2,6l Motor

  • Da sich ja hier viele Sachkundige tummeln, will ich mal horchen, was so gemeinhin zu einem 2,6l Motor aus´m Granada gemeint wird.


    Wo war der eingebaut, was für eine Leistung legt der an den Tag? Wie sind die "gefühlten" Werte?-besser-gleich-schlechter als 2,8l? Bis wann war der im Granni? Kann man den auch auf Bleifrei umrüsten? und und und....
    was für Schwächen?


    weiss einer was??

  • den 2.6er gab´s im granada eins bis der schuhkarton im herbst ´77 auf der bildfläche erschien, da wurde er dann abgelöst durch den 2.8versager. vorher gab´s den motor schon im p7b und ansonsten im capri (keine ahnung von wann bis wann)
    zu haltbarkeit und leistungsentfaltung, kann ich nur sagen, daß es immer sehr auf den motor (=glück) und den fahrer (bzw. vorbesitzer) ankommt (ich hatte schon´n zweidreier der zwoachter verblasen hat).
    hab auch noch bissel gekramt:

    Zitat

    Original von hardtop51
    Einzig unkaputtbar durch Vollgasorgien der 2,6 !!!!!!


    ich wußte da is was :D

  • 125 Din PS aber Laufruhe und Geräusche im Vergleich zum 2,8er ein Traum,


    ganz wichtig, absolut vollgasfest und nach 300-400 KM
    Vollgas klappern auch keine Ventile und auch die Kopfdichtung geht nicht hoch!! Der 2,6 er ist ein
    klasse Motor und ich würde sofort gegen den noch nicht
    verbauten 2,8i tauschen !!!


    Gruss Michael

  • Soll auch der mit dem ruhigsten Lauf sein. Leistung zwischen 2.6er und 2.8er sind ja eh nur 10 PS, daher kann man fast schon von kaum einen Unterschied sprechen. Ein leicht runtergehurter 2.8er und ein gepflegter 2.6er sind gleichauf. Man bekommt halt leider nicht so oft einen 2.6er (ausser zur Zeit einer bei ebay, der wohl mehrere Motoren hat - aus Hannover).


    Preise sind aufgrund des doch recht interessanten Motors (vor allem für P7 und Granada 1 besitzer) kaum schlechter als die eines 2.8ers, vielleicht etwas niedriger - bei möglicher Probefahrt und sauberem Lauf/gutem Motor habe ich schon Preise um die 400 - 500 Euro gehört. Ausgebaute Motoren würde ich nie mehr als 200 Euro geben, ich denke bei 300 Euro ist die absolute Grenze erreicht, wenn man den Motor nicht laufen sieht/hört. Turboaufladung nach May ist möglich, gab damals eingetragene 207 PS. Bleifrei-Umbau ist genauso möglich wie bei allen alnderen Köln-V6 auch, wieso auch nicht?


    Es ist im Prinzip ein leicht veränderter 2.3er mit 108 PS. Wenn man einen günstigen 2.6er bauen möchte, nimmt man sich am besten die 2.3er 114 PS-Version und baut die Kurbelwelle vom 2.6er ein (mehr Hub). Der alte 2.6er war an sich baugleich mit dem 2.3er 108 PS, die Kurbelwelle hatte halt grßeren Hub, die Vergaser ne leicht andere Bedüsung und die Köpfe leicht abgeändert. Aber im Zuge der Umstellung von 108 PS auf 114 PS wurde ja ohnehin am Vergaser und am Ansaugsystem rumgeprokelt, sodaß im Prinzip nur noch die passende Kurbelwelle fehlt.


    Ich kenne den Motor (allerdings nur vom hörensagen - Jürgen Heemann) als sehr schönen und problemlosen Motor, allerdings wie Moritz schon geschrieben hat abhängig von der Pflege und dem Fahrstil mit dem Motor. Schwächen siehe alle anderen Köln V6. Wenn Du einen bekommen kannst, holen - ansonsten ist ein 2.8er Vergaser meiner Meinung nach die bessere Wahl, da hier einfach mehr Angebot vorhanden ist ...

  • Zitat

    bis der schuhkarton im herbst ´77 auf der bildfläche erschien


    Nicht daß ich nen 2er Granni hab aber die Formulierung mißfällt mir sehr!
    Es ist ein für seine Größe sehr flacher und eleganter Wagen."Schuhkartons" sind für mich alte Alfas, Golfs, T3 Transporter und Volvos.


    Gruß!

  • gibt nix zu grummeln
    sorry, aber bei mir werden die IIer diesen beinamen wohl immer behalten 8) , ich mein´s auch mittlerweile nicht mehr böse oder abwertend, aber als ich vor deulich über 10 jahren anfing granada eins zu fahren, waren die runden granada noch einfache verbrauchsautos (die in scharen auf´m schrott standen) und die eckigen fast neuwagen (die gab´s noch selten auf´m schrott) und beachtet haben wir die damals überhaupt nicht, weils die noch in scharen gab und sie zum damaligen straßenbild gehörten wie auch etwa ein w123 (naja der ja auch noch heute)
    mittlerweile finde ich das schuhkartondesign sogar ganz gut, erst recht wenn man bedenkt wie die autos danach anfingen auszusehen ;(;(;(
    nur für uns als fahrer der runden granada, war (und bleibt) das eckige ding danach halt der schuhkartongranada (frag mal leute die schon seit ewigkeiten die runden dinger fahren) und im direkten vergleich zw. I und II sieht der IIer nu mal wie´n schuhkarton aus (find ich auch noch heute)
    also fahrer der eckigen, nicht beleidigt sein!!!

  • Sind doch keine schlechten Kritiken....


    Man kann also aber auch an einen 107 PS-er geraten....


    Wie also muss ein 2,6l Motor also ausgezeichnet sein, daß da tatsächlich die 125 Pferde mittun??


    Block, Köppe, Verteilernummern? Vergaser?


    Bekommt man ET? Dichtungen usw.?


    Marcus


    Marcus du Taunusquler (hol´mal endlich das >ä<zurück :D )


    Wie ich dich kenne, zauberst du das doch wieder aus´m Ärmel wie nix....
    Ich selber habe leider keinerlei Literatur über den 2,6l.



    Und weil wir gerade bei den Eingeweiden der V6 Motoren sind:
    Wir hatten uns doch mal, vor ca. 97 Jahren, über das für und wieder einer 2,4l Kurbelwelle unterhalten,
    und über das was man damit wohl alles anstellen kann.
    Kannst du mir da nicht nochmal auf die Sprünge helfen???
    -hätt´grad eine übrig...

  • Zitat

    zum damaligen straßenbild gehörten wie auch etwa ein w123 (naja der ja auch noch heute)


    Stimmt, bei uns fahren davon bald mehr rum als Nachfolger 124! Wahrscheinlich werden die insgeheim noch irgendwo produziert... :)

  • franz: wenn du dir nen eindruck vom 2,6er machen willst komm doch mal mit roten nummern vorbei, kannst gerne mal ne ausgedehnte runde drehen. :O ich kann den motor eigentlich nur wärmstens empfehlen. geht ganz ordentlich vorwärts, verbrauch is zumindest bei meinem absolut im rahmen (10-11, s+). und vollgasfest ist er definitiv, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. aber ein getriebekiller :O

  • japs...die postkasten-ähnliche bude vom se geht verdammt ordentlich (durfte es selbst mal testen)...wenn man so nen 1,6er gewohnt ist hauts einen um8o

  • Vielen Dank für das Angebot!


    Werde das ganz sicher im Hinterkopf behalten.
    Vielleicht warte ich auch noch, bis du die Luftpumpe drin hast... :D

  • Zitat

    Original von franz
    Vielen Dank für das Angebot!


    Werde das ganz sicher im Hinterkopf behalten.
    Vielleicht warte ich auch noch, bis du die Luftpumpe drin hast... :D


    ich fürchte, dass kann noch dauern... :( du weis´ja wie das is mit der kohle... wenn, dann mach ich das richtig und ich bin ein kontrolltyp und allein die instrumente kosten mich ein kleines vermögen... :(