Akku Schlagschrauber kaufen, worauf kommt es an?

  • Makita war noch nie Oberklasse, aber früher schon etwas weiter oben als heute, dafür gibt´s Heute halt so ziemlich alles was man sich vorstellen kann von denen. Wir haben inzwischen einen ordentlichen Schwung von den 18V-Geräten und ich kann nicht groß dran herummäkeln.

    Unlängst noch den Exzenterschleifer bestellt, nachdem, nach vielen Jahren hartem Einsatz, der mit Kabel den Dienst quittiert hatte, Schwingschleifert gut das Teil.

    Aber ist halt nicht Festo oder so.



    fred

    wenn du schon so am überlegen bist nimm den teureren und nimm gleich noch ´ne Gratis Akkuflex, Schwingschleifer o.ä. dazu.

    Passt doch gerade gut zusammen dein Bedarf und dieses Boschangebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wir hatten die Hilti Schlagschrauber geschäftlich. Privat hab ich den Ryobi aus dem Video seit einem Jahr etwa. Der Ryobi steht der 22V Variante von Hilti in nichts nach.

    Ich jedenfalls würde den Ryobi wieder kaufen. 2ct

  • Fazit: Für Radschrauben reicht selbst der letzte China Schwingdeinding Schrauber.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Ein Freund hat mal so ein Ding zum Radwechseln mitgebracht.


    Der sollte auch 200Nm können und hat die Mehrheit der Radschrauben nicht losgekriegt, obwohl lösen mit der Hand kein echtes Problem war.


    Die Marke ist mir entfallen, eventuell Einhell.

  • Der Nachteil von dem Akkuzeugs ist mM, dass es immer, aber auch wirklich immer leer ist, wenn ich es bis brauche.
    Bei Elektro .. klar ist der Kabel, hast du aber beim Druckluft mit dem Schlauch auch.

    Hab nen billigen mit Kabel vom Lidl für 30€, der öffnet mit 500Nm fast alles, ist aber nicht einstellbar. Bin trotzdem zufrieden und halten tut er auch schon lange . Milwaukee und Makita sind natürlich ne ganz andere Liga.

  • Kabel sind doof und die modernen Akkus in der höheren Preisklasse haben schon eine ganz andere Lebensdauer und viel niedrigere Selbstentladung als man das von früher kennt.

    So´n 5AH-Akku hält im Akkuschrauber wochenlang und das bei täglichem Gebrauch, wenn ich dann nach zig monaten mal den Akku tausche, dann ist der auch noch voll (lade halt immer direkt nach dem entleeren auf und habe 4x5AH und 2x1,5AH, klar im Exzenterschleifer und in der Flex gehen die flott leer, aber nicht so schnell, dass man nicht mit zweien auskäme, in der Zeit in der man einen leernuckelt ist der andere schon wieder voll.

    Als ich die Deckenbalken mit der Flex gebürstet habe habe ich nur die kleinen Akkus (Chinaplagiate) genommen wegen des Gewichts beim über Kopf arbeiten, da war dann irgendwann Sense, weil die zu heiß wurden und das Ladegerät die in heiß nicht auflädt.

    Beim Eichendielenbodenschleifen passte das mit den 5ern aber super, das Aufladen ging schneller als das Leermachen und die originalen wurden auch nur warm und brauchten keine Abkühlphase.



    Das Einstellen finde ich schon schön, ich schraube die Radmuttern auch mit dem Schlagschrauber wieder an, auf kleinste Stufe brauch ich mir da keine Gedanken machen.



    Btw

    ich würde nie wieder eine Flex ohne Drehzahlregelung kaufen, das ist der letzte Scheiß dass die normalen immer auf volle Pulle laufen, das gebrauche ich nahezu nie.

    Klar bei einer großen Flex mit der man Stahlträger oder Betonböden schneidet ist das was anderes, aber bei einer kleinen mit der man irgendwelchen Kleinkram schneidet tut´s auch weniger Drehzahl, und beim Büsten erstrecht.

  • So


    der 300er Bosch Prof kommt dann die näxten Tage


    Der große ist doppelt so teuer und mehr als doppelt so stark.

    Aber auch n ganz schöner Trum.

    Ausserdem der Dienstälteste, wenn ich richtig las.


    Das Ding soll eigendlich nur Radschrauben können.

    Wenn mal was nicht geht, wohnt da auch immernoch ein BW-Knebel und notfalls n zöllig Rohr...

    Bissel was nebenher wird sich schon anfinden - da bin ich sicher.


    Werde wohl auch Spassenshalber mal kucken was der wirklich kann...





    Bin mit dem blauen Bosch Akkuschrauber nebst 2 x 5Ah sehr zu frieden.

    Alles so wie Mo schrob.


    All die Jahre vorher mehrmals was günstiges in 12 und 18V, dann mal teureres 14,4V Black&Decker(?)

    Alles ständig leer und gefühlt rasend müde bei absolut übersichtlicher Nutzung.

    Habe hier bestimmt 5-6 x Elektroschrott samt Rentner-Accus rumliegen, nur in der Hoffnung irgendwann mal die Accus zu "refreshen"

    Macht doch kein Mensch und ich bin froh den Bosch-Kram angeschafft zu haben.

    Das wird nun ausgebaut.

    Erstmal den 300er Schrauber und dann mal die GWS 18V-15 SC Flex



    Die Aktion von Bosch brächte mich da auch nicht unbedingt weiter, wenn man nicht Bosch-Store-Preise bezahlen möchte,

    und danach vielleicht ein Zusatzgerät, welches nicht auf der Wunschliste steht, geschenkt zu bekommen.


    ...vielen Dank an alle für die rege Teilnahme!!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • **Hätte nicht der Bosch-Store sein müssen so wie ich´s verstanden habe.**





    Nuja - war eh kein passendes Geschenk dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Stimmt, die Flex war leider schon aus, wobei so´n Exzenterschleifer kann man auch immer gebrauchen.

    Das einzig unschöne am Akkugerät ist dass man den Sauger manuell an- und ausschalten muss, es sei denn man greift richtig in die Tasche, ich glaube Festo war´s da erzählt der Festoschleifer dann dem Festosauger via Blauzahn was er wann zu tun hat, schön wenn man reich ist und sich da einen ordentlichen Maschinenpark zusammenkaufen kann, ich bin ja verliebt in die Festo Handkreissäge, im Vergleich kann man die gleichgroße von Bosch getrost in die Mülltonne werfen (aus der ich sie quasi auch habe), der Preisunterschied ist aber auch mehr als beachtlich, zu recht wie ich finde, bei der Festo hat´s aber auch nur zum dauerhaften Ausleihen gereicht...

  • Hab letztens auch irgendwo gesehen das die sich wirklich auf eine Norm für alle Hersteller einigen wollen. Wird aber endgültig nur über ein Gesetz wohl möglich sein das es Verboten wird das jeder Hersteller sein eigenen süppchen kocht.

  • wenn kommt dann eh ein ganz neuer akku der bei keinem altgerät passt


    wir haben hier im büro mal eine festo komplettaustattung bekommen. das ist schon echt feinstes gerät. das lockt einen auch mal am wochenende zum basteln auf arbeit.

    daheim tuts der makita fuhrpark bestens. ich mahne die schon länger nach einem akku hochentaster an für die obstbäume an. hab nämlich im außengarten keinen strom

  • Und Makita ist in meiner Gunst ganz schön gefallen, seitdem Lidl die verramscht. (oder wars Aldi ?)

    Das ist aber nicht die professionelle Serie von Makita. Das ist eine günstigere Version, eher für den Heimwerker gedacht, auch die Akkus sind nicht kompatibel.

    Goggel mal Makita G Serie