wer baut turbos ein`????

  • kosten tuts einiges plus ziemlich viel. was willste denn genau machen? solltest das schon richtig machen sonst is dein motor ziemlich schnell tot.


    Dani hier ausm forum hat seinen mayturbo in Krefeld einbauen lassen, incl. eintragung. gekostet hats meines wissens hmm, ich sach einfach mal vierstellig.


    you want more infos?

  • jau wäre nich schlecht, muss aber nich unbedingt vom fachman sein. also kann auch selbszusammen geschustert werden. kann jemand so waS? :O

  • und is jemanden was eingefallen? :O also wenn jemand von euch so was kann wäre das natürlich der hammer. wenn ich selber nen turbo besorgen kann das ja ga nich ma soo teuer sein oda? :rolleyes:

  • Turbo einbauen ist ja das kleinste Problem, ob man die Teile dazu kriegt und dann abstimmen ist das grössere....

  • wenn du das ganze vernünftig haben willst musst du allein schon für die komplette anlage gut 500 oder mehr euro investieren. wenn du noch einen abgestimmten vergaser bekommst ist das natürlich ideal. in diesem falle kannst du dir einen mittleren dreistelligen betrag sparen das ganze passend einstellen zu lassen. dann kommt noch die abgasanlage dazu. wenn du das selberbruzeln kannst - perfekt. ansonsten wirds auch nochmal ein höherer dreistelliger betrag.


    einen normalen motor (z.B. 2,3 oder 2,8 V6) mit ner Mayturboanlage auszurüsten geht - wird aber kaum länger als ein bis zwei jahre halten, wenn der motor nicht wenigstens bleifreiköpfe hat. in der regel sollte man einen motor komplett überholen und auf den ladedruck anpassen. das fängt bei veringerter verdichtung an und hört bei sogenannten "Schneidringen" in den Köpfen auf. All das sollten das minimum sein. sollte sich bei 1500 bis 2000 euro einpendeln. wenn man viel selber macht. wer dann in die vollen geht nimmt schmiedekolben. die kosten aber allein schon ein kleines vermögen. oder so leckere sachen wie spezielle Pleuel, und und und


    eine komplette kontrolle der vitalsysteme des motors sollten meiner meinung nach auch sein. öldruck, öltemperatur, breitband-lambdasonde, ladedruck, ladelufttemperatur, etc... kostet auch nochmal locker 500 euro.


    großer ölkühler, am besten thermostatisch geregelt plus ölpumpe mit erhöhter fördermenge/förderdruck sind pflicht, sonst wirds schnell zu warm. auch mal schnell 300 euro oder mehr.


    eintragen - na, das muss jeder selberwissen, aber die mayturboanlage ist eintragungsfähig. gutachten gibts. das ist nicht das problem.


    wie du siehst sinds schnell 4000 oder mehr euro wenn man das vernünftig machen will.


    alles andere is pfusch und der motor wirds dir nicht danken. klar kann man jedes jahr nen neuen motor einbauen wenn der alte verraucht ist, aber das is sicher nicht das, was sein sollte...


    ich will dir nicht den spaß an dem ganze versauen, aber damals steckte die turbogeschichte noch in den anfängen und moderne turbomotoren sind halt von der konstruktion an auf eben diesen Einsatz ausgelegt.


    soll nur ne warnung sein, dass du dich nicht verzettelst. frag mal Dani (hier ausm Forum) wie schnell das gehen kann...


    der Bruder vom Jörg fährt auch Turbo. Ich weiß nicht, was er alles gemacht hat, bzw wie lange sein motor das ganze nun schon mitmacht, aber ich denke es wäre sinnvoll wenn er auch noch was dazu erzählt. der taunusquäler hat indes auch mehr als genug erfahrung mit dem kram.

  • Guten Tach aus bayern,
    ich war n paar Tage nicht da, daher erst jetzt meine Antwort.


    Vorweg:


    Von den Kosten her betrachtet, würde ich den Umbau nicht noch mal machen.


    Vom Fahrspaß her schon ;)


    Der ganze Umbau kostet Dich, wenn´s ordentlich werden soll, mindestens 3000 EUR. ( wenn Du den Umbau selber machst)


    Das größte Problem an der ganzen Sache sind die Teile.
    Original Neuteile gibt s noch, sind aber auch richtig teuer.


    Eine Auspuffanlage gibt es nicht mehr, die musst Du Dir wohl anfertigen lassen müssen.


    In den 3000 EUR sind die Kosten für die Motoranpassung nicht enthalten.


    Ich habe weit mehr als die 3000 EUR bezahlt, war ne Menge Lehrgeld dabei und ich hab den Basisumbau und die Auspuffanlage in ner Werkstatt machen lassen.


    Der Umbau , wenn Du alle Teile hast, ist kein Problem, da kann ich Dir helfen.



    Mein Tip:


    Unterschätze die Kosten nicht.
    Ich habe damals 2000 EUR kalkuliert...... ;(

  • mit den kosten hatt dani recht, obwohl ich da wohl glück hatte hab fürn kompletten 2,3er may turbo motor 650 gelassen war wirklich alles dabei sogar die originale ladedruckanzeige ,der war vorher innem capri, ausspuff habbich selbst umgebaut so dass erunter den taunus passt mit neuen töpfen (3)von timms war ein ganzer tag arbeit biss zur hinter achse in 50er doppelrohr dann in60 weiter am motor selber habe ichnur ventile eingestellt und die pleuellager geprüft alles top, köpfe sind mit härteren inbussschrauben und mehr drehmoment festgezogen ,bin biis jetz 0,7 bar gefahren das teil geht wie sau so bis 190 gleichauf mitnem audi s2 dann kommt der begrenzer.das ist jetzt quasi die grundausstattung se hatts ja schon beschrieben nach oben ist alles offen kosten-leistung gleichermassen.may`s privat 2,3er cpri hatte 350 ps.