Spurverbreiterungen Taunus

  • Hi all,


    meine ET 19 Rs-Felgen sehen an der Hinterachse doch arg versteckt aus.


    2-3 CM pro Seite könnten sie schon weiter nach aussen kommen.


    Wisst ihr wo ich passende Spurverbreiterungen und Radbolzen herbekomme?



    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß


    Batiste

  • Hallo,


    ich hab mir gezwungenermassen welche zulegen müssen :(:D
    Als ich nämlich meine original Ghia Felgen (ich steh irgendwie auf das Design) nach mühevoller Arbeit aufbereitet hab und ich die Dinger mit den neuen Gummis drauf moniteren wollte hats an der Vorderachse gerattert beim Probedrehen.
    Grund waren die verbreiterten Bremssättel!! Ist sich mit den Speichen einfach nicht mehr ausgegangen 8o
    Aber das nur am Rande.


    Und ausserdem wollt ich sowieso welche früher oder später montieren. So ists halt früher geworden :D



    Genommen hab ich Verbreiterungen vom Sierra. An der Hinterachse 25mm pro Seite (oder warns 30??, weiß ich jetzt nicht sicher) und an der Vorderseite 15mm pro Seite.
    Wies mit Tüv aussieht - keine Ahnung!


    Wenn meine Laptop-Krücke, auf der ich Bilder hab, wieder funzt kann ich Dir ein paar Bilder reinstellen.
    Und wo ich sie gekauft hab muss ich auch erst schauen. Ich hab aber einen Sonderpreis bekommen. Ist nicht grade billig das Zeug!!
    Zu empfehlen sind übrigens die Teile bei denen man die Verbreiterungen direkt an die original Radbolzen schraubt. Die Felge wird dann an Bolzen geschraubt die an der Distanz vorhanden sind.
    Aber Bilder sagen mehr als Worte!!



    Gruß Stefan

  • Bei Oldcars gibt es die, bräuchtest du wohl die 40mm (pro Achse) als 2 cm pro Rad.
    Bestell die und schreib ne mail hinterher das du auch die bolzen brauchst die kosteten glaub ich 15 €extra.
    Gruß Hendrik

  • Der Sierra hat den selben Lochkreis wie 1er taunen? Wusst ich nich...
    Das würde die Suche natürlich vereinfachen. Wär cool wenn du rausfinden könntest wo man die Dinger herbekommt. Weißt du noch ungefähr was die gekostet haben?
    Werd gleich mal beim lokalen Teilehökerer anrufen und nach Sierra Spurverbreiterungen fragen...
    Offtopic: Ist das Coupé eigentlich mittlerweile bei dir angekommen?

  • Der Sierra hat den selben Lochkreis wie 1er taunen? Wusst ich nich...
    Das würde die Suche natürlich vereinfachen. Wär cool wenn du rausfinden könntest wo man die Dinger herbekommt. Weißt du noch ungefähr was die gekostet haben?
    Werd gleich mal beim lokalen Teilehökerer anrufen und nach Sierra Spurverbreiterungen fragen...
    Offtopic: Ist das Coupé eigentlich mittlerweile bei dir angekommen?

  • Hi,


    der Sierra hat auch 4x108. Wie auch sämtliche Taunen. Passt also ohne Weiteres zusammen.


    Ich hab sie Hier gekauft. Musst nurmehr bei den Menüs Spurverbreiterungen auswählen. Dann ->Ford -> Sierra (gibt eh nur eiinen) und dann kommen die verschiedenen Breiten zum Vorschein.


    Ich hab mir den Satz mit 30mm für dei VA um 135,60€ und den Satz mit 50mm für dei HA um 158,40€ genommen.
    Ich hab glaub ich (mit Vitamin B) knappe 200€ für beide Sätze bezahlt.
    Falls Du nicht günstig an welche rankommst könnt ich mal schauen ob da eventuell nochmal was geht und sie Dir besorgen.


    Die Montage war relativ einfach. Hinten sowieso, man muss nur die Verbreiterungen draufschrauben und kann das Rad wie gewohnt montieren.
    Vorne wars ein wenig frickelig weil die mitgelieferten Bolzen etwas lang geraten sind und mit der Länge nicht von hinten in die Nabe zu brigen sind.
    Hab mir denn einfach nachdem ich die alten Bolzen ausgeschlagen habe die Länge dieser gemessen und die neuen Boxen auf die Länge der alten plus die 15mm der Distanz abgelängt (ich hoffe das war jetzt verständlich?!?). Dann sind sie relativ schön zum einfädeln gegangen.



    Das Coupè steht noch immer bei Dirk, aber er hat gemient dass er spätestens gegen den 19. oder 20. bei mir vorbeikommt!!
    Kanns schon gar nicht mehr erwarten!! :)) :))



    Gruß Stefan

  • @Batiste
    passen deine felgen vorn so drunter?? habe die 5,5 ET19 stahlfelgen drunter mit 185 und beim fahren ,einlenken und dann feuer geben hacken die bei mir rein. beide seiten.
    schick mir mal deine nummer falls ich meinen mal wieder aus der garage habe und meine mal vorbeizukommen. gruss alex

  • Also bei Oldcars kostet eine Spurverbreiterung pro Achse
    20mm 42€
    40mm 56€.
    Wie kommen denn die Preisunterschiede zu denen vom Sierra zustande.
    Wir reden hier doch von stinknormalen Distanzscheiben oder?

  • Stefan & Cavalera: Danke erstmal für die Tipps. Glaube die Oldcars Dinger sind wie so oft ne Billigversion und nicht wie die Teile vom Stefan doppelt verschraubt und sicherer. Wer weiß hierzu mehr???


    Alex:


    Felgen haben so drunter gepasst. Bei extremem Einlenken schleifts ganz leicht. Hat mich aber bisher nie gestört...
    Meine Nummer ist 0178-401 1001, kannst mich gerne jederzeit anrufen!

  • ebay.
    radbolzen von timms.


    nicht zu viel mm nehmen. tut euren radlagern nen gefallen.

  • @Mevido:


    Was meinst du mit "nicht zuviel" sind 20mm pro Seite vertretbar? ?(

  • vertretbar ist alles. kommt ja auch auf die ET/felgenbreite und reifenbreite an.
    je breiter desto mehr wird das lager beansprucht, desto geringer seine haltbarkeit. alles eine frage der zeit.


    aber radlager kann man ja wechseln. ist nur eine frage des geldes und der lust es zu tun.

  • Hier in Berlin bei Auto Tip gibts das 60er Komplett Kit von H&R mit Radbolzen für 95 Euro. Glaub das werde ich mir zulegen.... :]


    Die Radbolzen passen ja universell, oder?

  • die radbolzen sollten schon vom durchmesser und von der gewindeart passen. also 12x1,5 glaube ich. durchmesser weiß ich nicht. es gibt auch unterschide in der beschaffenheit des teils der eingeschlagen/gepresst wird. schau mal bei timms was die für unterscheidungen machen. und das ist dann nur ne auswahl...

  • ACHTUNG!!
    Die hier velinkten egay-Teile sind nicht die Distanzscheiben, die man an die Nabe schraubt (wie auf den Bildern), sondern die, die man einfach mittels längerer Radbolzen zwischen Nabe und Felgen legt............Auktionstext richtig lesen! Glaube, die hier gesuchten Verbreiterungen zum Anschrauben gibt es erst ab 50, 60mm/Achse oder so....................die Muttern müssen ja auch irgendwie in der Distanzscheibe versenkbar sein.


    Greetz