Es geht mir nur um den Aufwand als Alternative zum T9
Haltbarkeit ist denke ich wesentlich besser, ja, deswegen die Frage
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Gute Idee, T9er werden ja nicht mehr, besser oder billiger. Die Ersatzteillage wird auch dünner.
Wo liegen die T9 (gebraucht, funktionierend) denn preislich aktuell?
Kommt drauf an welches.
Reihenröchler, V6 oder gar eins der raren "verstärkten".
Ich hab hier n gutes OHC Getriebe, welches ich mit ner Hülse auf V6 umgemodelt habe. Hat also die Übersetzung von nem 2.0/2.3 Getriebe mit dem kürzeren ersten Gang.
Hätte ich so bei 5-600€ gesehen weil eben funktionell und ich es auch jederzeit (ohne vorherige Überholung) wieder einbauen würde wenn der Bedarf da wäre.
Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber meist sieht man Zeugs aus irgendwelchen Schuppen was da vor 30 Jahren reingeworfen wurde für 3-500€ ![]()
RX8 5- oder 6-Gang umrüsten ist hoher Aufwand ... Falls bei Turbosport registriert, kann man sich das HIER ansehen. Noch sind die Bilder auch da, wenn auch überall das bescheuerte Logo von diesem unsäglichen Bilderhoster drüber ist ...
Eine T9-Fordzeichnung wies für das unverstärkte T9 190Nm Belastbareit aus, das verstärkte lag bei 210Nm ... RX8 sollte etwa bei 240 - 260 liegen ... aber das kann ich nicht genau sagen.
Falls jemand Bilder ohne den Photobucket-Mist braucht, muss ich mal meine Datensicherung durchforsten ...
Das was aktuell auf kleinanzeigen angeboten wird, liegt so zw. 400-500 €.
Zu welchem Preis die dann tatsächlich gekauft werden, steht dann auf einem anderem Blatt. Vor knapp 6 Jahren bewegte sich das so um 200-250 €, als ich mir welche gekauft habe.
Schade, dass Quaife die Innereien nur als "straight cut" anbietet.
BGH Geartech und Konsorten haben auch Sätze in vollsynchronisiert und auch schrägverzahnte im Portfolio ... am besten mal da anrufen und beraten lassen.
Schade, dass Quaife die Innereien nur als "straight cut" anbietet.
Gibt mittlerweile 2-3 Anbieter, die auch nicht Gradverzahnt anbieten.
Auf Anhieb fallen mir Tracsport und Westermann-Motorsport ein, aber da gabs mindestens noch einen weiteren Anbieter.
Wenn man ne wirklich standfeste Alternative will, dann T5 mit V6 Glocke, die im Grunde nicht zu bekommen ist, da nur niedrige 2-stellige Anzahl produziert.
Ggf passen aber die aus England, muss man sich halt was mit der Kupplung überlegen.
Achso, ich rede natürlich immer von v6.
Bis 500 geht ja noch, dann behalte ich meine erstmal noch ![]()
Wie viele RX8 Getriebe befinden sich denn auf dem Markt? Den gabs ja nicht so häufig, oder?
Rainer, das dürften recht wenige sein ... ob von den späten Rx7-Boxen was geeignet wäre, kann ich auch nicht sagen. Mit den Möglichkeiten dieser RX-Boxen war ich "durch", als ich mir den oben verlinkten Turbosport-Thread durchgesehen hatte ... Wenn mehr Leistung übertragen werden soll, ist das MT75 imho eher eine Überlegung wert ...
Bei 6-Ender dann doch eher MT75 als T5. Macht einfach weniger Umstände und ist deutlch günstiger. Beim Reihenröchler kann sich T5 ausgehen, denn wenn man in den Leistungsregionen ist wo man das benötigt, hat man eh schon einiges an Geld versenkt.
Mir kommt es vor als suche man hier ne noch seltenere Alternative zu nem seltenen Teil.
Ergänzend zu Suicide Jockeys und Nicos Tipps, habe ich diese noch gefunden: https://hi-gearengineering.co.uk/ford-type-9-gearboxes
Für mich sehr Interessant ist, dass die kein Austauschgetriebe haben wollen. Scheinbar wird das komplett aus Neuteilen aufgebau. Aber keine Ahnung, ob es was taugt oder welche Hersteller bzw. Teile die verbauen.