Startprobleme

  • Hi,
    habe seit einiger Zeit ein (für mich) eigenartiges Startproblem:
    Wenn der Taunus (Bj. 75, 1,6 Liter OHC) länger steht und ich den Zündschlüssel drehe, vergehen zwei, drei Sekunden bis endlich der Anlasser dreht. Je länger der Wagen steht, desto länger wird diese Verzögerung.
    Steht das Fahrzeug die ganze Nacht (Garage) dreht der Anlasser gar nicht mehr (alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren aber tadellos).
    Habe auf die Batterie getippt und eine neue gekauft. Gleiches Problem.
    Dachte dann, dass irgend ein Verbraucher im Stand Strom zieht und so die Batterie entlädt. Habe abends die Batterie abgeklemmt und morgens wieder angeklemmt: Gleiches Problem. Anlasser dreht nicht.
    Einmal kurz (einige Sekunden) das Ladegerät dran (oder überbrücken) und der Wagen läuft tadellos. Springt auch sofort wieder an. Je länger er dann aber steht, desto länger wird wieder die Verzögerung des Anlassers.....
    Das Problem kam erst mit der Kälte (vielleicht Zufall?!)


    Was kann das sein? Zündspule? ein Kondensator??? Masse??? oder was sonst? Elektrik ist nicht gerade meine Stärke


    Bin es leid jeden Morgen zu überbrücken und nach der Arbeit zu hoffen, dass er wieder anspringt. X(


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es ein 1,3´er war, in den ich einen 1,6´er Motor gesetzt habe. Nebenaggregate habe ich aber vom 1,3´er übernommen.


    Gruß, Stefan

  • Hi,
    welche Batterie hast du denn drin?
    Habe mir eine 43 AH Batterie mit Ford-Flachpolen besorgt. Hatte mir auch schon überlegt eine 55 AH- Batterie zu holen. Ist das ausreichend?

  • als erstes: multimeter kaufen falls noch nicht vorhanden. gibts für nen 5er bei Conrad, etc.


    dann messen. ohne zündschlüssel abklemmen eine seite und Stromdurchfluss messen. also z.b. plus abklemmen, dass multimeter dazwischenklemmen und schauen was es anzeigt, fließt strom, hast du nen verbraucher, der was zieht.


    batteriespannung messen. sollte bei ausgeschaltetem fahrzeug ca. 13 V sein. unter 12 is schlecht bei ner neuen batterie. spannung (V = Volt) wird immer parallel gemessen und nicht in reihe wie Strom (A = Ampere). verstehste was ich meine?


    batterie: 43A reichen aus. Kleiner sollte sie nicht sein.


    wenn das alles erledigt und in ordnung, alle hauptsstromverbindungen checken. sprich LIMA, Anlassen, Masseverbindungen zu Motor und Karosse.


    Wenns das nicht war sach nochmal bescheid, dann denk ich weiter :O

  • Batterie haste ja schon neu, und die ist auch gross genug.
    Ich glaub nich an ein elektrisches Problem.


    Magnetschalter vom Anlasser? Könnte auch mit der Kälte zu tun haben, da darin enthaltenes Fett etc härter wird.


    Einfach mal zu zweit folgendes machen:


    Der drin sitzt dreht auf Kommando auf starten und hält den Zündschlüssel so. Einer draussen klopft mitm Hammer auf den Anlasser bzw. den daran sitzenden (auch runden) Magnetschahlter.


    Solange man nicht auf die Anschlusskabel bzw. Kontakte haut, ist das Ganze robust.


    Nur nich erschrecken, wenn er dann plötzlich anspringt.


    Tschau, Chris

  • Hi SE,
    Multimeter habe ich mir besorgt. Stromdurchfluss habe ich auch schon gemessen. Da zieht nix Saft.
    Batteriespannung habe ich auch überprüft.
    Alle Kabel zum Anlasser und zur Lima sind in Ordnung. Lima habe ich auch schon durchmessen lassen, die lädt.
    Kann höchstens noch das Massekabel checken. Mache ich gleich mal.
    Kann es nicht doch sein, dass ne größere Batterie funktioniert?
    Mich stört diese Verzögerung, als ob sich erst was aufladen müsste, damit der Strom für den Anlasser reicht.

  • ...schließe mich Vorbehaltlos dem Moritz an.
    Anlasser/Magnetschalter.
    Und es kann auch nicht schaden, den Masseanschluss am Motor und überhaupt zu reinigen/festziehen.


    Wenn du vor jedem Startversuch einen kleinen Hammerschlag verabreichst, dann funzt das bestimmt immer sofort.

  • Zitat

    Original von franz
    ...schließe mich Vorbehaltlos dem Moritz an.
    Anlasser/Magnetschalter.
    Und es kann auch nicht schaden, den Masseanschluss am Motor und überhaupt zu reinigen/festziehen.


    Wenn du vor jedem Startversuch einen kleinen Hammerschlag verabreichst, dann funzt das bestimmt immer sofort.


    Gut gebrüllt, Löwe...

  • ich schließ mich ebenfalls an. wenns nicht an der verflixten elektrik liegt, schau dir den anlasser an...

  • Hab nochmal alle Kabel gecheckt. Ist alles da wo es sein soll. Fest ist auch alles. Den Masseanschluss habe ich nochmal gereinigt und wieder fest angezogen.
    Schlüssel gedreht, 3 Sekunden vergangen, dann erst hat der Anlasser gedreht. Ausgemacht, nochmal versucht -- Anlasser dreht sofort ohne Verzögerung.


    Warum ist das nur beim ersten Mal? Warum dauert die Verzögerung immer länger, je kälter der Motor wird?
    Müsste der Anlasser denn nicht immer Probleme machen?
    Scheint auf jeden Fall temperaturabhängig zu sein.


    Denke ich hole mir beim Schrotti mal nen Tauschanlasser.

  • Vielleicht einfach mal Anlasser raus, Magnetschalter ab und saubermachen.


    Wenn du den Anlasser draussen hast, kannst du ihn auch schön abseits der Restelektrik testen.


    Der Magnetschalter schaltet mit kleinem Strom (Zündschlosstauglich, auf dem kleinen roten Anschluss) erstens den Strom für den Anlasser vom dicken roten Anschluss auf den Elektromotor und rückt zweitens das Ritzel ein. Da muss sich also ordentlich was vor- und zurück bewegen, und da enstehen teilweise die Probleme durch Kniest und Sabber...

  • So, hatte noch nen Anlasser liegen.
    Hab den mal eingebaut. Zündschlüssel rum und siehe da, er hat sofort gedreht, ohne Verzögerung :))
    Bin gespannt was morgen früh passiert, wenn er wieder die ganze Nacht gestanden hat.


    Danke für die schnelle Hilfe. So machts richtig Spaß ;)

  • So muss das sein.


    Jetzt kannste in Ruhe dem ausgebauten Teil zu Leibe rücken.


    Lass ihn mal draussen in der Kälte liegen. Wenn er dann nich will, tuste ihn ins warme, und wenn er dann geht: saubermachen

  • Ich hab´s jetzt nicht direkt so vor Augen, aber ich dächte, man kann den Magnetschalter zerlegen.


    Entweder ist der bewegliche Magnet da drin n´ bissel vergriesgnaddelt (s. Taunitreiber) oder die Kontaktplatte, die den Starterstrom
    schaltet, ist verkokelt. das hatten wir mal bei´m Kumpel seinem D- Kadett.
    Die haben wir einfach andersrum wieder angeschraubt und dat Dingen war wie neu.
    Den Magneten mit feinem Sandpapier sauberschmirgeln, so auch die Laufbuchse, daß sich da alles wieder leicht bewegt.


    Ich habe bei meinem nach längerer Standpause auch die Probleme.
    Ein kleiner Denkanstoss mit´m Hammer hat bisher immer sofort geholfen.


    Wenn der Anlasser sich nicht auf die Pelle rücken lassen will, dann würde ich es aber erst mal hier
    im Forum mit der ET- Beschaffung versuchen.
    So´n Anlasser bekommst du sicherlich hier günstiger als beim Schrotti.


    EDIT: Toll: Das kommt davon, wenn man den Kram erstmal ne Stunde stehen lässt.... :D:D:D:D

  • Hi Stefan,


    klingt mir sehr nach der alten Ford-Krankheit: verharztes Fett im Anlasser.
    Durch den Abrieb der Schleif-Kohlen in Verbindung mit dem inzwischen uralten Fett im Anlasser entsteht ein wunderschönes klebriges, teerähnliches Gemisch. Durch die Startversuche, bei denen der noch stehende Anlasser sich aufheizt, wird das Fett weicher und die Kraft des Magnetschalters reicht irgendwann aus, um den Anlasser einspuren zulassen. Je länger das Auto abkühlt, desto härter ist diese Kleb-Fett-Kohle-Masse. Das erklärt auch, warum Du nach kurzer Abkühlphase weniger lange brauchst, als nach einer Nacht.
    Ausbauen, zerlegen, mit Bremsenreiniger den alten Schmier abwaschen, neu fetten und eventuell neue Kohlen, dann ist er im Normalfall wie neu.
    Hat bei meinem alten Capri nach dieser Kur nie wieder Mucken gemacht.
    Viel Erfolg
    Uli

  • Wie gesagt: Hatte noch einen Anlasser liegen. Beim Alten werde ich mal eure Tipps anwenden.
    Beim Schrotti ist es wirklich sehr teuer. Hab mal dort angerufen. Die wollten 50 Euros für einen von Bosch und sogar 75 Euros für einen von Lukas. Beide natürlich gebraucht!!!

  • Hatte damals im Corsa auch Probleme mit dem Anlasser.
    Ein paar mal mit dem Hammer draufgeschlagen und das Ding lief 1 Monat ohne Probleme...

  • anlasser kann man selber aufarbeiten. ist kein ding und billiger und zufriedenstellender als neu zu kaufen.


    m e v i d o