Turbo fragen

  • Hi,
    Öldruckleitung zum Turbolader wird mittels T-Stück an der Stelle des Öldruckschalters angeschlossen.
    Leitung braucht 5-6mm.


    Rückleitung (ganz wichtig!!!) mindestens 8mm, besser 10mm, sonst kann das Öl im Lader nicht richtig ablaufen und wird in den Vergaser gedrückt.


    Ist vielleicht gut für Verfolgungsfahten mit der Polizei, die sehen Dich dann wegen des Ölnebels nicht mehr :D:D:D


    Einlöten des Anschlußnippels an der Ölwanne unbedingt über dem Ölstand, sonst.....siehe Verfolgungsjagd :( .


    Ich empfehle eine stärkere Ölpumpe.


    Gruß dani

  • .....hatte noch vergessen, daß die Grünen Dich nicht nur wegen des Nebels nicht mehr sehen, sondern auch wegen der Beschleunigung :]


    Die beschreibung ist für nur einen Turbo, beim Bi-Turbo brauchst Du sicherlich eine Stärkere Pumpe.

  • :D weis einer wie viel Piiiii aaaS der Wagen nacher C.A., ungefähr bummelig geschätz angenommen hat???
    wie gesacht isn 2,3er 8) und kümmt nur ein türbo ran und wie viel bringt ein ladeluft kühler an leistung mehr???

  • Faustregel: -10°C = +3% Leistung (eingentlich Drehmoment aber ist ne lange Story).


    Was der Wagen ca. Nacher an Leistung bringt? Na gleich viel wie ein normaler Turbo, einfach dass das Turboloch kleiner ist, weil kleinere Lader (THEORETISCH). Da Du so grosse Lader hast wirdste ein riesen Boost kriegen ab ca. 5000 U/min.


    Ich kenne mich mit dem Köln V6 überhaupt nicht aus, aber ich denke Dani war doch sicher schon auf den Rollen mit seinem May? :O

  • @ ellum ein May Turbo hat kein Loch,er geht wie ein normaler 2,3er un ab 3000 U/min gibst den Schub...... ;)

  • um dani mal vorzugreifen: er war noch nicht auf der rolle. im idealfall sollte ein 2,3 V6 MayTurbo bei 6000 rpm 180PS abgeben.


    Ich hoffe ehrlich für euch, dass das alles hinhaut. Denn sonst ist der Motor ziemlich schnell hinüber. Mevido sagte etwas über die Person von dem das Set ist. Er kann meines Wissens einschätzen, ob jemand von der Materie etwas versteht oder nicht. Ich hoffe er kanns auch in diesem Fall. Bin gespannt was der Motor bringt. Turbo ist ne Wissenschaft für sich. Viel Glück!

  • Jörg: Alles klar! Da USDriver aber ein BiTurbo einbauen will mit Lader die optisch etwa gleich gross sind wie der KKK von May, dürfte dass Turboloch doch ein bissel grösser sein :)

  • Rolle kommt erst, wenn ich den ganzen Kleinscheiss erledigt habe.


    Hab Dank Tomas jetzt ne komplette Zündanlage aus nem Granada mit Kabelbaum.
    Mein Murks kommt dann raus, die Zündanlage war nur provisorisch.


    E- Lüfter kommt rein, bringt bei der Maschine nochmal 5 PS und zum Schluß der LLK.


    Dann Rolle, dann Motoroptimierung und Bleifreiköppe...


    und daaannnnnn.......Vollgas :]



    Ich schätze meine jetzige Leistung auf gefühlte 160 PS.


    Gruß Dani

  • Hi
    ellum, der USDriver baut nur einen Turbo ein. Die beiden Riesendinger würde ein 2,3er Motor eh nicht in Schwung bringen, vermutlich auch kein 2,8er in befriedigender Weise. Mit nen 4,0l-Explorer könnt es vielleicht klappen. Aber dann würde wohl der gesamte folgende Antrieb atomisiert.
    Wie der Jörg schon geschrieben hat besitzt der May-Turbo kein Loch weil der Motor im Gegensatz zu fast allen anderen Turbobenzinern keine reduzierte Verdichtung aufweist und somit untenrum wie der Saugmotor arbeitet.
    Der OHC-Eichberg-Turbo war anders als der May-Turbo ein Saugvergaser sprich Gasküche vor dem Lader.
    Vorteil: Keine Probeme mit der Abdichtung des Vergasers und eine etwas reduzierte Ladelufttemperatur aufgrund des Wärmeentzuges durch die Kraftstoffverdunstung. Außerdem arbeitet der Vergaser unter atmosphärischen Bedingungen und benötigt keinen Benzindruckregler wie der May. Nachteil: keine Ladeluftkühlung möglich, sonst kondensiert der Sprit im LLK. Folglich kann auch kein hoher Ladedruck gefahren werden, insgesamt nur relativ geringe Literleistung möglich.
    USDriver, die erzielbare Leistung hängt erstmal vom Ladedruck ab. Ohne Motoränderungen unter Berücksichtigung einer gewissen Standfestigkeit ist allerspätetens mit Glück bei 0,6-0,7bar Schluss mit lustig. Bei 0,5bar soll der 2,3 wie Se schon schrieb 180PS leisten. Theoretisch steigt die Leistung mit jeden zehntel bar mehr Druck um 10% der Basisleistung, praktisch leider nicht.
    Bei 0,5bar Ladedruck erwärmt sich die Luft um etwa 45°.
    Ein sehr guter Wirkungsgrad der LLkühlung ist ein Wert von 0,8, den erreichen Serien-Turbos, von klugen Ings passend konstruiert, bei selbst eingebauten Kram kommt man vielleicht auf 0,5. Also bei 0,5bar dann 22,5° weniger Temperatur. Macht nach ellums völlig korrekter Angabe 6,5% mehr Leistung, Aber auch nur theoretisch.
    Rein praktisch wird der Motor untenrum ohne Ladedruck dadurch leistungsschwächer, der Ladeluftkühler ist eine nicht zu unterschätzende Ansaugdrossel. Der Lader benötigt mehr Zeit und Motordrehzahl um den Motor unter Druck zu setzten. Die interessante Drehlzahlspanne des May-Turbo ist mit 3500 bis 6000 eh schon recht klein, mit LLK wird sie noch kleiner. Also untenrum weniger, dafür obenrum später mehr. Daraus resultiert eine noch mehr auf hohe Drehzahlen angewiesene Motorcharakteristik. Und andauernd hohe Drehzahl bekommt dem V6 auf Dauer auch nicht gut.
    Daher halte ich nicht soviel von LLK des May´s. Oder man müßte eine LLTemperatur-oder druckabhängige Regelung der LLK integrieren, die den LLkühler sozusagen ein- und ausschaltet. Würde auch einer potentiell möglichen Vergaservereisung vorbeugen. So ein System gab es übrigens im Renault 18 Turbo. Die von ellum oben genannte Wasserspritze ist mir sympatischer. Mit meinen Bedenken bezüglich der LLK will ich hier niemanden davon abhalten den Kram einzubauen. Nebenbei noch erwähnt, der May hatte bei seinen Renncapri mit Riesenladedruck keinen LLK. LLK ist ein alter Hut, so alt wie der Turbo selbst. Alfred Büchi machts möglich.
    Ein schöneres Tuning wäre der Einbau eines kleineren Laders in Verbindung mit einen Waste-Gate, dann wäre der Einbau einer LLK auch sinnvoller und die Drehzahlspanne mit viel Leistung wäre größer.
    blabla ach kein bock mehr...ist ein kompliziertes Thema, da kann man sich echt nen Wolf schreiben.

  • danke für die vielen antworten :O . mein cousin hat schon wieder gemailt. ich hab ihm eure antworten zu gemailt hier noch mehr fragen: ;)


    okok alllllso


    ich nehme 8mm zuleitung und 8mm ablaufteitung


    also alles cool


    !!NUR!! eines ist da was ich nicht versteh unzwa


    wenn das öl aus dem loch(vom öldruckschalter) in den turbo und dann in die ölwanne geht


    geht dann nicht sehr viel öldruck verloren??


    das öl sucht sich den geringsten wiederstand und wird dann wahrscheinlich nur (oder hauptsächlich)


    über die neue ölleitung des turbos fliesen und im motor die lager und so bleiben dann auf der strecke


    ALSO HÄÄÄÄÄÄÄ??



    (ich würde sagen größere Ölpumpe habt ihr ja schon geschrieben, aber nur um sicher zugehen hab ich die mail nochma eingefügt.)

  • ich weiß es nicht genau, aber es wird schon seinen grund haben, dass die zulaufleitung nur über 5-6mm verfügt. prinzipiell ist die idee richtig, dass sich das Öl den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Wie du merkst ist das Thema komplexer als man annehmen würde.


    Gute Frage das ganze. Nächste Frage.


    PS: Nicht umsonst haben die Amis die Turbo-technik fürs auto in den 50ern an den nagel gehangen. der may war erste, der´s Serienreif bekommen hat (im Ford und BMW). meines bescheidenen wissens nach.

  • @ us driver:du brauchst einen speziellen flansch der in den block geschraubt wird der regelt den öldruck zum turbo und hat anschluss für öldruck geber.mfg marcus

  • Der Stoffler hat den ganzen Ölleitungs- und Adapterkram noch vorrätig.


    Hab meine Sachen auch da her.


    Denke an die 8mm Rückleitung, er schickt Dir sonst ne kleinere.....ist mir so passiert.


    Wende Dich an Hr. Stoffler sen. und sach ihm es handelt sich um May Turbo´s ;)

  • Hi, die Fa.KKK hatte für die Lader folgendes zur Ölversorgung empfohlen: Der Öldruck vor dem Turbolader soll bei Nenndrehzahl des Motors nicht unter 2 bar liegen. Bei einen Druck von 2 bar und einer Öltemperatur von 80-90°C sollte der Öldurchfluss ca. 2,5-3Liter/min betragen.
    Se, die Amis war nur GM, sonst keiner. Und nicht in den 50ern sondern 1962/63. Einmal war es der Chevrolet Corvair Monza, luftgekühlter 6-Zyl.-Boxer, 2,4l Hubraum, Saugvergaser, Waste-Gate, 0,7bar Ladedruck, 152PS bei 4400 U/min. Der andere war der Oldsmobile F85 Jetfire, V8, 3,5l Hubraum, Saugvergaser, Waste-Gate, 0,35bar Ladedruck, Verdichtungsverhältniss sagenhafte 10,25:1, Wassereinspritzung( auch nen alter Hut), 218PS bei 4600 U/min. Beide nur knapp ein Jahr gebaut. Hielt wohl überhaupt garnicht.

  • so mein cousin hat ersma in seinen 3er taunus ein turbo gebaut. meiner folgt später... naja hat alles wunderbar geklappt wagen hat auch derbe dampf. nur bei schätzungsweise 4500 umdrehung geht nix mehr, da die schwimmerkammer oder so leer ist, wenn man dann kurz gas weg nimmt gehts wieder. ihr hattet ja was von sunnem stück rohr erzählt der in die schwimmerkammer kommt. am vergaser wurde bis jetzt nichts verändert. hat jemand vielcht bilder wie das aussieht mit dem stück rohr? wo kommt das genau hin? oder kann das jemans mal GENAU erklären??? is übriegens ein 2L v6

  • Ich zitiere mal den Taunusquäler:


    Benzindruck muß immer mindestens 0,1 bar über dem Ladedruck sein.


    Die mechanische hat glaube ich einen Druck von 0,35-0,4 bar.......daher dein Spritproblem.

  • Probiers erstmaal ohne, ein Bekannter von mir sowie ich auch haben das Röhrchen nicht.


    Ich hab Teillastruckeln, er nicht.
    Aber bei mir kanns auch an der Zündung liegen.


    Das Röhrchen soll verhindern, daß der Ladedruck das Benzin in der Schwimmerkammer zurückdrückt.

  • jau danke. werden nacher erstamal ne elektrische benzin pumpe einbauen. werde heute abend mal bilder und vielcht wenn ich das hin bekomme ein video reinsetzen ;)

  • bedenke den einbauort für die pumpe. viele haben nicht ausreichend leistung um das benzin aus dem tank zu saugen, sind also nur quasi "drückend" zum motor hin. so oder ähnlich. jedenfalls kann ein einbau auf tankniveau nicht schaden. oder nah am tank.

  • so wir haben eine elektrische benzin pumpe eingebaut. ich mein die hatte 5 bar. danach piste esüberall mit benzin raus. dann haben wir es mit einer mit 0,35 bar probiert. da passierte allerdings nicht viel mehr als wie bei der mechanischen. wir haben die pumpe allerdings im motoraum und nicht hinterm tank gemacht. das problem ist immer noch das selbe bei ca 4500 umdrehungen ist die schwimmerkammer leer und er fängt an zu stottern. was nu?`was ist den jetzt mit dem rohr was man in die schwimmerkammer packen soll? kann das jemand mal genau erklären oder photos schicken? wäre sehr nett :O

  • wo kam das benzin raus? vergaserdeckeldichtung? erstmal sauber abdichten.

  • das ding hatte 5 bar druck. der motor srang nicht mal mehr an, das siffte überalls raus. war der hammer :D der ganze zylinder war vol benzin gelaufen.