Wie warm wird euer Taunus?

• Hi Leute,

In meiner Taune wird es nie RICHTIG heiß. Es wird zwar schon warm (was aber ein Weilchen dauert) aber es kommt nie richtig heiße Luft raus und das auch nur aus den Lüftungsschlitzen an der Scheibe. Aus den beiden Lüftungsdüsen kommt nur kalte Luft. Ist das normal? Werden eure Karren auch nie richtig heiß?
    Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe once again

Batiste

• Genau das hab ich auch!!!!
    ich kann nich sagen ob das normal is.
    ich hab den heizungsdingskasten mal raus genommen
    um die dichtungen zu erneuern, danach wieder
    reingebaut. vorm einbau könnte es mir passiert sein
    das ich die stellungen der schieber verstellt hab.
    !'könnte'!
    mir ist es erst danach aufgefallen das vorne nur kalte
    luft rauskommt und an der scheibe auch warme!
    muss bald ma schauen! jetz fahr ich da eh nich mit rum.

Mfg Sebastian

• Der Innenraum sollte schon richtig warm werden.
    Wobei ich von eiskalt bis 'kochend heiss' schon alles hatte. Meistens setzen sich die Wärmetauscher von innen zu und dann klappt das mit der Wärmeübertragung nicht mehr.
    Die Seitendüsen liefern bis zur Einführung des Taunus III nur kalte Luft.
    Womit dann mal ein eindeutiger Vorteil des IIIers aufgezeigt wurde :]

• hi
    meine taunus´ hören zwar auf den namen granada :O , aber die können heiße luft, wenn sie auch sonst nix können :D , wenns mal nicht so dolle is mit warmluft, dann kann entweder jede menge laub und dreck im gebläsekasten sein oder der wärmetauscher sitzt dicht (ich hatte auch schon mal nen kugelschreiber da drin der ´ne klappe blockiert hat)

Edit:
    michael war schneller ;(

Zitat

Original von Michael - member05 -
    Die Seitendüsen liefern bis zur Einführung des Taunus III nur kalte Luft.
    Womit dann mal ein eindeutiger Vorteil des IIIers aufgezeigt wurde :]

auch ein vorteil, wenn der taunus, granada heißt 8) : die seitlichen düsen heißen ab der modellpflege beim einser: vario-air-düsen (d.h. es gibt noch´n hebelchen auf unter der jeweiligen düse mit dem man einstellen kann, ob man bei warmluft an der windschutzscheibe/fußraum auch warmluft seitens haben will, oder doch nur kalte (andersrum geht nicht und die erste serie hatte auch noch nicht die hebelchen, sondern seitlich auch immer das was man auch für die mitte eingestellt hat)

• Climatronic :D:D:D welches Auto kann das sonst schon, warme Luft an die Scheibe und kalte Luft aus den seitlichen Düsen..... :P

• Aloha,

Madame wird schon schön warm im Innern - aber blöderweise nur im Sommer :D

Im Winter gibt's nach ca. 20 km lauwarm, ab 50 km wird es dann fast schon kuschelig.

Der P7 von meinem Herzblatt ist der reinste Kachelofen dagegen, reinsetzen, 5 Minuten fahren, warm.

Liebe Grüße, Bonnie & GXL

• Ich habe jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich noch keinen Taunus gefahren habe.
    Aus Ami-Fahrer-Zeiten weiss ich aber, das es manchmal Wunder wirken kann, für einige Tage eine oder zwei (je nach Kühlwassermenge) zerstampfte Calgon-Tabletten in frisches reines Kühlwasser einzugeben, natürlich nicht bei frostigen Temperaturen.
    Nach einigen Tagen die Sosse einfach wieder rauslassen, spülen, neues Kühlwasser einfüllen, fertig.
    Kostet nicht viel, ist ziemlich effektiv, und zumindest bei meinem 79er Mustang ging die Motortemperatur in warmgefahrenen Zustand runter und die Heizleistung enorm rauf.
    Bei meinem Granni kann ich nach etwa 6 Minuten Grillhähnchen vor den Lüftungsdüsen brutzeln, so eine irre gute Heizung hatte ich noch keinem anderen Auto...
    :O

• Zitat

Madame wird schon schön warm im Innern - aber blöderweise nur im Sommer

:D (am Boden kringel)
    Der hat gesessen! :O

• Zitat

auch ein vorteil, wenn der taunus, granada heißt : die seitlichen düsen heißen ab der modellpflege beim einser: vario-air-düsen (d.h. es gibt noch´n hebelchen auf unter der jeweiligen düse mit dem man einstellen kann, ob man bei warmluft an der windschutzscheibe/fußraum auch warmluft seitens haben will, oder doch nur kalte (andersrum geht nicht und die erste serie hatte auch noch nicht die hebelchen, sondern seitlich auch immer das was man auch für die mitte eingestellt hat)

Wenn der Taunus TC3 heisst, kannst du an den Seitendüsen auch Warmluft bekommen :D
    Ist, im Vergleich zum Knudsen, eben doch ein Hightechfahrzeug.

• Zitat

Womit dann mal ein eindeutiger Vorteil des IIIers aufgezeigt wurde

...ja bei meinem 1980er Ghia hab ich mir tatsächlich die Finger verbrannt wenn ich die rechte Hand am Lenkrad hatte!
    Bin mal gespannt ob die Karre weiterhin so gut heitzt
    wenn sie nach langer Standzeit wieder inbetrieb genommen wird -oder ob sie beleidigt ist...

• Das es so richtig heiss wird kann ich nich sagen . ich hab bisher immer vermutet das an dem langen kühlwasserschl. die zum wärmetauscher gehen zuviel verloren geht.
    Vielleicht is der wärmet. aber doch dicht .

• mein taunus wurde jetzt vorm winter auch nicht mehr richtig warm, auch an tagen an dennen noch warme herbst temperaturen herschten. also auch die wasserteperaturanzeige hatte kaum noch ausschlag. ich habe das thermostat im verdacht, habs aber noch nicht kontrolliert. wenn es tatsächlich auf dauerdurchgang steht ists kein wunder wenn die bude insgesamt nicht auf temperatur kommt.

• Ich habe zwar einen Sommertaunus, aber ein heißer Tip für alle, die´s Richtig warm haben wollen.

Der Wärmetauscher ist meistens verstopft und so kommt keine Heiße Luft in den Innenraum.
    [SIZE=3]Vertauscht einfach mal die beiden Wasserschläuche am Wärmetauscher, dann wird der ganze Dreck rausgespült und es wird richtig Heiß im Taunus[/SIZE]

Gruß Dani ;)

• Zitat

Original von Moritz

auch ein vorteil, wenn der taunus, granada heißt 8) : die seitlichen düsen heißen ab der modellpflege beim einser: vario-air-düsen

Also bei mir is auch immer (und schnell!) jede Menge warme Luft vorhanden, auch ohne Vario-Air...pf...eingebildete Granada-2te-Serie-Fahrer ;)
    äh ach nee das blaue Kackfass is ja erste... :rolleyes:

• Zitat

Original von Dani
    Ich habe zwar einen Sommertaunus, aber ein heißer Tip für alle, die´s Richtig warm haben wollen.

Der Wärmetauscher ist meistens verstopft und so kommt keine Heiße Luft in den Innenraum.
    [SIZE=3]Vertauscht einfach mal die beiden Wasserschläuche am Wärmetauscher, dann wird der ganze Dreck rausgespült und es wird richtig Heiß im Taunus[/SIZE]

Gruß Dani ;)

Kann dadurch irgendwas kaputt gehen???

Gruß

Der besorgte Laie

• Hast dann halt den rausgespülten Dreck im Kühlkreislauf. Machen, wie Dani sagt, danach Kühlwasser komplett ablassen und erneuern.
    Dabei Bier trinken!!

• @ Bonni & Birger77

Sollte das Thermostat sein. Ist auf Dauerdurchgang.
    Is nicht so gut. Tauschen!

Den Wärmetauscher einfach ausbauen und andersherum Ausspülen.
    Wüsste nicht, was der Dreck erstmal im Motorblock soll.
    Kalgon hört sich auch nicht schlecht an.

Wir haben mal einen Motor mit dem Kärcher durchgespült.....effektiv. 8)

Ach ja.... und Bier trinken.... :D

• Ich hab einfach erst an Block und dann am Wärmetauscher Eingang Gartenschlauch mit Schellen befestigt, geht prima :O :O :O
    Wenn man am Abgang noch 2-3m schlauch anstöpselt,muss man nicht mal was ausbauen und kann gleich noch die Radkästen mit auspritzen. (Sieht auch für die Nachbarn besser aus wenn das Wasser aus dem Schlauch auf die Strasse läuft,als aus irgendwelchen Motoröffnungen :D:D:D

• Kenn ich. Hatte deswegen für letzten Winter einen Sierra-Wärmetauscher reingefriemelt. Wird sauwarm, sieht aber dämlich aus, da das Teil raussteht. Einfach den alten Wärmetauscher ausbauen, wie o.g. durchspülen und danach ein paar Tage Essigwasser drin stehen lassen. Dann sollte er wieder frei sein.

• ... oder V6 einbauen

meine wurden da mit immer schön heiss zum grillhähnchen machen

ohc noch nicht getestet ausser das sie im somemr auf sicher warm waren - zu warm in sachen raumluft *schweisvonderstrinwisch*

• Jaja, als ich meinen damals abgeholt habe, dachte ich auch, ich Sitze auf`m Grill. War zwar kein V6 aber die Heizung hat immer auf vollen touren durchgeheizt, war wohl irgendetwas verklemmt, jedenfalls nach der ersten gründlichen Reinigung war es weg.... mein Taunus repariert sich eben selber :O :O :O

so long Alex

• Zitat

@ Bonni & Birger77 Sollte das Thermostat sein. .... Ach ja.... und Bier trinken...

Darf's auch Rosé sein oder geht's sonst schief ? :O

• ja thermostat ist ja auch mein verdacht, hat sich halt erst kurz vor der winterpause bemerkbar gemacht.

<---fahre ja gerade die hässliche sierra-gurke im custom-look

aber wenn ich dabei gehe sind auf jeden nen paar kannen bier dabei...:O

• >>>>>
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    @ Bonni & Birger77 Sollte das Thermostat sein. .... Ach ja.... und Bier trinken...
    --------------------------------------------------------------------------------

Darf's auch Rosé sein oder geht's sonst schief ?

<<<<<<

Tja.... Mit Rosé hab´ ich´s noch nicht probiert.
    Wenn man mit Bier, so nach dem 3. (Lieter), das rechte Augenmaß hat,
    kann eigendlich nix mehr schiefgehen. :D

@ Birger: Oooch...., ich habe schon schlimmere Flamejobs gesehen.
    Finde den so von der Form her sogar eher ansprechend....

• Ich bin heute zum ersten Mal seit 2 Monaten mit meinem TC3 gefahren und hatte es schon nach wenigen Minuten ganz schön warm, fast heiß.

Der Motor selbst war laut Temp aber wie immer gerade mal aus dem kalten Bereich.

• meiner wird warm. irgendwann... Und warm ist ja auch immer eine relative Frage. Ich hatte vor ewigen zeiten mal einen Käfer Bj71. Der hatte im Winter knüppeldicke von innen Eis an der Scheibe. Und der Wagen war keine Grotte. Der fährt heute noch. Und in meinem Knudsen bin ich bis jetzt noch nicht erfroren. Aber eigentlich hat der im Winter auch immer frei und wird durch andere vertreten.. :P