Lenkradschloss Granada 1

  • Grüße an die Gemeinde, war grad beim TüV, wenn der Schlüssel auf 0 steht, aber noch nicht gezogen ist, rastet das Lenkradschloss trotzdem schon ein. :se:

    Kennt jemand das Problem oder hat jemand ein Lenkradschloss (ggf. auch mit Zylinder) zu verkaufen?

  • Wenn Du es auf 0 drehst, springt der Schlüssel dann schon ein Stück raus?

    Dann muss das Schloss schon einrasten!

    Das kennen nur viele Prüfer nicht mehr.

    Ich hatte da auch schon mehrfach Diskussionen mit denen.

  • Die gehen zwar auch mal kaputt, aber wie Micha schreibt ist richtig, grad extra noch mal am Dänen getestet, auf Null springt das Schloss vor und dann geht natürlich auch das Lenkradschloss.

  • ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das so nicht sein darf!

    wenn dir dein besoffener beifahrer bei 180 den schlüssel rumdreht, rastet dann direkt das lenkradschloss ein...

  • Gude

    Tim Das ist die TÜV Erklärung....bei meinem Taunus und Escort ist es auch schon ewig so. War auch hier schon mehrfach Thema, ist denn das Schloss oder der Zylinder faul?

  • Wenn mir mein besoffener Beifahrer den Schlüssel rumdreht und nur leicht dran zieht dann rastet bei jedem Auto das Schloss ein.

    Deswegen kriegt der besoffene Beifahrer in die Fresse wenn er nur versucht zum Schlüssel zu greifen.

  • Vermutlich kann man wegen dieser besoffenen Beifahrer (meine Güte Tim, was kennst du für Leute?) bei moderneren Autos (mit Automatik zumindest), den Schlüssel gar nicht mehr auf Null drehen solange nicht P eingelegt ist, und P nicht einlegen ohne gleichzeitig auf der Bremse zu stehen, weil Tims besoffene Beifahrer sonst während der Fahrt auf P schalten würden (was auch uncool ist, hatte ´n Kumpel ganz früher mal bei ´nem Taunus, da war´s aber die nüchterne Freundin, wie auch immer sie das versehentlich geschafft hat, die Karre ist danach jedenfalls über Kopp gegangen).

  • Ja den Knopf an der Seite des Wählhebels, wenn man den drückt kann man schalten, egal ob der Wagen fährt oder nicht, und den Zündschlüssel kann man einfach während der Fahrt abziehen, dann rastet das Lenkradschloss ein und man guckt recht blöde, hab ich selber schon getestet, vor 25 Jaren oder so, war aber natürlich bei sehr langsamer Fahrt, Jugend forscht :rock:

  • fiese Scheiße! Was jedoch noch gar nicht thematisiert wurde: was wenn der betrunkene Beifahrer mal einfach bei 70 inner Kurve die Handbremse zieht? Keine Zulassung mehr für Fahrzeuge mit Handbremse?

  • Die Schlösser sind irgendwann einfach ausgenudelt. Ich habe bei meinem auch das Problem das der Einsatz oft schon noch innen springt wenn der Schlüssel noch nicht vollständig im Schloss sitzt...dann lässt sich das Schloss nicht drehen...Wegfahrsperre.

    Ich weiß wie es geht.

    Vermutlich kann man das Ding zerlegen und die Rastung irgendwie nacharbeiten. Das werden federbelastete Kugeln sein.

  • Ich habe bei meinem auch das Problem das der Einsatz oft schon noch innen springt wenn der Schlüssel noch nicht vollständig im Schloss sitzt...dann lässt sich das Schloss nicht drehen...Wegfahrsperre.

    Ich weiß wie es geht.

    Das haben wir bei einem Granada auch, find ich leicht nervig, bin aber zu faul.


    Bei einem haben wir´s dass man den zugehörigen Schlüssel in jeder Position einfach abziehen kann, also auch bei laufendem Motor. Bei dem Wagen passt aber auch der Schlüssel von einem unserer anderen Wagen, den kann man nur auf Null abziehen :irre:

  • Danke an hilfreiche und humorvolle Kommentare und Danke vor allem an Dulle für das Angebot.


    Bei mir war es der Zylinder, der alte ließ sich nicht mehr wirklich aufmöbeln, ein paar mal tat er was er sollte, dann sprang er bei 0 wieder raus.

    Mit einem neuen Zylinder ist dann alles so wie es sein soll, Lenkradschloss rastet erst ein, wenn der Schlüsel gezogen wird.


    In dem Fall hat der TüV-Mann also recht gehabt, offensichtlich eine Verschleißerscheinung. Wie hoch das Risiko, durch besoffene Beifahrer oder Fahrer ist muss jeder selbst bewerten, auch weiß ich nicht, ob bei weiterem Verschleiß das ganze auch in einer anderen Stellung passieren kann, wenn aber das Lenkradschlos bei während Fahrt einrastet ist es bestimmt nicht lustig, im Verhältnis ist so ein Zylinder da nicht so teuer.