Einspritzermotor aus Taunustank befeuern

• Hallo Rainer,
    So wie Du das beschrieben hast spricht viel dafür, dass bei Deinem Versuch damals der Rücklauf irgendwo Luft gezogen hat. Vielleicht sogar (sehr wahrscheinlich) direkt vom Gaser. Ansonsten scheint das ja bei vielen anderen geklappt zu haben.
    Ich selber hab sowieso keine Rücklauf Probleme weil der direkt in den Tank geht.

Mir war wichtig zu wissen wie ich das Gebastelte System am elegantesten ersetzen kann. Und da es ja wohl mehrere Umbauten gibt bei denen die Spritpumpe durch das Saugrohr am Tankgeber bedient wird, werde ich an der Stelle weiter machen. Ob nun mit oder ohne Catchtank mit Pumpe entscheide ich noch je nach Budget.

• Ja Rainer ist eine schematische Darstellung eines Dieselfilters.
    Wichtig ist ,das Rückschlagventil.
    So kommt man mit einer Pumpe aus.

Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

• Ja Rainer ist eine schematische Darstellung eines Dieselfilters.
    Wichtig ist ,das Rückschlagventil.
    So kommt man mit einer Pumpe aus.

Das ist eine wirklich clevere Lösung!
    Heute geht man übrigens tatsächlich zu Einspritzungen OHNE Rücklaufleitung über. Hab mich gerade schlau gemacht. Das geht aber nur mit In-Tank-Pumpen.

Andere Frage (ohne Miles' Thead hier kapern zu wollen): Ich kenne nur Tanks mit Anschlüssen seitlich oder oben. Tanks mit einem Anschluss an der tiefsten Stelle kenn ich nur von Eigenbauten (Tim!)
    Hat das eventuell gesetzliche Gründe wegen irgendwelcher Sicherheitsvorschriften?

• der Rücklauf irgendwo Luft gezogen hat. Vielleicht sogar (sehr wahrscheinlich) direkt vom Gaser

Hmmm....evtl bei geöffnetem Schwimmernadelventil über die Schwimmerkammerentlüftung. Wäre zumindest denkbar. Hat jedenfalls nur Probleme gemacht damals. Beim 2.3er Sierra gabs eine Rücklaufleitung zum Tank, ich glaube beim 3er Taunus auch bereits.
    Aber zurück zu Deiner Umrüstung: Mit zwei Anschlüssen am Tank solltest Du eh kein Problem haben. Viel Glück für das Projekt! Halt uns auf dem Laufenden!

• Das mit der gefühlten Restanzeige habe ich auch noch nie als

Beim 2.3er Sierra gabs eine Rücklaufleitung zum Tank, ich glaube beim 3er Taunus auch bereits.

Sogar schon beim Einser Granada, nicht ab Anfang, aber irgendwann wurde das eingeführt.

• Ganz schön viele Worte für ein (eigentlich) nicht vorhandenes Problem.
    Als einfache Variante nimm einen normalen Tank + Geber mit 2 Anschlüssen, zauber in die Saugleitung eine E-Pumpe+Filter, verleg eine Rücklaufleitung zum Tank (kann gern auch modernes Plastegerödel sein) und freu Dich, daß der Haufen läuft. Nachteil-ab einem gewissen Tankinhalt fehlt kurzzeitig in Kurven Sprit in der Leitung.
    Um dem zu entgehen, bau die "elegante" Lösung mit Catchtank (nen Liter sollte reichen, die meisten sind aber wohl ab zwei Liter Inhalt zu bekommen). Dann kannste quasi bis zum letzten Tropfen aus dem Haupttank saugen. Nachteil sind halt die 2 Spritpumpen.
    Rücklauf zum Tank brauchste in beiden Fällen.

• Wenn du den Dieselfilter,Catchtank tief genug hängst füllt er sich von alleine.
    Dann kannst du auf die Vorfördepumpe zweimal verzichten.
    Trotzdem finde den Beitrag vom Schaf nicht schlecht, da er Redewendungen von Nick enthält.
    Nur hieß es glaube ich viel Geschreibsel um Scheiße die hier nicht hin gehört.
    Da gings glaube ich um ne Frontkratzer Schwuchtelkarre die hier verhökert werden sollte :michi:

• Du könntest aber, um das mit den fehlenden Schwallblechen auszugleichen, den Tank auch bis zur Hälfte mit Edelstahl-Topfreinigern füllen. Hat einen ähnlichen Effekt, kost' verhältnismäßig wenig und machen kann das auch jeder: