsen vom opel Omega und was weiss ich.

    Serie hat der Motor doch schon 147PS und ein Drehmoment (...und Verlauf) welches doch schon viel Besser ist, als wir es gewohnt sind.

  • Hier noch ein bißchen Theorie zu Einspritzdüsen und wohin der Sprit denn soll.

    http://www.megasquirt.de/msfor…pic.php?f=2&t=5400#p55651


    LG

    Andreas

    Sieht sehr interessant aus, lese ich mir durch sowie ich Zeit habe. Bin bis jetzt immer nur über die Englischen MS-Foren gestolpert.

    Beim Eingerotze bin ich raus, das wird mir zu kompliziert.

    Deine Kopfbearbeitung in allen Ehren, aber .... beim OHC weiß ich, dass es nichts bringt, die Kanäle willenlos zu maximieren. Beim Thema DOHC steck ich nicht drin. Was sagen den die Tommis? Hat da mal jemand den Kopf auf ne Flowbench gelegt?

    Groß bearbeitet ist da gar nicht viel. Jedenfalls nicht so wie du denkst.

    Ich habe lediglich die Kanäle der Brücke an die des Kopfes angepasst. Die von der Ansaugbrücke standen zum Teil 5mm in den Kanal vom Kopf rein und haben diesen verengt!

    Dazu dann noch die Kanalwände in Brücke und Kopf geebnet, also Gussnasen, Spitzen und scharfe Kanten raus. Jetzt ist alles schön eben und "glatt" - sieht glatter aus als es ist.

    Außerdem saugen da später 2.3l durch und nicht wie bisher 2l.

    Auf na Flowbench habe ich noch keinen der Kopfe gesehen.




    Genau, die "Leistungsberechnung" basiert auf der Anleitung aus England.

    Man kann wie schon gesagt auch einfach den Benzindruck ins Nirvana treiben, aber das ist nich "schön".

    Ansonsten gibt es im Internet schöne Rechner zum ermitteln der nötigen Düsengröße, oder auch der Änderung der Flussmenge bei geändertem Druck.

    Aber das haben die in England wohl nicht und demnach ist das was er da mit den Düsen gefummelt hat n bissel..naja...optimierungsfähig.

    Meine gewünschten liegen auch genau zwischen den beiden Sätzen (ein Satz zu groß, einer zu klein) die er verbaut hatte. Wird also schon hinkommen.


    16V war auch zuerst die Überlegung, aber Plastikansaugbrücke, also auf die vom 2.0l 16v umbauen (Alu) und natürlich Wegfahrsperre umgehen, Elektrik umstricken. Dazu kommt, das ich kaum einen Umbau gefunden habe, bei dem im Anschluss der DZM noch geht. Da muss es einen Haken geben. Liegt vermutlich an der geänderten Zündung von 8V zu 16V.

    So brauche ich an der Elektrik nicht viel ändern, nur möchte ich zusätzlich zum "Abstimmen" und damit der Motor untenrum gut läuft eine Breitbandsonde verbauen mit einem freikonfigurierbaren 5V Ausgang zum Motorsteuergerät. Zum vorgauckeln anderer Lambdawerte. Obenrum läuft er eh "offen" und dort wird dann mit dem Benzindruck alles brauchbar eingestellt.

    Hoffe das klappt soweit wie ich mir das vorstelle....


    Aktuell suche ich noch mehr oder weniger verzweifelt einen 2.3er Motor. Schön, wenn die Leute auf Ebay einem nicht antworten und 4 Tage später der Artikel kommentarlos weg ist :sad

  • Ach ja, da war ja was...

    Ich hoffe das ich den mit dem 2,3er Scorpio morgen treffe, kann aber nix garantieren.

  • Heute n bissel Kleinkram gemacht.

    Teile geputzt, besser gesagt von Dichtungsresten, Ölkohle, Schlamm und Dreck befreit...igitt

    Einer muss den Leute mal erklären, dass Dichtmasse von außen bei Ölverlust nicht wirklich hilft...

    IMG_20200827_140002.jpg


    So sah der Scheiß NACH dem Hochdruckreiniger in der Waschstraße da...

    Danach dann noch mit Drahtbürstenaufsatz, Bremsen und Kaltreiniger, Wasser, sowie viel Geduld geschrubbt.

    Sieht jetzt so aus und damit kann ich erstmal leben:

    IMG_20200827_182612.jpg

    ...ach ich glaube ich gehe da morgen nochmal bei :biggrin


    Schrauben und Kleinkram natürlich auch gereinigt, leider hat einer von der Ölwanne gefehlt :mellow Denke aber da lässt sich Ersatz finden :biggrin

    Der Spanner, der zusehen ist wird natürlich ersetzt, der war nur grade da also wurde er auch gleich gereinigt.IMG_20200827_183534.jpg


    Hatte im Verlauf der letzten Wochen Kontakt mit mehreren Motorbauern. Keiner will mir den Brennraum bearbeiten.

    Die beste Antwort war, dass für den Kopf noch kein CNC Programm vorhanden ist :stupid:

    Heißt sowie mein der 2.3er Motor (habe noch immer keinen....) und der "Probierkopf" da ist, messe ich mit dem Messchieber noch n bissel Mist, renne dann in den Baumarkt, hol mir ne Plexiglasscheibe und mach den Kram selber. Wird schon schief gehen...

    Vielleicht finde ich ja wenigstens n Motorenbauer, der noch planen und Ventilsitze wie Führung machen will...


    Zum Krümmer gibts auch neues, aber das schreibe ich in den Thread wo der Rest dazu eh schon steht. Ist wieder gut, was ich zu hören bekomme :dc:

  • Backofenreiniger geht super, bei Alu aber nicht zu lange einwirken lassen, sonst ist der Müll gleich ganz weg.

    Genau!!

    Mir war die Ganze Zeit so als hätte ich irgendwas vergessen zu benutzen! Danke für den Gedankenschub!:thumbsup:



    Schreib doch mal dem Thomas Liebl ne Mail, was du so vorhast. Planen und Ventilsitze macht er sicher. Rest: Lass dich beraten.


    Danke, ist ne sehr gute Idee. Bin ich ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen, da ich Thomas Liebl im Kopf als "FORD V6" abgespeichert habe.

    Wird umgesetzt! :thumbsup: