Lenkmanschette Öl

  • Wurde ja schonmal diskutiert groß und breit


    ist da nun was bei raus gekommen, wie das mit dem öl einfüllen geht, oder evtl. in eingebautem Zustand, nur beim Lenkmanschettenwechsel???


    Grüße Seb

  • Ich hatte den Thread eröffnet aber bis heute leider keine Lösung für das Rätsel bekommen.


    Daß Öl rein MUSS steht fest, siehe WHB.
    Zudem wird den Ersatzmanschetten in der Regel passendes Hypoid-Öl mitgeliefert.


    Wer weiß es, na kommt schon?




    Gruß, Phono

  • Habe mal in der Werkstatt nachgefragt, die Antwort war nur; wer ist denn auf diese blöde Idee gekommen???
    So dicht sind die Manschetten doch nun auch nicht, das Öl würde eh nur unten in der Manschette liegen und nicht mal an das Gelenk kommen. Wenn doch, dann müßte soviel Öl drinne sein das die Manschette beim einlenken aussieht wie ein Luftballon!

  • ich halt das nach wie vor fürn gerücht, dass öl hinter/in die manschetten gehört.


    wenn öl, dann direkt ins lenkgetriebe, und das VIELLEICHT irgendwie an den manschetten vorbeigeschmuggelt...


    gibts keine öffnung im lenkgetriebe selbst?


    wenn man sone manschette abmacht, und da massen von öl vorfindet, is entweder was am lenkgetriebe kaputt (wo die zahnstange rauskommt vielleicht) oder irgendein trottel hats hinter die manschette gekippt ;-)


    sorry, obige nich bös gemeint, aber öl in der manschette macht einfach keinen sinn...

  • das war doch schon die ganze zeit meine rede


    wo soll der sinn sein


    erklär mir das einer, dann kipp ich da vll beim nächsten mal auch was rein.
    meine erinnerung:
    schlechte lenkung=manschette los=öl raus
    gute lenkung=manschette los=nix

  • Mhh, da hab ich nen Vorschlag, da es mir ja auch total unlogisch klingt. Muß beide Manschetten neu machen. Dann mach ich die drei Schrauben mehr los und nehm das Lenkgetriebe mal raus zum Manschettenwechsel und guck mir das genau an und berichte dann. Wird wohl die einzigste Möglichkeit sein.
    Wenn das Öl über die Manschette ins Lenkgetriebe gefüllt werden soll, dann würde es folglich auch zurück laufen und die Schmierung im Lenkgetriebe wär evtl. nicht ausreichend. Im Fall eines unbemerketen Lenkmanschettenschadens wär das ja extrem riskant. Und warum auch sollte die Befestigung Spurstange zum Lenkgetriebe unbedingt in der Ölpampe eingebettet sein, das kenn ich von keinem Wagen sonst....


    Grüße Seb

  • Literatur!


    WHB Granada1:
    "Im Werk wird das Zahnstangengehäuse mit 0,22 Liter Hypoid-öl der Viskosität SAE 90 gefüllt, in der Regel ist keine weitere Schmierung erforderlich. Auf gar keinen Fall Zahnstangengehäuse ganz voll Öl füllen, weil sich dadurch ein Druck aufbaut, der die Gummimanschetten zum Platzen oder Reißen bringen könnte. "


    und


    Reparaturanleitung Granada2:
    "(...) Behälter unter das Manschettenende stellen, um auslaufendes Schmiermittel aufzufangen. Manschetten vollständig abnehmen und das Öl ablaufen lassen. Lenkung einige Male von einem Anschlag zum anderen bringen, so daß alles Öl ausgestoßen wird. Neue Manschette anbringen, Spurstangenkopf einschrauben. Lenkung mit der vrogeschriebenen Ölmenge füllen. Dazu kann der Deckel für den Zahnstangendämpfer abgeschraubt werden, so daß man das Öl durch diese Öffnung einfüllen kann." Bingo.


    Gruß, Phono

  • also doch, komische Konstruktion...
    beim taunus 0,150l !!


    Was meinen die mit Zahnstangendämpfer? Der Deckel wo der Gleitstein drunter sitzt? Eine andere Öffnung dürfte da fast nicht sein.


    Grüße Seb

  • Witzig, das hab ich ja noch nie gehöhrt mit dem Öl :D:D:D
    Ich pack unter den Faltenbalg, Gelenkmanschette immer nen guten Esslöfel von dem schwarzen MOS Bla Bla Bla Fett (nie das Helle normale Fett bei Gummiberührung-weils das Gummi angreift),bin immer gut mit gefahren. :]


    Und die Grosse zurück von ihrer Freundin und schluss... ;)

  • Zitat

    Original von DJ Phono


    WHB Granada1:
    in der Regel ist keine weitere Schmierung erforderlich(!!!!)
    Auf gar keinen Fall Zahnstangengehäuse (!!!!) ganz voll Öl füllen, weil sich dadurch ein Druck aufbaut, der die Gummimanschetten ......(!die hier gemeinten manschetten sind logischerweise nicht die äusseren lenkmanschetten, weil wenn ich das GETRIEBE ganz voll fülle, krieg ich nicht genug öl rein, um auch die lenkmanschetten damit komplett zu befüllen, oder?)..... zum Platzen oder Reißen bringen könnte.


    ......(!die hier gemeinten manschetten sind logischerweise nicht die äusseren lenkmanschetten, weil wenn ich das GETRIEBE ganz voll fülle, krieg ich nicht genug öl rein, um auch die lenkmanschetten damit komplett zu befüllen, oder?).....folglich gibt es wohl noch dichtmanschetten direkt am ende des lenkgetriebes, und wenn die kaputt sind, sifft es in die lenkmanschetten. so macht das sinn...


    und


    Zitat

    Original von DJ Phono


    Reparaturanleitung Granada2:
    " Behälter unter das Manschettenende stellen, um auslaufendes Schmiermittel aufzufangen. Manschetten vollständig abnehmen und das Öl ablaufen lassen. Lenkung einige Male von einem Anschlag zum anderen bringen, so daß alles Öl ausgestoßen wird. Neue Manschette anbringen, Spurstangenkopf einschrauben. Lenkung mit der vrogeschriebenen Ölmenge füllen. Dazu kann der Deckel für den Zahnstangendämpfer abgeschraubt werden, so daß man das Öl durch diese Öffnung einfüllen kann."


    .... auch das hier widerspricht sich nicht: erst die lenkmanschetten dran, und dann AN ANDERER STELLE öl einfüllen...


    [/QUOTE]

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Ich pack unter den Faltenbalg, Gelenkmanschette immer nen guten Esslöfel von dem schwarzen MOS Bla Bla Bla Fett


    das würd ich dann beim Taunus nicht tun, sonst bilden Öl und Fett ne schöne Pampe


    so wie ich das sehe, gibts weder innnere manschetten noch dichtungen am Lenkgetriebegehäuse. Es wird wohl so sein, dass das da drin kompl. rumläuft. Bei mir ist nämlich ne Manschette leicht eingerissen und es tropft



    edit: jetzt hats nochmal geläutet... wenn man die manschetten schon ran macht, lenkgetriebe in eingebautem zustand, dann muß man es über die gleitsteinöffnung tun. das ist aber schwirig weil man eine reiblehre zum zusammenbau braucht.
    Wenn man die nicht hat, soll man eben das Lenkgetriebe ausbauen, senkrecht einspannen, unten die manschette nue bzw. dicht machen und oben rein gießen une dann manschette drauf und abdichten. Jetzt wird mir alles ganz logisch.


    Grüße Seb

  • reiblehre?


    mit der bestimmt man sicherlich die anzahl der distanzscheiben, und über dem gleitstein das soll wohl ne feder sein, richtig?


    also kann mans auseinandernehmen, öl reinkippen und wieder zusammenbauen, "ohne was geändert zu haben" an der vorspannung.


    man sollte tunlichst alles alte öl entfernen bevor man die vorgeschreibene menge einfüllt, sonst wäre ja wegen dem rest zu viel drin...


    tschau, chris

  • ja, so müßte das sein. ich weiß nicht wie sehr sich das abnutzt und wann man die anzahl der distanzscheiben neu bestimmen sollte. aber ich denke mal wenn man es nur aufschraubt und wieder zu ist das ok. sieht fast aus wie ein kettenspanner an der motorradsteuerkette.
    das öl bekommst du durch hin und her bewegen der lenkung ohne montierte lenkmanschetten raus. wenn da noch ein bisschen was drin ist, schadet das sicher nicht. 150ml sind ja nun nicht soooo viel, das verteilt sich schon übers gesamte lenkgetriebe, ein klein bisschen mehr wird die ganze angelegenheit nicht gleich zum platzen bringen. Aber hast schon recht, so viel raus wie möglich.


    Grüße Seb

  • So, wen´s interessiert: hatte heute das Lenkgetriebe draußen, hab die Manschetten und das Öl neu gemacht. Die 150ml verteilen sich wie nichts, das Öl ist ziemlich zähfließend. Es wird also keine vollgeschwappten Lenkmanschetten geben die platzen. Das geht auch garnicht, weil das Lenkgetriebe über die Zahnstange so offen ist, dass es "alles" (das bisschen, wenn überhaupt) auf die andere Seite drückt.


    Grüße Seb

  • kramk das ma wieder hoch, kann ich da auch etwas schmierfett reinballern ? meine sind staubtrocken -_-

  • Threadschänder ! mo-tz


    Öl hat den Vorteil, daß es auch in die inneren Spurstangengelenke kriecht. Weißt schon, der Lenkungstod, wenn's da zu lange trocken läuft.
    Nachteil ist das unpraktische befüllen. Entweder Karre auf die Seite kippen und Öl über die Gummimanschette einfüllen, oder den kleinen Deckel gegenüber der Lenksäule öffnen, Shims, Feder und Gleitstein entnehmen und Öl da hineinkippen. Unbedingt alles, in der ursprünglichen Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Das mit dem Öl gilt natürlich nur für die mechanische Lenkung. Mädchenlenkung hat ATF in der eigentlichen Lenkung und Fett in den Gelenken.