Benzinpumpe Essex

  • Laut mm gibt es unterschiedlichen Spritpumpen für den Essex im Granada, was ist da anders, bzw wie finde ich heraus welche ich benötige?

    Keine Ahnung ob das noch die originale Maschine ist (laut einem Unfallgutachten war 1986 ein Motor mit erst 20000km in dem Wagen, ob nach einer Überholung oder Austausch weiß ich nicht.


    Von dem Essexzeugs habe ich leider gar keine Ahnung, dachte grade "bestellste mal eben" und schon ist Pustekuchen.



    Falls noch jemand eine funktionierende, dichte hat nehme ich die auch gerne, aus der aktuell verbauten läuft der Sprit im satten Strahl aus dem Gehäuse.

  • Gibt eine bis 03/73 und eine ab 03/73

    Da hilft wohl nur ausbauen und den Hebel prüfen,welcher verbaut ist, da gibt's unterschiedliche Kröpfungen

  • Grad schon beguckt, scheint die früher Version zu sein, wenn meine Augen und das mm-Bild nicht trügen.


    Kann man diese Pumpen eigentlich öffenen und neu abdichten, wäre mir am liebsten, dann könnte ich das Morgen schon machen und die Kiste mal hier übern Acker fahren.

  • Hi Mo, bilde mir ein das die Dinger so gebaut sind, das man auch nur die Membrane tauschen kann ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich hatte auch mal Essex Kram

    Das meiste hab ich damals El Gero gegeben. Aber irgendwo war noch ne Pumpe-wenn ich nur wüsste wo.

    Normalerweise betreibe ich ja schon Häufchenbildung, aber zu Essex fällt mir grad keine Stelle ein.

    Wenn ich sie finde, kannst du sie auf jeden Fall haben.

  • aus der aktuell verbauten läuft der Sprit im satten Strahl aus dem Gehäuse.

    Da man hier scheinbar nichts kaputt machen kann, würde ich anregen, die defekte Pumpe einfach auszubauen und zu zerlegen, soweit erkennbar. Die Kölner Pumpen haben eine Schraube mitten auf dem Gehäusedeckel.


    Wenn dann ein O-Ring drunter ist, lässt der sich bestellen und eine Papierdichtung kann man nachbauen.

  • Ausgebaut ist sie bereits, man kann oben einen kleinen Deckel abmachen, da sitzt ein Sieb drunter, die Dichtung dort sieht noch gut aus, das hatte ich schon im eingebauten Zustand auseinader, aber weiter bin ich nicht gekommen, der eigentliche Pumpenteil scheint mir verpresst oder gebördelt, man kann die beiden Teile aber ohne Kraftaufwand ein Stück weit gegeneinander verdrehen, ich denke mal da liegt der Hase im Pfeffer.

    Auf der Pumpe steht AC Type RA1

  • Ich hab die alte Pumpe nun noch in die Werkbank gespannt und mal grobmotorisch die Hälften gegeneinder gedreht, da is definitiv kein Gewinde, die ist verpresst, habe nun eine neue, frühe bei Egay.uk bestellt.

    Dann soll´s wohl werden.


    Danke für alle Ratschläge