Neue Konidämpfer hinten...

  • Federn aussen um den Dämpfer ?
    Hatte ich auch mal wegen Hängerbetrieb, gefiel dem TÜV genausowenig wie die davor verbauten HiJacker.
    Musste sie gegen 'normale' tauschen um endlich den Stempel auf die Mängelkarte zu bekommen.
    Habe dann Koni kontaktiert und bekam die Aussage das diese Dämpfer in Deutschland gar nicht angeboten werden ?!?

  • Die Zusatzfedern um den Dämpfer herum dienen
    in den USA dazu die Loadrange der Pickups heraufzusetzen.


    Werden allerdings auch gern bei " Restauratoren" in den USA verwendet wenn die guten alten Blattfedern
    schlapp gemacht haben alternativ werden halt die Highjackers verbaut.

  • Hi Björn,
    warum fährst Du sie nicht?
    Wegen der Höherlegung?


    War beim TÜV und KÜS....beide haben keine Probleme mit den Dämpfern gehabt.....wahrscheinlich waren Sie durch die laute Auspuffanlage abgelenkt 8o


    Ach ja.....hier n Bild davon


  • Sind auch sehr gut wenn man die Standart Feder benutzt,die ja sehr weich sind und auf ein ordentliches Fahrverhalten nicht verzichten möchte.Ich selber fahre Spax und somit sind sie über.
    Björn

  • Frage: erstezen die Dämpfer mit Feder die originale Feder oder muß die noch mit drin bleiben. Erkennt man auf dem bild nicht so richtig


    Grüße Seb

  • die Originalfeder egal ob Blatt oder Spiral bleibt drin,
    die Feder am Dämpfer unterstützt nur.
    Gibts bei Mike´s an Frank´s auch zu nachrüsten für jeden Dämpfer, aber ich finde da sind wir dann wieder
    bei Fusseltuning angekommen.
    Besser gleich was richtiges einbauen.

  • Die originale Feder bleibt drin.
    Das System dient eben dazu die Zuladung zu erhöhen bzw. die Anhängelast.
    Ich hatte sie auch gekauft wegen der Anhängerkupplung damit im Hängerbetrieb der Kofferraum nicht so runterhängt.
    Hat den TÜV-Mann nicht beeindruckt, er wollte halt nicht.
    Komischerweise gibt es dieses System bei den alten 7er BMW's auch um die Anhängelast von 1600 auf 2000 Kg zu erhöhen. Da hat der TÜV dann kein Problem damit. Das habe ich aber auch erst später erfahren.
    Mein Problem damals war das ich ne Mängelkarte von den grünen bekommen habe (wegen exessivem HiJacking :D) und zum Abstempeln der Mängelkarte eben diese ausgebaut werden mussten (vorher NIE Probleme gehabt, weder bei den HU's noch sonstwie) und auch die nagleneuen Koni's mit Zusatzfeder nicht akzeptiert wurden.
    Dummerweise hab ich meine Koni's dann verkauft ... :rolleyes:

  • Die Originalfedern hab ich nicht mehr drin...... 8o8o8o



    .....aber dafür welche von Spax :] ...sind auf dem Bild nur schlecht zu erkennen.