Frage zu meinem alten Laptop / Windows 7

• Die Linux-Idee finde ich ganz charmant. Also habe ich mir das runtergeladen, eine ISO-Datei erstellt und damit gebootet. Der Rechner verliert sich dann aber in einem lustigen Bildschirm in verschiedenen Rottönen und der Bootprozess endet, ohne dass ich überhaupt auswählen kann, dass ich Linux neben Windows installieren möchte. Jemand einen heißen Tipp?

Das klingt nach einem Problem mit dem Grafikkartenreiber. Am besten du probierst eine andere Version aus.

• Moin,

Wenn CPU erkannt wurde sollte auch der Rest kein Problem sein.
    Ich sehe Du hast nur eine 160GB HDD verbaut. Die Performance der alten rotierenden HDD ist von Anfang an eher mies.
    Nach Jahren von Windows auf der HDD wird die so langsam das man denkt es geht nur im Schneckentempo vorwärts.

Für Office und CO reicht die CPU locker noch 2 Jahre aus. Wenn Du wirklich da ein anderes System draufmachen willst, dann empfehle ich Dir eine SSD.

Da Du schon Linux probiert hast und es vermutlich bei der Treiberinitialisierung hängt, Du bestimmt nicht viel Zeit investieren wilst, schlage ich Dir vor ein Lapi mit Win10 bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Deine alten Daten bekommst Du dann per USP-Stick, Online-Speicher (OneDrive, Dropbox und CO) oder dem Anschluss der alten HDD per USB an das gekaufte rüber.
    Falls Du MS Office einsetzt und den Key noch hast, solltest Du erst googlen ob diese Version Win10 kompatibel ist. Ansonsten gibt es da auch Alternativen (Libre Office ...).
    Willst Du wirklich parallel Linux auf die HDD machen, so solltest Du erst Deine Daten sichern. Dann Partitionen verkleinern und dann neben Win7 Linux installieren. Stelle Dir das aber nicht so einfach vor.

Gruß Geheimrat

• Ich sehe Du hast nur eine 160GB HDD verbaut. Die Performance der alten rotierenden HDD ist von Anfang an eher mies.
    Nach Jahren von Windows auf der HDD wird die so langsam das man denkt es geht nur im Schneckentempo vorwärts.

Nee, die Festplatte hat schon 500 GB.

Willst Du wirklich parallel Linux auf die HDD machen, so solltest Du erst Deine Daten sichern. Dann Partitionen verkleinern und dann neben Win7 Linux installieren. Stelle Dir das aber nicht so einfach vor.

Genau das habe ich inzwischen auch rausgefunden. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das ein ziemlicher Zeitfresser. Ferien sind bald rum, da habe ich dann keinen Bock mehr für so etwas. Daher also eher ein gebrauchtes Mit W10 und SSD.

Gibt es vielleicht noch weitere Tipps, wo man so etwas im Netz mit Garantie kaufen kann?

• Sind sehr unkulante Affen wenns um Reklamationen geht. Hatten mich mal versucht übern Tisch zu ziehen. Nach Androhung von Anwalt dann aber doch zurückgerudert.

Danke für den Hinweis.
    Kann ich so aber nicht bestätigen. Bis dato lief alles korrekt bei mir ab, allerdings hatte ich auch noch keine Probleme mit den gekauften Geräten.

Gruß Geheimrat