Granada gekauft

• Ich hab mir grad mal hier den Granada geschossen.

Was meint Ihr zum Wagen? Seit 525,- EUR war er selbst Höchstbietender!?

Werd ihn mir mal anschauen, wenn er eingermaßen ist, wären 1000 ok? Man kriegt die Dinger ja kaum...

Grüße Seb

• oh wie hübsch :]
    sahara mit mit braunem vinyl :] :] :]
    und innen? giftgrün? :]

jedenfalls meinen glückwunsch zum neuen granadaautoding.
    ich drück dir die daumen das er auch noch was taugt und du viel spaß mit hast

• Am geilsten find ich die Frage unten bei ebay nach dem Verbrauch.
    Der Wagen hat immerhin kein 1m² Loch im Dach, dass erleichtert die Sache entschieden...
    Wenn der Rest nicht völlig morsch ist passts schon. Untenrum würd ich schauen, wenn der Bereich unterhalb der Kante einmal rum schwarz ist war da meist was... sonst: Gratulation zu einem der schönsten Deutschen Fords!

• Ähhm. Warum isn der für 1000 weg? Also ich seh dich da in der Gebotsübersicht mit 820 stehn und nochmal mit 1000 und sonst keinen andern über 600, logischerweise hätte der doch jetz dann bei 650 sein müssen, oder seh ich das falsch?
    Und ich würd mir alle Schwarzen Stellen auch mal genau anschaun, wird wohl seinen Grund haben warum der da nicht mehr die Orchinolfaabe hat.

• moritz: sieht meiner meinung nach innen aus wie sandwüste

@motoraver: find den ja auch so geil. außerdem mußte er größer als der knudsen (avatar) sein, dann fällts mir nicht so schwer den jetzt an meine freundin abzutreten
    pläne? keine besonderen. ordentlich machen techn./optisch, origninalzustand erhalten/wiederherstellen, fahren, freuen :O

Kowalski: ich hab gelesen, dass der schwarze rand bei diesem baujahr und modell serienmäßig war, wenns der originallack da unten ist. hab mir viele alte ford angeschaut, besonders in letzter zeit. ich guck schon genau und wenn was tragisches ist, nehm ich ihn nicht, denn es war ja nicht beschrieben. Danke, das QP wär mein Traum, aber da krieg ich Ärger mit der Finanzkasse ;)

edit: zitat aus deinem text bei scorpio-line.de "Die Schwellerlinie war jetzt bei allen Modellen mattschwarz lackiert. Ebenso mattschwarz gaben sich nun die Fensterrahmen – nur beim Granada Ghia waren sie weiterhin verchromt. "

Grüße Seb

• 820 (Mindestpreis nicht erreicht)

1000 (Mindestpreis erreicht)

• Zitat

Original von Tommy
    Ähhm. Warum isn der für 1000 weg? Also ich seh dich da in der Gebotsübersicht mit 820 stehn und nochmal mit 1000 und sonst keinen andern über 600, logischerweise hätte der doch jetz dann bei 650 sein müssen, oder seh ich das falsch?
    Und ich würd mir alle Schwarzen Stellen auch mal genau anschaun, wird wohl seinen Grund haben warum der da nicht mehr die Orchinolfaabe hat.

das hat mich auch gewundert. bei 820 war mein erstes gebot, dann ist er auf 600 geschnippt und lag noch unter dem mindestpreis. dann hab ich nochmal erhöht, weil ich wußte (tel.) das der MP 1000,- ist.
    bedeutet, dass wenn man den mindestpreis mit seinem gebot erreicht, der dann hoch schnippt. ich hatte auch gedacht solang keiner weiter beitet bleibt es bei 600, dann wärs aber nicht verkauft gewesen weil unter mindestpreis. gut zu wissen, jetz ists egal

• Zitat

Original von OnkelB
    ich hab gelesen, dass der schwarze rand bei diesem baujahr und modell serienmäßig war, wenns der originallack da unten ist.

Das wäre mir nach 6 Jahren Consul-Granada "Literatur"-Lektüre neu. Es ist richtig, das ab dem Facelift 1975 die Schweller (und noch so einiges anderes Zeugs) schwarz lackiert waren - aber nicht das gesamte untere Karosserie-Drittel bis zu den Stoßstangen 8o
    Sonst scheint der Wagen original, das braune Vinyldach ist sehr selten...

Wenn Dich der Kram interessiert, ich hab vom Prospekt bis zum Testbericht hunderte von Seiten Infos, lässt sich bei Bedarf alles einscannen und verschicken!! :))

• Zitat

Original von Eddy
    Es ist richtig, das ab dem Facelift 1975 die Schweller (und noch so einiges anderes Zeugs) schwarz lackiert waren - aber nicht das gesamte untere Karosserie-Drittel bis zu den Stoßstangen 8o

jetzt wo dus sagst, find ich siehts wirklich viel schwarz aus, incl Türen. ich werd besonderes augenmerk drauf legen. den obligatorischen stocherschraubenzieher hab ich eh dabei.

• Wenn das Datum der Erstzulassung stimmt, gehört die Karre zudem zu den allerallerletzten, die Produktion wurde im Juli 1977 eingestellt. D.h. das Ding ist offenbar von der Resterampe (nicht böse gemeint). Naja obwohl könnte auch andere Gründe haben die späte Zulassung.

Davon ab hat man Dich betrogen - schau nochmal in die Beschreibung, das Ding hat nur 2 Kubikzentimeter Hubraum, wie presst man da 66 Kw raus?????????????? 8o

:D:D:D

• mein erster war auch ´n ganz ´n später 10.10.1977
    war dann auch erstzugelassen auf ´nen fordhändler und danach hat ihn´n meister aus dem betrieb gekauft und 13 jahre gehabt. war halt einer von denen die kein normaler kunde mehr wollte :D
    ich wollte aber 12 jahre lang 8)

• von der produktion ins autohaus und zum verkauf, war sicher kein bestellwagen. reste verbaut, wer weiß was sie noch an überraschungsextrateilen eingebaut haben ;-) hatten wohl noch ein braunes venyl übrig, stört mich jetzt weniger

siehste, eine der letzten sonderserien, da ist dann noch platz für einen 2000ccm 6 zylinder daneben. wär fährt hier noch v12? :D:D:D

• Zitat

Original von OnkelB eine der letzten sonderserien,

Ich will Dich ja nicht ärgern, aber eine viertürige Limo mit Zwoliter, L-Ausstattung und in beige ist beileibe kein extravaganter Granada. Das braune Dach sichert da schon mehr Exklusivität :))

• Zitat

Original von Eddy
    kein extravaganter Granada. Das braune Dach sichert da schon mehr Exklusivität :))

das reicht mir doch schon, original musser sein, vollständig und ne gute Basis zum herrichten.
    auch wenn da nicht die extras-palette dran ist, schöne form hat er trotzdem! :] und so lange ich schon nach einem suche, viel angebot gibts nicht.
    mir reicht das schon so, servo, klima, esp und den ganzen schnulli hab ich in meiner alltagsrakete :):)

Grüße Seb

• Natürlich, so war´s ja auch nicht gemeint - frag mich mal, ich hab nicht nur keinen extravaganten Granada, ich hab gar keinen Granada ;)
    Waschechte Granada-Fahrer wie Moritz nehmen mich gar nicht ernst!!! :D:D

Spass beiseite: Ich finde auch, dass allein die Form des Autos sooooo schön ist, dass Ausstattung und Motorisierung Nebensache sind. ("Ausser, es ist ein Vierzylinder" höre ich da Moritz sagen") :O

• ich hab dich schon verstanden, was du meinst. ich hab ihn aus mitleid genommen, weil keiner ihn wollte und jetzt soll er schön weiterleben :)

neulinge werden sowieso erstmal halbschiefschräg angeguckt, weil es meist nur ne euphorie ist, sie sich nicht auskennen und das hobby sich nach paar problemen wieder in bargeld auflöst ;-))

• Zitat

Original von OnkelB
    neulinge werden sowieso erstmal halbschiefschräg angeguckt,

Nöö, das wollte ich nicht :))

• Hi,
    als mehrfacher Granni-Besitzer und einer der Mitbegründer der Consul-Granada IG (sie Ruhe in Frieden) kenne ich die Karren sehr genau. Was mich schlimmes fürchten läßt, ist der Rost im Kofferrraum. Wenn die Quertraverse im Bereich der Verschraubung des Differenzials (große Schraube in der Mitte zwischen den Radkästen) durch ist, wird es sehr schwierig. Normalerweise wurde sowas von uns immer als unrettbar eingestuft.
    jj
    Falls Du sonst noch Fragen zu typischen Granni I-Problemen hat, kannst Du mich gerne anrufen. Es gibt da noch mehr Stellen als beim Knudsen auf die man achten muss. Ersatzteile sind noch teurer und schlechter zu bekommen.
    Tel.: 02374-924887

• Hi Seb,
    Glückwunsch zum Kauf :]

....scheint ja n Neuwagen zu sein.....mit 3 Jahren TÜV 8o

Gruß Dani

• Zitat

Original von Streetracer
    Sag ich doch, Vierzylinder sind keine echten Grannis
    <--- :(

Deswegen fahre ich zum Glück keinen Granni ;)

• ich meine in´n granada gehört ´n v-motor (wieviele zylinder der hat is mir schnuppe).
    ich persönlich fahr gerne mal flotter und bin daher mit nix unter 2.3 zufrieden zu stellen, aber bei mir sind die karren ja auch im alltagseinsatz und nicht zum am sonntag entspannt über die landstraßen gondeln und überholen macht irgendwie mit´m 1.3er taunus ähnlich viel spaß wie mit´m 1,7er granni (ja ich weiß an der ampel sind auch ganz flott, aber bei 80 kommt zum überholen doch herzlich wenig)

zu dem diffträger
    früher war das mal DIE kreuzaufsautomalsache
    mittlerweile sind die dinger aber seltener und älter und meist ist der diffträger doch schon zumindest leicht angegammelt, so daß man sie fast alle schlachten müßte wenn´s danach ginge.
    ob die diffträger noch käuflich zu erwerben sind weiß ich nicht, zur not selber bauen oder hübsch zusammenflicken. in dem diffträger liegt meines wissens nach noch ein u-profil (hat der borni mir mal erzählt), das so ziemlich das letzte sein dürfte, was von einem granada übrigbleibt 8o

ansonsten sieh dir die c-säulen an (mal auf vinyl klopfen/fühlen) wenn man das vernünftig machen will isses auch keine kleinigkeit

• Jetzt hab ich alter Querulant wieder die Zylinder-Grundsatzfrage rausgekramt... :rolleyes:
    Vergebt mir.

• hi eddy, dir soll jemand was vergeben :D:D:D
    ich seh das mit den motoren und der zylinderzahl, als ´ne geschmacksfrage die jedem selbst überlassen ist. ich schrieb hier ja auch bereits mal irgenwo, wie toll ich es finde das du den asthmatiker drin läßt und die karre ganz okinol bleibt :]
    und das mit dem v im granada ist halt so´ne persönliche empfindungsgeschichte, im taunus find ich die reihenmotoren nicht so schlimm ;)

• Zitat

Original von Moritz
    hi eddy, dir soll jemand was vergeben :D:D:D
    ich seh das mit den motoren und der zylinderzahl, als ´ne geschmacksfrage die jedem selbst überlassen ist. ich schrieb hier ja auch bereits mal irgenwo, wie toll ich es finde das du den asthmatiker drin läßt und die karre ganz okinol bleibt :]

Das weiss ich doch :)) Und wer mich kennt weiss auch, dass es um meinen Asthmatiker motormäßig immer so bestellt bleiben wird wie im Moment. Und wenn das Studentendasein dem Job weicht, kommt vielleicht auch mal ein "richtiger" Granni ins Haus. Oder ein Consul GT *träum*

• Zitat

Original von Eddy

Das weiss ich doch :)) Und wer mich kennt weiss auch, dass es um meinen Asthmatiker motormäßig immer so bestellt bleiben wird wie im Moment. Und wenn das Studentendasein dem Job weicht, kommt vielleicht auch mal ein "richtiger" Granni ins Haus. Oder ein Consul GT *träum*

hm... der 1,7 V4 is doch ne tolle basis! nur hat ford das seinerzeit nicht erkannt. frag mal die jungs die damals in der Ralley-WM versucht haben gegen die Saab mit 1,7 V4 anzukommen... die haben sich die zähne dran ausgebissen. ich weiß jetzt keine genauen zahlen, aber ich meine die habens geschafft den motor auf 174PS zu bringen. können auch 147 gewesen sein. keine ahnung. jedenfalls irgendwo im dreistelligen bereich. :O :D DAS wär dann mal nen echter exot. ich würds nicht mit deinem machen, weil halt immer noch der erste motor und den sollte man nicht anrühren solange er gut läuft. jedenfalls was die innereien angeht. einstellen müssen wir ihn ja doch mal.

aber für dein nächstes projekt musses dann ja kein V6 sein. die blicke dürften göttlich sein wenn du damit jemanden versägt hast und du danach die haube aufmachst. :O :D von 1,7l im Granni versägt. das kann nicht jeder von sich behaupten...