Lenkung flattert

  • Moin



    geht um einen Taunus TC2 ohne Servo.


    Also:
    das Lenkrad flattert wie blöd ab 65 km/h.


    Vorher leichte Vibration im Lenkrad, aber ab 70 wirds richtig lustig und man muß das Lenkrad schon gut festhalten.....


    Das Flattern wird auch etwas stärker beim Bremsen (diese hängen zur Zeit noch etwas, wird aber morgen behoben), sollte aber eigentlich nicht damit zusammen hängen.


    Reifen alle auf Unwucht prüfen lassen, alles okay.


    Lenkzwischenwelle?


    Radlager?


    Spurstangen?



    Ich würde nur gerne unnötige Kosten (Spur überprüfen lassen usw) vermeiden, deshalb vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, was es war.


    Danke!
    Christian

  • Hallo Christian!
    Ich glaube sowas hatte ein Kollege auch mal am Capri. Bei dem waren es die verzogenen Bremsscheiben. Dafür spricht,dass es beim Bremsen stärker wird.
    Ob die Radlager zu großes Spiel haben kannst du ja leicht Prüfen: Aufbocken und am Rad ruckeln, wenn sich dann viel bewegen lässt liebt es irgendwo da. Mein Tip.
    Gruß Pascal

  • Bei mir wars nur ein hängender Kolben (an der Bremse, nich bei mir), ab 60 war das Lenkred nicht zu halten. Mach ma erstmal die Bremsen, ich schätze, dann isses weg!

  • kann natürlich sein, Wagen stand ein paar Jahre....


    Aber würde dann der Flattereffekt nur noch beim Bremsen auftreten, wenn die Bremssättel wieder gangbar gemacht werden? Werde die Bremsscheiben natürlich tauschen, interessiert mich nur mal, inwiefern es sich auswirkt beim Fahren.


    Christian

  • jo, ich denke jetzt flatterts, weil immer am "höchsten punkt" kurz gebremst wird. bock mal hoch und dreh die räder, obs durchgängig schleift, oder eben nur stellenweise.


    wenn die kolben gangbar sind, werden sie vom höchsten punkt auseinandergedrückt, dann sollte ruhe sein bis zur nächsten bremsung.


    eine unwucht entsteht ja nich nennenswert durch den verzug.


    edit: hab son verzugproblem bei meiner rd, da bin ich auch mal ne zeit wohl mit EINEM hängenden kolben gefahren =>jetz is die scheibe krumm, da sie sich wohl ungleichmässig erhitzt hat...

  • Hatte bei meinem 1. Sierra mal einen defekten Bremssattel.
    Solange Du nicht gebremst hast war alles gut, nach der 1. Bremsung dann wie von Dir beschrieben. Nach Austausch des Sattels war alles in Ordnung.
    Ansonsten mal die LAger an der Vorderachse auf Spiel prüfen

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Werde morgen mal die Sättel gängig machen und dann mal schauen.


    Die vorderen Zugstrebengummis habe ich eben besser auch mal ausgetauscht, circa Papierdicke hatten die bröseligen Reste noch.... 8o


    Mal eine andere Frage:
    Wie hoch sind die V6 Motorgummis (also zwischen Achskörper und Motorhalterung? Nicht das da mal jemand die falschen eingebaut hat.


    Christian

  • Hi,
    wenn der Wagen einige Jahre stand: Haben die Reifen wirklich keinen Standplatten mit Höhenausschlag beim Drehen???
    jj

  • ...da sind Kolben fest.


    Habe ich immer, wenn ich mal ne Karre bewege, die einige Zeit im Freien oder in der Scheune stand.
    Dort sind dann die Manschetten der Bremskolben durch oder sonstwas. Der Kolben bewegt sich nicht oder nur schwer. Die Scheibe erhitzt sich und wird geringfügig dicker, was den Schleudereffekt noch verstärkt.
    Die unregelmäßigkeit kommt von der Stelle, wo auf der Scheibe die Klötze während der Standzeit gewesen sind.
    Ich habe dann immer gleich vorneweg die Räder abgeschraubt und mal mit einem großen Schraubenzieher die Klötze (Kolben) reingedrückt und wieder per Bremse angelegt. (Auch mehrmals)
    Dann waren die immerwieder frei.
    Ob das nun unbedingt nach extrem langer Standzeit hilft, ist fraglich...

  • ´n bekannter hat mir mal für die alten schwergängigen sättel ein mittel names bremsenrevisionspaste (????) empfohlen. kennt das einer? taugt das ?
    ich hab beim kurz googlen nix gefunden ?(

  • Nennt sich auch kurz Bremsenpaste oder z.B. von ATE Bremszylinderpaste. Soll wohl ganz gut sein, hab aber selber noch keine Erfahrungen mit gemacht.

  • festsitzende kolben müssen ausgebaut und mit schleifleinen "geläppt" werden. dann mit dieser paste wieder einbauen. neue dichtungen nicht vergessen.
    für den absoluten notfall und nur für kurze zeit, zwecks überführung oder so, kann mit einer arzt-spritze WD40 oder ähnliches durch die membrane auf die laufflächen gespritzt werden. dann ein paar mal hin und her bewegt und gut ist. instand gesetzt werden muss dennoch. absoluter notnagel!
    wenn die laufflächen der kolben schon stark angegriffen sind hilft auch "läppen" nicht mehr. dann muss ein neuer kolben her. und mit viel pech gleich ein neuer sattel.


    evtl. liegts aber auch an zugequollen bremsschläuchen und nicht am kolben.


    warum aber läuft die karre nur in einem bestimmten geschwindiglkeitsbereich unrund? und wieso macht sich eine unrund laufende scheibe nicht beim bremsen bemerkbar?
    irgendwie tendiere ich eher zu irgendwas richtung achsaufnahmen, dämpfer, radlager, felgen, reifen.


    mit der spur oder lenkung hats nix zu tun. hast du die möglichkeit mal eben andere felgen/reifen dran zu schrauben. wie ist es dann?

  • Hi


    wegen der Standzeit: er stand 14 Monate. Geht zwar noch, aber reicht wohl um festzusitzen.


    Hab heute die Bremsen gängig gemacht (Kolben außen hingen fest, die inneren waren gut), alle Zugstrebengummis erneuert, morgen wird noch die Spur beim Reifenhändler eingestellt, dann noch mal die Schrauben am Mittellager der Kardanwelle gelöst, hat sich dann etwas versetzt, vielleicht lag es auch daran.


    Morgen mal schauen, obs geholfen hat.


    Reifen/Felgen schließe ich mal aus, da die ja auf der Wuchtmachine beim Reifenhändler alle geprüft wurden.


    Christian

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    und wieso macht sich eine unrund laufende scheibe nicht beim bremsen bemerkbar?


    manchmal hab ich so das gefühl, dass gerne mal der anfang eines threads gelesen wird, das geschreibsel der folgenden leuts geflissentlich ignoriert und dann am ende nur die eigene erkenntnis geschrieben wird....


    so kann man auch das rad neu erfinden...


    Zitat

    Original von christian
    Das Flattern wird auch etwas stärker beim Bremsen (diese hängen zur Zeit noch etwas, wird aber morgen behoben)


    tschau, chris


    ps: nich angepisst fühlen, aber dieses "mittenrein schreiben, und dabei am besten die erkenntnisse des vor-vor-schreibers zum besten zu geben" scheint gern gemacht zu werden 8o

  • deine forums-sorgen möchte ich haben...
    fühlst dich angemacht, weil deine theorie durch meine frage (frage! ich bitte das zu beachten!), in irgend einer art und weise hinterfragt wird?


    habs nicht nötig die erkenntnisse anderer zum besten zu geben. meine selbstdefintion findet woanders statt. wohl kaum hier.


    vergiss mal nicht, dass wir hier ferndiagnose betreiben. ich verstehe vielleicht unter flattern was anderes als du. und was ich unter flattern verstehe, hat nichts mit verzogenen scheiben zu tun. wird ja wohl erlaubt sein und muss deine hilfestellung ja nicht in frage stellen.


    also wer fühlt sich denn hier angepisst?


    ich bin der falsche für verallgemeinerungen.

  • Jungs, Jungs!!!!


    Nich in die Köppe kriegen !


    Ich bin froh, daß ich von so vielen Seiten Tips und Hilfestellungen bekomme. Wenns dann mal zu Überschneidungen kommt, ist es doch nicht so schlimm.


    Was ich anfangs wissen wollte, war nur technisch bedingt:
    Wenn eine Bremsscheibe mal leicht verzogen sein sollte, merkt man es immer (also ohne Betätigung der Bremse) oder nur wenn gebremst wird?
    Wollte es nur wissen, weil die Bremsklötze eigentlich immer ein wenig Kontakt zur Scheibe haben, oder?


    Danke!
    und Bierchen auf oder ab unters Auto....


    Christian

  • @mevido:


    ich fühle mich nicht angepisst.


    du hast eine frage gestellt, die christian schon ganz am anfang beantwortet hatte...


    im übrigen sprach er davon, dass von anfang an vibrationen vorhanden sind, die bei 65/70 richtig heftig werden.


    du hast darauf gefragt, warum die karre nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich unrund läuft.


    das mit der ferndiag ist mir bewusst, und genau deswegen bringt es nichts, fakten zu zerreden oder kaputtzudiskutieren bzw. sie eben nicht zu lesen.


    also lass mal die kirche im dorf. wenn du n schlechten tag hattest, musst du es ja nicht an mir auslassen.


    tschau, chris

  • @ christian


    ich wollte mich auch nich in die köppe kriegen, fand es nur "chaotisch", schon geschriebene fakten zu er/hinterfragen.


    im "gut"-zustand sind scheiben auch ein KLEIN wenig wellig, das hilft mit die kolben zurückzudrücken (was zum grössten teil von den rechteckringen besorgt wird).


    wenn man son rad hochhebt, wird man immer eine stelle haben, wo es ein klein wenig schleift, das ist normal.


    wenn die dinger richtig krumm sind, dreht sich das rad ne dreiviertel umdrehung oder so leicht, und für den rest muss man richtig kraft aufwenden.


    das sollte man dann auch beim fahren ohne zu bremsen merken, wenn man bremst, wirds schlimmer.


    mein mopped hat ja keine lenkung in dem sinne, und auch nur ein vorderrad, aber die auftretende unruhe durchs "rubbeln" der scheibe merkt man deutlich.