suche ich, für ohne servo.
MM hat was für Mondpreis mit Lieferung unbekannt. Egal, knapp 3 scheine ist nicht.
Weiß wer wo man das bekommt? Was ist mit den Nachfolgemodellen?
Cheers, Jürgen
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
suche ich, für ohne servo.
MM hat was für Mondpreis mit Lieferung unbekannt. Egal, knapp 3 scheine ist nicht.
Weiß wer wo man das bekommt? Was ist mit den Nachfolgemodellen?
Cheers, Jürgen
wasn anners als bei mit servo und ohne?
aus nem 2er dürft hier noch was sein
ich hab keinen Schimmer.
MM hat Teile für mit servo von 72-80 und ohne servo von 72-85..Gab es den dreier überhaupt ohne servo?
Bei egay gibts nur für GU und GNU. Keine Angabe ob mit oder ohne servo. Vergleichsnummern passen jedenfalls nicht dazu
Ab glaube 9/83 war Servo + 5Gang Serie beim Granada ...
Also sollte es 3er ohne Servo gegeben haben .
weiss der Kuckuck was die das schreiben..
Ja, es gab den 3er ohne Servo.
Der Ex-Zombi- Ex-Dulle-Kombilieferwagen, der mal eine Weile meiner war, hatte z.B. keine.
Guck mal auf der Insel
und unterschiede?
Paßt die vom Scorpio in verschiedenen Granadamodellen?
Schau mal in Tpis&Tricks, ich glaube mich zu erinnern, da mal was gelesen zu haben...
Danke Wickie, hab nachgesehen, das bezog sich leider nur auf ZF Servolenkung :(
Wolle, da hab ich auch schon geschaut, bin aber nicht schlauer. Die Nummern passen zumindest nicht mit den bei mm hinterlegten Nummern überein..
bei ebay gibts die dinger ab 22 euro...
..um die Verwirrung komplett zu machen bietet mm spurstangen für ohne servo von 72 bis 85 und welche für mit servo von 72 bis 80 an.
Selbe Fotos, selber Preis und selbe Nummer bis auf Endziffer xxx-1 bzw xxx-2.
Kann es anhand dieser Erkenntnis möglich sein dass die spurstangen von 72-80 einfach alle gleich sind, egal ob servo oder nicht? ![]()
Ruf doch mal bei MM an und frag nach--die wissen es wahrscheinlich auch nicht genau---
Sehr wahrscheinlich ja.
Die Endziffern dienen der Kategorisierung. Das davor ist die MM Teilenummer.
Um ganz sicher zu gehen kannst Du anrufen oder auf das graue Motomobil Logo klicken um die Referenznummern zu vergleichen und mit denen dann weiter forschen.
Ich denke schon das die gleich sind, die sind bis ZF alle von Camgear gekommen.
Da bei Geradeausfahrt die Drehpunkte von Querlenker innen und Spurstange innen in einer Flucht liegen sollten, drängt sich das auf.
Hat denn jetzt jemand eine Bezugsquelle für die Teile gefunden?? ohne MM?--Könnte auch welche gebrauchen
Schreib ich chinesisch oder was?
schicke er einen Link
gib spurstange granada ein.
OK. Bei eBay D gibt es keine passenden Teile für mk1 ohne servo. Ich check morgen mit erweitertem wissen ebay UK, wenn da nix rum kommt weiß ich auch nicht weiter
Schon mal im ET-Katalog geguckt, also Nummern verglichen?
Rene L hat den digital falls du keinen hast.
Gebrauchte Lenkungen habe ich, also auch gebrauchte Spurstangen oder muß aus irgendeinem Grund unbedingt neu?
Die aus dem Link ist für ZF, zumindest laut Bild
ZF ist halt eben falsch. Nigges servo.
Hab nur die Nummern von mm.. Guter Rat, Rene L zu fragen.
Muss nicht zwangsläufig neu, aber spielfrei sein.
Dann brauchst du doch keine Spurstange.
Nur das innere Gelenk bzw. die Kugelpfanne, sofern das Spiel nicht Rauf-runter ist, dann ist die Führungshülse hinüber.
Im Fall der Kugelpfanne reicht meist ein ganz sachtes Nachziehen, ist hier oft genug, zumeist von mir, beschrieben worden.
Ob das fachgerecht und total richtig ist sei dahingestellt, ich bin da immer gut mit gefahren und einige andere auch. An sowas sollte sich selbstverständlich nur ein Fachmann machen, es geht ja immerhin um die Lenkung.
Bei der ZF des IIIers würdest du eine Spurstange benötigen, da ist das nämlich ein Teil, bei allen anderen Lenkungen in Taunus und Granada kann man das innere Gelenk öffnen, wie steht auch im WHB beschrieben, ist etwas nervig wegen des Sicherungsplintes der eigentlich ausgebohrt werden muß, was bei eingebauter Lenkung aber schwierig ist, ...
Das hättest du beim Tausch der Spurstange aber auch zu tun, die endet eben an der besagten Kugelpfanne.
Das ist genau richtig--normalerweise verschleisst die blöde Kugelpfanne aus Plastik oder der Überwurfmutter mit dem Gewinde...Habe beim letzten mal das ganze so verstiftet das man später den Stift in eingebauten Zustand von unten ausbohren und die Lenkung nachstellen kann...Bezugsquelle und grösse dieses Kerbstiftes wären daher auch interessant
Der Granada Teilekatalog Abschnitt H2.10 sagt: Spurstange ohne Servo = 1512498.
Abschnitt H2.20, das ist der für mit Servo, verweist bei der Spurstange auf Abschnitt H2.10.
Die Spurstangen sind also identisch...bei Camgear.
Sollte das innere Gelenk Spiel haben kann man das nachstellen solang die Kugelpfanne aus Plastik nicht zerbröselt ist.
Manche Leute machen das ohne den Stift auszubohren, der soll nur verhindern das sich die Kontermutter löst.
Wenn man so tun will muss man die Lenkung zu der Seite einschlagen, die Zahnstange mit einer Rohrzange gegenhalten (zwei Hölzer dazwischenlegen). Dann mit einer zweiten Rohrzange die Gelenkmutter packen und mit Gefühl rechtsdrehen...gegen den Konterwiderstand.
Klappt oft...aber nicht immer.
Das ist ja obskur. Kann diese Plastikpfanne beim nachziehen kaputt gehen? Bekommt man die irgendwo her?
Wenn ich mich nicht täusche, wurde da vor ein paar Monaten drüber diskutiert, ob und wo es so eine Pfanne gibt. Hatte da nicht noch jemand einen Mikrofisch für angeworfen?
![]()
Hier verkauft einer welche:
https://ebay-kleinanzeigen.de/…2a-neu/660271039-223-2801
Also wenn du viel zu fest nachziehst zerquetscht du die Kugelpfanne natürlich,
Ford sagt so fest anziehen dass sich die Spurstange mit 7 Nm drehen lässt...
Im Capri Werkstatthandbuch steht's drin...
https://www.caprihome.de/whb/13b/13_b.htm#13%20264
Statt dem 4mm kerbstift kannst du auch einen 4mm dicken Nagel auf 9mm Länge Flexen und etwas plattkloppen damit er stramm drin sitzt...
Ich habe das einfach immer bis zur Spielfreiheit gemacht, muß natürlich leichtgängig bleiben!
Der Link geht nicht, ind den 90ern gab´s das "Set" noch bei Ford zu kaufen, Pfanne, Feder und Unterlegscheibe, habe ich einmal verbaut, bei 2. mal habe ich die Spurstange nicht abbekommen, aber fester gezogen, seither mache ich das nur noch so und seitdem besitze ich auch so ein "Set", hatte ich hier auch schon mal abgelichtet. ist echt Popelkram und kostete damals glaub ich keinen Heiermann.