Nochmal Motorumbau 1.6 auf 2.0 OHC

  • Bin mir sicher diesen Thread gabs schon öfter, aber ich find gerade keinen! Also was brauche ich? Ich habe: defekten 1.6er TC2, Ansaugbrücke und Vergaser von 2l-OHC.
    Kann günstig kriegen: Sierra 2.0 OHC 5-Gang und Automatiktraverse
    Brauche wohl noch: Hinterachse mit 9"-Bremse, Gutachten (?)


    Sonst noch was? Oder bin ich so schon glücklich? Kardanwelle? Abgasanlage?

  • Du brauchst eigendlich nur ne grosse bremse und ne kardanwelle mit nem dicken zapfen ins getriebe, evtl. kannst du aber das teil wo der besagte zapfen dran is von der sierra welle mit deiner tauschen je nachdem was fürne kardanwelle du dran hast bei dir.
    Auspuff kannste erstmal lassen die unterschiede sind nur minimal .
    Der alte kühler kann auch bleiben , bei mir gabs zumindest keine probl. und ich hatte ja nurn 1.3er


    An den sierra baust du dann den taunus krümmer ,motorhalter und wasserpumpe incl. lüfterrad.

  • Braucht man eingentlich eine andere Kardanwelle weil es ein anderes Getriebe ist?


    Könnte man nicht theoretisch den 2.0 OHC am Serien 4 Gang Getriebe dranhängen?


    Gruss
    Elvis

  • ellum man kann ohne probleme den motor an das 4 gang dranschrauben, wenn man aber ein fünfgang+traverse hat, sollte man auch das fünfgang verbauen (spart sprit und hält die drehzahl auf der bahn niedriger oder man kann schneller...)
    meine meinung :rolleyes:

  • Könnte man auch, aber 5-Gang ist doch viel interessanter. Also kann mir jemand sagen ob ich die richtige Kardanwelle hab? Wollt die jetz nicht extra ausbauen.

  • Robb unter die Karre, nimm ne Schieblehre mit und miss den Durchmesser der Welle, die ins Getriebe geht. Wenn du das machst mach ich das auch und sag dir dann, welchen Durchmesser die Welle zum 5-Gang haben muss.
    Pascal

  • najanujaneoderdoch :D
    spaß haben durch ´nen gang mehr zu vermehren oder dadurch die benzinkosten zu senken, kann man als rational bezeichnen
    ich sehe es da etwas anders, warum soll ich mich mit ´nem untermotorisierten karren um meine kohle fahren, wenn ich in die selbe karre auch ´nen motor mit wumms einbauen kann, der mit 5-gang nicht mal mehr säuft :D
    original hin oder her, ich steh auch nicht auf umbauten.
    solange sie jedoch unterm blech verborgen sind :]
    brunos p5 mit der viergangautomatik find ich zum beispiel eine der besten karren im forum
    optisch sehr original, aber technisch ein highlight

  • Danke für das Angebot Pascal, aber irgendwie seh ich bei dem Wetter da draußen keine große Lust unters Auto zu kriechen. Abgesehen davon dass ich selber nicht mal ne Schieblehre besitze :-(. Hier warn doch mal n paar Freaks unterwegs die eh auswendig wissen was der 1.6er LC 68PS BJ76 standartmäßig für ne Kardanwelle hat. Würde denn dann jedes Sierra-5-Gang passen? Gabs da nur eins über all die ganzen Jahre?

  • So habs doch ausgemessen. Die Kardanwelle ist da wo sie ins Getriebe geht exakt 35mm dick. Und keine 10cm hinter dem Getriebe lässt sich die Kardanwelle teilen. Könnte dann da auch der erste Teil der Sierrawelle passen, die is doch bestimmt ähnlich aufgebaut? Wenn umbauen überhaupt nötig ist.


    Wie erkenn ich von oben ob das Sierragetriebe das für mich richtige ist? Ich schau mir nämlich morgen einen an und wollte den dann eigentlich auch direkt mitnehmen.


    Wieviel bar Kompressionsdruck sollte der 2l-Motor haben?


    Wer hat noch ne Hinterachse mit 9"-Bremsanlage für mich? Übersetzung is mir egal.

  • Hi



    Hab im Herbst meinen Taunus auf 2 liter umgebaut, du brauchst auf jeden Fall für ein 5 Gang Getriebe eine andere Kardanwelle, meine hat nicht gepasst (75 er Taunus ehm. 1,6). Habe die vom Sierra jetzt drin.
    Bremsanlage hinten kannst du machen mußt du aber nicht.


    Gruß

  • An der stelle wo du die welle teilen kannst , ist da ne hardyscheibe oder ein kreuzgelenk ?
    Im Falle das da ne Hardyscheibe ist kannst du den vorderen teil tauschen .

  • Die Taunus 2.0l HC hatten nen verdichtungsdruck von 11-13 kp/qcm bei Anlasserdrehz. bei Betr.temp.
    die LC 10-12kp/qcm ,
    Wies bei den Sierras is weiss ich nich wird sich wohl aber auch in dem bereich abspielen .

  • Knudsen: Wieso muss ich die Bremse net machen? Hast da ne Freigabe für die 8"?


    @Furby: Also is scheißegal was fürn Getriebe, da ja das Stück bis zur Hardyscheibe auch in meinem neuen Sierra steckt?



    Wieviel PS hat denn son 2.0 OHC mit Weber-Register? Sind Sierra und Taunus Kardanwellen gleich?
    Sollte ich also die Sierrakardanwelle auf Lager legen anstatt die mit einzupressen?
    Was kann man sonst noch ausm Sierra brauchen?

  • Die welle vom Sierra hat das mittellager etwas woanders und die befestigung an der achse sieht auch anders aus .
    Achja fast vergessen ,du solltest die ölwanne der motoren miteinander tauschen , is sonst ganz schön knapp an der achse .
    Kupplungszug vom sierra passt glaub ich


    Die Leistung würd mich auch interessieren , ich denk mal so um die 100ps.
    Meiner ist mit der kurzen achse genauso schnell wie der 115ps einspritz sierra meines vaters

  • Wie siehtn des aus mit der Tachowelle?


    moritz: Find das doch mal raus mit der Bremsanlage von deim Schlachtkombi. Is auf alle Fälle interessant. Weil, was Geräusche macht is auch billiger ;-). Muss ich eben doch selber neu lagern. Oder macht das Diff selber Geräusche?

  • tachowelle kannst du deine behalten ,warscheinlich wird dein tacho aber falsch gehen . Die tachoritzel im getriebe sind immer der hinterachsübers. angepasst . Etwas anpassen lässt sich der tacho aber.

  • Hi


    wieso wollt ihr immer die Hinterachse tauschen?


    Wenn es nicht ein ex-1300er ist (mit der sehr netten kurzen HA-Übersetzung :O ), lohnt der Umbau der HA von 8" auf 9" nicht wirklich.


    Zumindest habe ich noch keinen TÜV-Prüfer erlebt, der versucht hat:
    1.) 9" in cm umzurechnen
    2.) die Bremstrommel wirklich nachzumessen


    Also der Sicherheit (wegen der größeren Bremse) sollte es nicht wirklich was bringen, habe in meinem 2.0 OHC Knudsen nach 80.000km die 9"-HA getauscht gegen eine 8"-HA aus einem 1600er.


    Kein relevanter Unterschied.


    Will jetzt keinen ermutigen, aber das kleine Blechfähnlein ist allemal schneller und einfacher ausgetauscht als die ganze HA.


    Vorallem wenn eure HA noch gut ist, bloß drin lassen!


    Christian