Consul Turnier 1,7 I. Serie

  • Der Haufen steht/ fährt nun schon eine ganze Weile bei mir….. Keine Ahnung wie lange ich nach einem Kombi geschaut habe, aber es war ewig und ich könnte mir keine bessere Farbe für nen Kombi vorstellen.





    Klar, Vau4 dürfte auch einem V8 weichen – Querfahren im Kombi hätte was – aber der V4 ist auch ganz schnuckelig, nur blöd das ich alle V4 Teile vor ein paar Jahren weggegeben habe.


    Erste Teile sind auch getauscht, aufgearbeitet etc., aber viele Teile stehen auch noch auf der Wunschliste/ Suchliste.


    Da sich der Blinker über den Winter verabschiedet hat habe ich u.a. den Blinkerstock auf Verdacht getauscht, gut das ich noch einen neuen liegen hatte, also direkt rein damit, Batterie wieder angeklemmt und nich schlecht gestaunt das der Innenraum direkt voller Rauch stand, also wieder nach vorn gesprintet und die Batterie abgeklemmt…. Schwarze und graue Stecker vertragen sich wohl nicht so gut. Wäre doch nicht sooo doof gewesen vorher mal zu gucken wie die Stecker belegt sind.


    Hat ggf. noch jmd. einen Kabelbaum bis 05/73 mit drei grauen Steckern für den Blinkerstock (nicht einer schwarz). Theoretisch würden mir auch die Stecker reichen…


  • Ich weiss nicht wie oft genau das beim 1er Granni hier schon Thema war.

    Schade das Du es offenbar nicht wusstest.

  • Danke, Schalter hab ich, bräuchte "nur" das Gegenstück/ die Stecker oder den Kabelbaum in gut.

    Btw. damits maximal ärgerlich ist liegts auch nicht am Blinkerstock (es sei denn der Ersatz ist auch defekt).

  • Ok, Kabelbaum scheint echt schwierig fürn Consul, wenn sich nichts auftreiben lässt, dann fummle ich den nochmal in ordentlich hin.


    Die Geilheit ist natürlich das es nicht am Blinkerstock lieg, es sei denn der zweite ist auch defekt. An der Front hab ich alles neu gemacht (Zierrat, auf H4 Scheinwerfer, neue Blinker etc.), dabei hab ich auch jeweils gleich eine extra Masseleitung für die Blinkergehäuse vorn gelegt.


    Relais hab ich auch aufgemacht und sieht m.E. gut aus. An den Rückleuchten würde ich die Masse nochmal prüfen, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter warum er nicht mehr blinken mag.





    Das zweite Mysterium ist der Tank. Es schwappt beim Tanken immer raus. Dachte erst es liegt am Entlüfterröhrchen, das ist aber frei, dann hatte ich das Fallrohr im Sinn, dies war gerade (dachte das wäre nur beim Capri so) und habe es auch gleich angeschrägt, war es aber auch nicht. Hab dann den Tank gezogen, der ist obenrum stark eingedellt, Entlüfterröhrchen hat sich aber nicht gelöst. Da es spät wurde musste der Tank aber erstmal wieder rein um heim zu kommen.



    Der Wagen steht halt in der Tiefgarage, also erstmal meinen Ersatz sauber gemacht und den letzten Rost strahlen lassen…. Dummerweise hab ich vorm Lackieren nochmal ne Taschenlampe reingehalten…. Ärgerlich, denn von innen sah der Tank soo gut aus und wegen der kleinen Stelle die nun nicht verzinkt ist will ich da aber auch keine Mumpe reinkippen die sich über die Jahre wieder löst, oder gibt’s da was das auch tut – wenn dann aber eher so ne Milch als einen Lack.









    Von außen EP und Chassislack mit vernünftiger Narbe draufgejuckt





    Alternativ versuche ich die Beule aus dem anderen Tank zu ziehen, da der von innen auch topp ist. Entweder mitm Zughammer und Kaltkleber oder Druckluft und einem Holzrahmen drum herum damits kein Luftballon wird. Andere Ideen sind natürlich auch willkommen.

  • spanngurt mit paar brettchen an den stellen wo er nicht aufgehen soll und dann druckluft rein wäre mein erster versuch. vielleicht springt der frosch spontan wieder raus. soviel ist das ja nicht und perfekt muss es auch nicht aussehen in dem bereich.

  • Es läuft Benzin während des Tankens aus oder meinst du nach dem Tanken!?

    Das Gummi in dem das Tankrohr abdichtet, härtet auch gerne mal aus.

    Und wenn ich das richtig sehe,deutet sich bei dir schon ein Spalt an zwischen Rohr und Gummi.

  • Es schwappt beim Tanken raus, drückt also das Fallrohr hoch und schwappt dann oben über Hände und Karosse.

    Kann eigentlich nur noch an der großen Beule im Tank liegen.... Neues Gummi unten und n guten Blechring für oben brauch ich aber dennoch.

    Einmal editiert, zuletzt von weatmaster ()

  • das habe ich am transit und taunus auch, wenn man den rüssel beim tanken nicht wirklich komplett rein steckt und die abschaltautomatik vom zapfhahn klickt

  • Hatte ich noch nie beim Granada.

    Aufgeblasen habe ich so´n zerdellerten Tank aber schon mal, einfach so, Lappen in den Stutzen, Luft drauf, fertig, und der Tank sah vorher schlimmer aus, passte auch nix mehr rein, eventuell mal gucken ob der Deckel belüftet ist, sonst war vermutlich mal ein falscher drauf.

  • das habe ich am transit und taunus auch, wenn man den rüssel beim tanken nicht wirklich komplett rein steckt und die abschaltautomatik vom zapfhahn klickt

    Nee, der Tank ist weit von voll entfernt.... schon beim ersten drittel schwappt es raus. Ich konnt mir das die ganze Zeit nicht erklären, bis ich den ausgebaut habe.

  • Da wo die Delle im Tank ist läuft innen das Entlüftungsrohr an der Tankdecke lang. Durch die Delle wird das beim Tanken dann schnell geflutet.

    Kann auch sein das das Rohr jetzt im Tank liegt.

  • Hört sich eher nach verstopfter Entlüftung an...

    Wie gesagt, die ist frei..... Schläuchlein neu und Röhrchen durchgepustet - Aaaaber wird natürlich so sein das das Röhrchen dank der Delle ab Füllstand X im Saft hängt


    Da wo die Delle im Tank ist läuft innen das Entlüftungsrohr an der Tankdecke lang. Durch die Delle wird das beim Tanken dann schnell geflutet.

    Kann auch sein das das Rohr jetzt im Tank liegt.

    Das Röhrchen ist wie gesagt noch fest....


    Hatte ich noch nie beim Granada.

    Aufgeblasen habe ich so´n zerdellerten Tank aber schon mal, einfach so, Lappen in den Stutzen, Luft drauf, fertig, und der Tank sah vorher schlimmer aus, passte auch nix mehr rein, eventuell mal gucken ob der Deckel belüftet ist, sonst war vermutlich mal ein falscher drauf.

    War der Tank noch eingebaut? :)

    Nene, aber wunderte mich darüber das du es über den Stutzen gemacht hast, den würde ich wohl ziehen, da die Gummidichtung nicht ganz so frisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von weatmaster ()

  • ......


    Die Geilheit ist natürlich das es nicht am Blinkerstock lieg, es sei denn der zweite ist auch defekt. An der Front hab ich alles neu gemacht (Zierrat, auf H4 Scheinwerfer, neue Blinker etc.), dabei hab ich auch jeweils gleich eine extra Masseleitung für die Blinkergehäuse vorn gelegt.


    Relais hab ich auch aufgemacht und sieht m.E. gut aus. An den Rückleuchten würde ich die Masse nochmal prüfen, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter warum er nicht mehr blinken mag.

    Ahso, Warnblinkschalter hab ich auch getauscht. Der leuchtet nur auf, blinkt aber ebenfalls nicht.

    Noch jmd. ne Idee was man sich in Sachen Blinker noch anschauen sollte?

  • War der Tank noch eingebaut? :)

    Ja sicher, hätte ich Lust gehabt den auszubauen, hätte ich einen anderen Tank eingebaut.

    War damals wirklich nur Lappen um die Ausblaspistole, in den Stutzen und kurz gepustet, fertig.

    Druck kann der Tank ja auch nicht ab, also bloß nicht zu dicht oder tüchtig, da langt recht wenig um so eine großflächige Delle rauszubekommen.

    Meiner war wegen falschen Tankdeckels richtig "zerknüllt" und es hat geklappt, den Tank bin ich dananch noch recht lange gefahren und hatte nie Probleme.

    Nene, aber wunderte mich darüber das du es über den Stutzen gemacht hast, den würde ich wohl ziehen, da die Gummidichtung nicht ganz so frisch ist.

  • Danke! So simpel das ich nicht darauf gekommen bin…. Gummi übern Rüssel geschoben, Druck auffe Lunte, zweimal knick knack und nu plätschert nichts mehr raus beim Tanken.


    Kabelbaum ist/ war auch Thema, neues Gestrüpp fürn Consul hab ich nicht auftreiben können, zumindest nicht in bezahlbar. Von Martin gabs n paar Stecker vom Granada, nochmal danke!

    Hillbilly umgepolt, alle restl. Kabel neu gemacht und vercrimpt oder verlötet:




    In dem Zuge auch gleich mal geschaut warum Tacho und Temperatur nicht gingen. Beim Tacho hatte sich die Hülse der Welle vom Kopf getrennt, Welle gezogen, Kleber zwischen Hülse + Kopf und neu verpresst (Klauke Presszange für Kabelschuhe passt). Neuen Temperaturfühler reingespaxt und nu wieder volle Überwachung – Geschwindigkeit, Tank und Temperatur.



    Vom Mafiamann gab es ne gute Tachoblende, auch hier nochmal danke! Nasen alle weg, aber mit ein paar aufgeschmolzenen Kabelbindern, Altplaste usw. wieder hin modelliert.




    Fummeln:




    2K Dose, weil dünn… Wie immer, nix testen, gleich los. Natürlich hat in Seidenmatt noch zu viel Glanz. Also erstmal geärgert, da sollte so wenich wie möglich drauf, damit die Struktur bleibt. Finish war aber super…


    Matter Klarlack war aus, also auch wieder 2K Dose, diesmal leider von Dupli und das sieht man leider. Also diesmal noch viel mehr geärgert, aber eingebaut schauts ganz ok aus.






    Nase auch soweit fertig, Zierrat gegen brauchbar getauscht + lackiert, Blinker, H4 Scheinwerfer, Kühlergrill etc. neu

    Vorher - Blinde Passagiere sind ausgeflogen:





    Details….. An so nem Kasperkram kann ich mich immer wieder erfreuen, zugegebenermaßen sinnlos, aber beim Einsteigen guck ich immer wieder hin und grinse:

    Einstiege im Rahmen des möglichen poliert, Emblemchen hin geklebt, neue Türdichtungen, Leisten poliert, richtige Anschnallgurte rein… freuen.





    Letzte Woche einige Kilometer abgespult und viel transportiert, macht Spaß. Fährt noch nicht ganz wie auf Philadelphia, aber nähere mich… Teilesuche ist leider etwas schleppend, da komme ich nicht wirklich weiter und wenn er warm ist springt er schlecht an, da hab ich noch keine Idee.