Frage zu meinem alten Laptop / Windows 7

• Vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte und könnt etwas dazu sagen:

Ich habe hier mein altes Akoya / Aldilaptop, welches seit knapp zehn Jahren treu seinen Dienst versieht und mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin, denn ich brauche es in der Regel nur zum Surfen und ein wenig Textverarbeitung etc. Also die Klamotten, die man so schulisch macht.

Nun läuft Ende des Jahres der Support für Windows 7 aus und ich frage mich, was ich machen soll. Eigentlich widerstrebt es mir, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, nun ein neues Laptop zu kaufen. Kann ich mein altes umrüsten auf eine neuere Windowsversion? Kann ich einfach ohne Support weitermachen? Wobei ich zugeben muss, das mein Akoya manchmal schon ziemlich pfeift (also der Lüfter) und etwas angestrengt wirkt.

Habe mich mal im Laden umgesehen, wo einem als Lehrer immer gleich so Microsoft Surface Sachen angeboten werden, bei denen man jeden Scheiß extra kaufen muss und dann flott bei 1500 Euro ist. Das erscheint mir viel, damit ich da mal mit einem Stift in irgendwelchen Diagrammen rummalen kan und das dann flott an die Wand projizieren kann. Zudem habe ich auch ziemliche Bedenken im Hinblick auf Windows 10, wenn ich darüber im Netz lese. Ich möchte da eigentlich nicht schon bei der Registrierung angefangen die Hosen runterlassen.

Also würde ich mich sehr über Ratschläge von eurer Seite freuen.

• hab zwar keine Ahnung, aber aus eigener Erfahrung isses wohl so, dass Win 7 ohne Support nicht empfehlenswert ist und das alte Laptop Win 10 nicht packt. es pfeift ja jetzt schon ;-)

Und ein Upgrade auf Win 8(8.1) is nicht kostenlos...!

Laptops gibt's für deine Zwecke ja schon für um die 3 bis 500€
    geht doch

• Ich werde mein gebraucht erworbenes Thinkpad T510 einfach weiter mit Windows 7 nutzen, von diesem Support halte ich eh relativ wenig, wir nutzen auch noch weitere Geräte mit Win7 bei denen diese Updates seit Jahren nicht mehr funktionieren, da wird sich also nix ändern für uns.
    Das pfeifen kann man dem Gerät eventuell durch eine Reinigung des Lüfters wieder abgewöhnen, bei manchen Laptops geht das kinderleicht, bei manchen ist es etwas mühsamer oder sogar kompliziert.

Generell würde ich wenn du was anderes kaufst zu einem gebrauchten Gerät für den gewerblichen Gebrauch raten, die sind eigentlich immer schön leise oder meinetwegen sogar einem Surface.
    Bei ebay z.b. gibt es einige Händler die mit gebrauchten, frisch aufgesetzen Profigeräten handeln, da hab ich meins her, Belko-igendwas hießen die, das Gerät sah viel besser aus als beschrieben, war unfassbar schnell geliefert und tut jetzt schon wieder seit 3 Jahren oder so seinen Dienst.

• Hi,

Tool herunterladen und dann siehst Du schon ob es überhaupt Win10 kompatibel ist.

https://www.pcwelt.de/ratgeber…pgrade-Check-9706794.html

Wenn ja, gibt es gerade bei Edeka günstige Keys zu ordern.

Bei Win10 wäre ua. eine SSD vom Vorteil (512GB ~55€).

Du musst Dich nicht bei MS registrieren oder mit einem Microsoftkonto Dich einloggen. Es gibt wie bei Win7 auch ein lokales Konto (musst es nur bei den ersten Einstellungen angeben).

Es gäbe sogar ein kostenloses Upgrade. Google hilft.

Wenn Dein Lapi pfeift ist es zu 99% der Lüfter. Man könnte Ihn mal mit ein wenig Pressluft ausblasen. Das sollte aber eher jemand machen, der Ahnung hat (nicht von aussen nach innen pusten und Lüfter dabei festhalten...).

>> in der Regel nur zum Surfen und ein wenig Textverarbeitung
    Linux wäre da auch eine Empfehlung.

>> und etwas angestrengt wirkt.
    Das kommt davon das CPU und ggf. GPU runtertakten wenn der Lüfter die Hitze nicht mehr schnell genug ableiten kann. Zudem kotzt das Windows bei voller Festplatte und nichtdefragmentierten Daten schon rum.

Gruß

5 Mal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

• 1. Daten sichern.
    2. Ubuntu Version suchen mit Long Term Support (LTS)
    3. Alles auf nen USB-Stick packen
    4. Ubuntu neben Windows installieren
    5. Glücklich werden.

• lass win7 drauf, leg dir nen ordentlichen Virenscanner zu (mcafee legte einst mein gesamtes System lahm) und falls das Problem des Pfeifens bei der Nutzung von Firefox auftritt, sag gesondert bescheid ;)

Cheers, Jürgen

• Surface ist geniale Hardware, aber man muss halt Bock haben für geniale Hardware echte Kohle auszugeben.

Ich denke die pragmatische Entscheidung wäre, wie erwähnt für 3-500 Euro nen Mid-Level-Laptop mit Win10 zu kaufen und sich zu entspannen.

• :D
    Check mal im task manager unter Prozesse die Anzahl der laufenden Firefox.exe Prozesse. Sollten das mehr als einer sein und die enorm viel Speicher ziehen kannst du die registry modifizieren und wie früher mit nur einem laufenden Prozess Firefox nutzen.
    Hat mir ein Ende mit ewigen Hängern und unnützem Lüftergebrumme gemacht..

Finde gerade den link auf dem Smartphone nicht, ich check morgen mal den Verlauf vom betreffenden Laptop

• Ich bin interessiert, denn ich möchte den IE nicht nutzen und Google Chrome auch nicht.
    Aber der Firefox ist seit eingen Updates immer sehr Speicherintensiv.
    Mein alter Rechner tut sich langsam auch manchmal schwer damit.

• Micha, Speicher ist sehr günstig geworden. 10€ für n paar Gigabyte und der Rechner rennt Im Allgemeinen schneller nicht nur beim Feuerfuchs

• Weil 1. die 32bit-Version damals mit Lizenz umsonst
    und 2. die mal aufgespielte 64bit-Version nicht mit allen Programmen kompatibel war.

• Hau mal die eckdaten vom alten laptop raus.

CPU B950 2,10 Ghz 4 MB Ram

moritz: ich mag deine pragmatische Herangehensweise. Wenn ich Windows 7 weiternutze, woran ich großes Interesse habe, möchte ich aber auch weiterhin mit einem Gefühl von Sicherheit Internetbanking betreiben. Das hätte ich dann nicht unbedingt.

• Tool herunterladen und dann siehst Du schon ob es überhaupt Win10 kompatibel ist.

Okay, das Tool sagt eher nicht, MS sagt ja klar...

Ubuntu neben Windows installieren

Ubuntu ist also quasi Linux. Und das kann man dann neben Windows installieren? Klingt gut. Bedeutet dann aber, dass ich MS-Software damit nicht mehr nutzen kann, jedoch schon mit dem weiterhin installierten Windows 7?

• >> möchte ich aber auch weiterhin mit einem Gefühl von Sicherheit Internetbanking betreiben.

Genau das solltest Du Dir dann unter Windows7 ganz stark überlegen.
    Du bekommst halt wenn neue/bestehende sicherheitsrelevante Löscher gefunden werden (und das werden Sie) keine Update zum schließen dieser. Virenscanner helfen da (Angriff über Port) nicht weiter, da sie ja auch nur eine aufgesetzte Software unter Windows7 sind. Zudem werden die Virenscanner-Hersteller früher oder später auch ihren Support/Update einstellen (macht auch Sinn, da damit kein Geld mehr zu verdienen ist und nur Ressourcen (Personal etc.) beansprucht.
    Ich habe auch Privat noch einen Lapi mit Win7, aber für Banking benutze ich den schon lange nicht mehr. Glücklicherweise hat meine Bank Apps als Alternative bereitgestellt.
    Gefühlt werden die Hacker auch vermehrt dann danach suchen.

Wenn Du nicht auf den alten Lapi auf Win10 umsteigen willst (ist Aufwendig, da eine komplette neue Installation von Nöten ist/64bit Win10 kannst Du bspw. nicht per Upgrade über Win7 32bit installieren lassen, da muss zuvor die Platte mit Win7 formatiert werden) rate ich Dir zu einem <= 4Jahre alten Lapi mit Win10 (gibts ab 150€ über Ebay-Kleinanzeigen) zu greifen. Danach kannst Du Deine Programme (auch 32bitige meistens über den Kompatibilitätsmodus lauffähig) installieren und die Daten von Deinem alten Lapi rüberkopieren. Einige Software/Druckertreiber könnten unter Win10 auch nicht mehr funktionieren, sollte man vorher abklären.
    Alternativ eine SSD kaufen und diese als Tausch gegen Deine jetzige einbauen und Linux installieren. Linux ist kostenlos zu bekommen und Office-Programme gibt es dafür auch kostenlos.
    Win10 auf Deinem Lapi wird nicht schön laufen:
    - lahme rotierende HDD
    - 4GB an RAM
    - vermutlich nur die lahme Intel HD GPU am laufen und keine dedizierte Grafikkarte

Ich denke mal das Dein Lapi ein 64-Bit Win7 hat, dann wäre ein automatisches Upgrade möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

• >> Okay, das Tool sagt eher nicht, MS sagt ja klar...

Wie jetzt? Das Tool sagt nein und MS ja?

Was genau sagt denn das Tool von MS (Screenshot)?

• >> Ubuntu ist also quasi Linux. Und das kann man dann neben Windows installieren?

Aber nur wenn genug Platz auf der HDD ist. Ansonsten fängst Du erst mal an Platz auf der HDD zu machen, Partitionen zu verkleinern und zu schaffen und zu aller Letzt musst Du dann auch immer über ein Bootmenü Deine Auswahl treffen.

• Ubuntu ist also quasi Linux. Und das kann man dann neben Windows installieren? Klingt gut. Bedeutet dann aber, dass ich MS-Software damit nicht mehr nutzen kann, jedoch schon mit dem weiterhin installierten Windows 7?

Jep. Bei jedem starten kannst du dann aussuchen ob du Ubuntu(Linux) zum surfen, email, Textverarbeitung starten oder Win7 zum spielen starten möchtest. MS Programme kannst du dann entweder weiterhin wie gewohnt über Win7 starten. Oder je nach Pogramm mittels emulation mit Wine(Programm) über Linux starten. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt dazu Massenhaft Tutorials.

• CPU B950 2,10 Ghz 4 MB Ram
    moritz: ich mag deine pragmatische Herangehensweise. Wenn ich Windows 7 weiternutze, woran ich großes Interesse habe, möchte ich aber auch weiterhin mit einem Gefühl von Sicherheit Internetbanking betreiben. Das hätte ich dann nicht unbedingt.

N Wunder, dass der nich schon lange zu staub zerfallen is.
    Machs wie habichgeradevergessen gesagt hat und schieß dir was billiges in der Bucht oder was neues Billiges für deine Zwecke.
    Vermutlich billiger und weniger nervig als Win10 zu besorgen/Linux zu lernen/weiterhin den altersschwachen Laptop quälen.
    Muss das Ding ne bestimmte Größe haben/sonst irgendwelchen wichtigen Features bieten?

Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

• Jo, das ist wahr.

Mit Linux kann man zwar alte Hardware lange über das Verfallsdatum hinaus betreiben ( betreibe selber noch ein Thinkpad x41 von 2004 damit), aber man kriegt für sehr wenig Geld, z.B. bei Pollin, ein gebrauchtes, generalüberholtes Gerät das ein Vielfaches an Leistung bietet.

Ich würde also ins alte Gerät höchstens Zeit (= Ubuntu-Installation) stecken, wenn ich da ausgesprochen Bock drauf hätte und keinerlei materielle Ressoufcen verbrauchen möchte.

Alten Laptop mit Win10 aufrüsten ist in jeder Hinsicht absurd.

• Hab meinen alten Desktop mit Linux Mint am laufen. Optisch an Windows angelehnt fällt der Umstieg nicht wirklich schwer. Und da, wo Win 8 4 Minuten zum laden gebraucht hat, läuft der funktionsfähig unter Linux Minut nach 20 Sekunden.

Surfen
    Office ähnliches
    sogar ein Derivat von Lightroom (Darktable) läuft

CheeRS

• Die Linux-Idee finde ich ganz charmant. Also habe ich mir das runtergeladen, eine ISO-Datei erstellt und damit gebootet. Der Rechner verliert sich dann aber in einem lustigen Bildschirm in verschiedenen Rottönen und der Bootprozess endet, ohne dass ich überhaupt auswählen kann, dass ich Linux neben Windows installieren möchte. Jemand einen heißen Tipp?