Taunus Servo und Achskörper

  • Moin


    habe die Suchfunktion schon durch, aber leider nix hilfreiches gefunden.


    Frage: Inwiefern ist der Vorderachskörper eines Servo-Taunus anderes als die Nichtservo?


    Habe eine Servolenkung soweit fertig (ob die aber nun aus dem TC2 oder TC3 ist, wußte der Vorbesitzer nicht mehr), ebenso ist mir das Baujahr des Vorderachskörpers unbekannt (hat allerdings einen Abschlepphaken dran), dieser Vorderachskörper ist aber definitiv aus einem Nicht-Servofahrzeug.


    Was muß nun geändert werden und wie wird die Servolenkung richtig befestigt? Mir scheint es so, als ob da ca. 2-5mm Distanzstücke zwischen Körper und Lenkung gehören, da die Servo nicht bündig aufliegt.


    Danke!
    Christian

  • Moin


    erstmal danke für die beruhigende Antwort, daß ich den Achskörper nehmen kann!


    Wenn es nur an den anderen Schellen liegt, müßte ich die noch haben, kannst du mir grob beschreiben wie die aussehen?


    Anbei ein Bild der Servo nach dem Strahlen, da kann man es recht gut erkennen, wo kämen denn dort die Schellen drüber? Da liegen ja die Leitungen im Weg, oder?


  • nö, war so in einer komplettem Taunus Vorderachse drin, ich habe nur leider kein Bild vor der Demontage gemacht.


    Aber so festgegammelt und alt die Schrauben waren, muß es original gewesen sein.


    Christian

  • schaue mal bei mir nach aber glaube meine sah auch anders aus. bei mir ist die vorderachse kompl. aus dem dreier übernommen. habe da mal gehört das die spurweite bei mir jetzt etwas breiter ist also weis nicht ob ne dreier lenkung an ne zweier/einser achse passt.und dann war da noch der wohl negativsturz der dreier achse ?( ??? habe da aber keinen plan habe alles kompl. übernommen wobei ich die lenksäule am dreikant um 2 cm gekürzt habe da die stange ausm lenkgetriebe etwas länger war. wobei ich hingegen sagen muss das die lenksäule aus dem dreier die selbe länge hatte wie meine einser. nebeneinander gestellt!! gruss alex

  • Ich kann mich an diese Ösen auch nicht erinnern. Bei mir sind da auch Schellen drum meine ich ...
    Ist das vieleicht eine Knudsen-Servo ?
    Oder irgendetwas das jemand selbst angepasst hat ?

  • Hi Micha


    also im Knudsen gabs serienmäßig nie eine Servo, oder täusche ich mich da?


    Der Vorbesitzer wußte nur, daß die VA (mit Servo) aus einem 79er Taunus stammte, er wußte nur nicht mehr ob TC2 oder TC3.


    Hat vielleicht jemand einen Auszug aus einem WHB?


    Christian

  • Eine originale Servor im Knudsen wäre mir auch neu. Wenn du die alte und die neue Achse hast, warum nicht direkt vergleichen? Dann müsste doch klar sein, wo es hapert.
    jj

  • Genau das ist mein Problem! Den hab ich nicht mehr.


    Habe mir damals einen beliebigen Taunus VA-Körper und Achsanbauteile beschichten lassen.


    Da habe ich an eine Servo noch gar nicht gedacht.


    Dann lief mir die Servo über den Weg und der Achskörper von der Servo ging mit einigen anderen in den Schrott.


    Christian

  • Das sollte allen eine Lehre sein, die Taunus-Teile verschrotten.
    Sorry, aber den entscheidenden Tipp kann ich dir auch nicht geben?????????????
    jj

  • kostenlos Teile anzubieten, die nur abgeholt werden müssen, lohnt nicht.


    Lagen dann wochenlang rum trotz Zusage und es kam eh keiner, also gleich in die Presse....


    Christian

  • Yipiiiieehhh!


    Mein Retter!


    Das beruhigt!


    Werde dann mal einen anderen Achskörper anpassen und den beschichten lassen.


    Hast du irgendwelche Gummis oder ähnliches zwischen Körper und Lenkgetriebe gepackt?


    Christian