Ebay Problem

  • Das Problem gehört zwar nicht unbedingt ins Taunus Forum, aber trotzdem:


    Ich habe am 12.12 bei Ebay ein Handy im Wert von 100 EUR verkauft. Der Käufer hat mich kontaktiert und mich überredet, daß ich ihm das Handy noch vor Weihnachten schicke, er würde das Geld umgehend überweisen.
    Gesagt getan...ich bin ja eh recht gutgläubig....Handy geschickt...Geld bis heute nicht erhalten :(


    Hab dem Käüfer 2 Mahnungen geschickt, den Vorfall Ebay gemeldet.
    Geld ist immer noch nicht da.


    Was kann ich machen?
    ANzeige bei der Polizei erstatten?
    Zum Anwalt will ich wegen der Kleinigkeit nicht gehen.


    Bitte keine Beitäge.....selber Schuld....oder ähnliche...hab mich schon genug über meinen Leichtsinn aufgeregt.


    Gruß Dani

  • Adresse hast du ja, Forumsausflug!! :O


    Im Ernst: schon mal versucht eine tel. nr. über die adresse raus zu bekommen? reagiert er garnicht? wie sehen seine bewertungen aus, passt die zahlungsmoral dazu? über die feiertage ist einiges langsamer gegangen, viell. ist das geld unterwegs? hast du wirklich seit weihnachten schon 2 mahnbrife per post hingeschickt? seine mail könnte ja nicht gehen...
    anwalt ist quatsch. strafanzeige bei der polizei bringt dir dein geld auch nicht, die ermitteln nur wegen betrug, sind kein geldeintreiber. da hilft nur mahnbescheid am amtsgericht erstellen lassen. vordruck gibts im schreibwarenladen und dann ab zum amtsgericht, kostet aber paar eur für die stempel. entweder er zahlt dann, gut, wenn nicht bekommst du nen titel und gehst damit zum vollstrecker, der versucht dann deine kohle einzutreiben.


    ich würd erstmal so anfangen: tel. nr raussuchen und brief mit zahlungserinnerung usw. per post hinschicken!


    Grüße Seb

  • Wir in Bayern sind Pazifisten! :O :O :O
    Dani, wo im Groben wohnt der denn, vielleicht kann ja mal jemand bei ihm reinschauen?!

  • hi dani,


    Du bist als verkäufer über ebay bei beträgen über 25 euro versichert. dazu musst du den käufer aber innerhalb einer bestimmten frist anmahnen.


    außerdem schließt der käufer bei kauf einen rechtskräftigen vertrag. d.h. du kannst die sache auch an einen anwalt weiterleiten, die kosten muß der käufer übernehmen sofern er noch geld hat, ich empfehle immer versicherten versand.


    hab bei ebay auch mal was ersteigert, habe überwiesen,
    der verkäufer behauptete er habe die ware rausgeschickt ist leider nie angekommen, auch das kann passieren... hat sich aber anschließend auf mehrere emails nicht mehr gemeldet als ich den vorfall aufklären wollte X( war sogar jemand aus den forum.


    grüße

  • Ich Blödmann hab das Ding an jemanden mit null Bewertungen verkauft.


    Der Typ wohnt in 12247 Berlin.


    Das mit dem Mahnbescheid halte ich für eine gute Idee, hat das schon mal jemand gemacht?

  • Zitat

    Original von KLUPKAPUT
    hi dani,


    Du bist als verkäufer über ebay bei beträgen über 25 euro versichert. dazu musst du den käufer aber innerhalb einer bestimmten frist anmahnen.


    ...gibt es da nen link zu?
    Hab schon überall gesucht.
    Paket ist versichert, hab den Durchschlag von der Post noch

  • Dani


    Tut mir leid für Dich!


    Du hättest unter diesen Umständen ihm das Handy nur per Nachnahme schicken sollen,selbstverständlich mit Übernahme der Nachnahmegebühren durch ihn.Dies hättest Du mit ihm vorher absprechen sollen,wäre er nicht darauf eingegangen,hätte ich das Handy nicht verschickt,egal ob Weihnachten ist oder nicht!

  • Berlin is gut. Wenn Du nichts erreichst, kann ich ne komplette Rugbymannschaft da vorbeischicken. (ohne Scheiß) :O

  • Wenn das jemand mit null Bewertungen war, hätte ich nicht viel Hoffnungen, das die bei ebay hinterlegten Daten stimmen. Und ob sich´s bei 100 Ocken lohnt dahinzufahren...??? Würde erstmal versuchen, das Problem ebay zu schildern und warten, was die meinen.
    Hab auch kurz vor Weihnachten ein Handy bei ebay versteigert, was schon vor Bezahlung von mir wegen Weihnachten weggeschickt wurde. Hat aber geklappt...

  • Zitat

    Original von Dani


    ...gibt es da nen link zu?
    Hab schon überall gesucht.
    Paket ist versichert, hab den Durchschlag von der Post noch


    Falls die ganzen Prügel's-raus-Beiträge überraschenderweise :rolleyes: nicht weiterhelfen, probier doch mal den offiziellen Weg:


    Ebay - unpaid-item-process


    @ nadamefaltara: Schilderung an ebay bringt gar nix, um solche Fälle können die sich nicht im Einzelnen kümmern, dann hätten die überhaupt nix anderes mehr zu tun. Dafür gibt es ja die Vorgehensweise wie unter dem Link beschrieben.

  • Zitat

    Original von Dani
    Das mit dem Mahnbescheid halte ich für eine gute Idee, hat das schon mal jemand gemacht?


    Logisch! ;) Geh in einen Papierladen und kauf dir so einen Vordruck für "Mahnbescheid". Eine Anleitung zum Ausfüllen gibts gleich dazu! Du trägst da das Geld ein was er dir schuldet + noch ein paar realistische Auslagen für Aufwendungen. Damit gehst du zum Amtsgericht. Dort ist eine Kasse, da zahlst du deinen Betrag, das richtet sich nach der Höhe deiner Forderung, denk so rund 15eur. die stempeln das ding, du bekommst was von den 8 durchschlägen und die schicken den brief an den schuldner. irgendwann (deine fristsetzung) bekommst du geld auf dein konto, falls er zahlt oder auch nicht. nach der frist kannst du wieder hingehen und dir einen titel holen, mit welchen du dann zu einem gerichtsvollzieher gehst der das vollstrecken soll.
    bis jetzt kam nach dem mahnbescheid bei mir immer geld.


    Grüße Seb


    edit: guck mal unter www.online-mahnbescheid.de dort unter info&hilfe. dort wird es allerdings über einen ra abgewickelt und kostet zusätzlich. also zur info erstmal gut ;-)

  • http://www.mahnung-online.de/


    nur ob sich das bei 100 "lohnt" ist zweifelhaft. Eine Garantie dass man das Geld wiedersieht ist das alles nicht. Ebay melden & ggf. Anzeige bringt in der Regel nichts. Da hilft nur klingeln und guten Tag sagen! :rolleyes::rolleyes:

  • Ich verkauf viel bei ebay und hatte letztes Jahr auch einen Knaben, der nicht zahlen wollte.
    Ich verschicke auch nur nach Geldeingang, in dem Fall hatte der Bursche aber paar Tage vorher was bei mir gekauft und auch gleich bezahlt. Da dachte ich mir, ich pack alles in ein Paket, Geld kommt dann schon.
    Geld kam jedenfalls kein's und "Nichtregistriertes Mitglied" war er paar Tage später auch noch.
    Es ging um knapp 40 Euro und der Gedanke dass mich einer "beschissen" hat war viel schlimmer als der eventuelle Verlust von dem Geld.
    Jedenfalls habe ich Anzeige bei der Polizei gemacht, kostet nix und schreckt manchen mehr als ein Mahnbescheid.
    Paar Tage später kam das Geld und ich habe die Anzeige wieder zurückgenommen.

  • Oh shit!


    Also ich würde auf jeden Fall die ebay-Möglichkeiten ausschöpfen, das kost erstmal nichts.


    Klar, die antworten immer nur mit Schwachsinnigen Mail-Templates, da sich deine Begründung erstmal keiner durchliest.
    Aber das eine oder andere Häkchen wird schonmal in der Datenbank gesetzt...


    Ich würd auch versuchen, Adresse und Telnr zu verifizieren. Sonst würde der Mahnbescheid ja eh ins Leere laufen bzw. du wüsstest nicht, wen anzeigen.


    "Klingeln und Guten Tag sagen" hört sich gut an, wenn du den ebay-Krempel gemacht und den Paketschein hast, hast du auf jeden Fall was gegen den Penner in der Hand.
    Vielleicht überlegt er sichs ja dann, wie taunus1973 schrieb.


    Tschau, Chris


    EDIT: Sach doch mal den ebay-Namen, vielleicht kann man da ja was mit anfangen...

  • bei ebay " kollegen " mit weniger als ca. 98 % positiver bewertung bin ich immer vorsichtig. es kann zwar sein das der jenige einfach mal pech hatte aber im grunde sagt die bewertung schon was aus !
    und vor allem : immer per vorkasse das geschäft machen


    das schlimmste ist dann das evtl die kohle nicht kommt aber du hast wenigstens deine teile noch.


    der matze

  • ja, immer vorkasse verlangen und als verkäufer bloss nicht zuerst bewerten... ich schicke auch nur noch verfolgbare pakete mit ner nummer, alles andere is mist. auch wenn ich was kaufe, nie mehr maxibrief oder son scheiss, immer versichert.


    alles andere is schon fast als vorprogrammierter ärger zu bezeichnen.

  • ja..ja....ich weiß ja was man machen oder nicht machen sollte.


    Ich glaube ich werde den Online-Mahnbescheid ausführen.


    Wie lange soll ich dem Käufer noch Zeit geben?
    Es kann ja immerhin sein, daß er im Urlaub ist.


    Ebay Name bringt Euch nichts, er hat wie gesagt null Bewertungen.


    Erstmal Danke für EUre Hilfe.


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von Dani
    Ich glaube ich werde den Online-Mahnbescheid ausführen.


    Wie lange soll ich dem Käufer noch Zeit geben?
    Es kann ja immerhin sein, daß er im Urlaub ist.


    nicht den online mahnbescheid!! der kostet ein haufen geld, über 50eur, weil das über eine ra kanzlei abgewicklet wird. das ist quatsch bei deinem betrag!
    einfach das formular kaufen für 1,50 im papierladen ausfüllen und abgeben.
    der schuldner muß zwar die kosten bezahlen, trotzdem solltest du schadenbegrenzung betreiben, den du gehst erstmal in vorkasse, wenn dann kein geld kommt...


    du solltest einen brief hin schicken und etwas über ne woche warten. falls es keinen briefkaten gibt, sollte er dann wieder bei dir sein. adresse mal in der telefonauskunft checken. oder im nachbarhaus anrufen ob sie ihn kennen.
    kann ja sein, über die feiertage sind viele im urlaub, und es war viell. keine böse absicht, nur ein zahlendreher in der überweisung, geld geht zurück und er ist im urlaunb.


    wenn das erfolglos bleib, weiter zum mahnbescheid.


    Grüße Seb

  • @ Dani



    ob er im urlaub ist oder nicht kann man schwer sagen.


    Aber ob er online ist,kannst Du eventuell schecken,schick ihm ne Grußkarte,dafür verwendest Du aber ne Mailadresse,welche er nicht kennt.
    Darin ermahnst Du ihn nochmal höfflichst und weißt ihn darauf hin,dass wenn er nicht unverzüglich bezahlt,Du weitere Schritte einleiten wirst! Sowas zieht meistens,habe ich auch immer bei säumigen Ebayern gemacht,bekam dann auch immer mein Geld.


    Und heb Dir die Kopie auf,mach ein Häkchen,dass Du benachrichtigt werden willst,wenn der Empfänger die Grußkarte abgeholt hat.
    Und keines Falls ne Grußkarte aus dem Mailprogramm heraus schicken,aus der er Deine Mailaddi kennt,sonst ahnt er nur was und holt sie vielleicht nicht ab.


    Aber versuchs einfach mal!