Granada: Wärmetauscher tauschen

  • Wie macht man das? Er muß wohl aus dem Innenraum ausgebaut werden. Wohl ähnlich wie beim Capri? Aber wie genau?


    Wer kann helfen?


    Und wie baue ich den Aschenbecher korrekt zusammen?
    Der hat so eine Klappe, die beim Öffnen hoch geht.


    Granada III 2,8GL Turnier.


    Und: welche Übersetzung hat mein Diff?


    George

  • Motorraum auf und etwa auf Höhe des rechten Krümmers an der Schottwand kommen zwei Kunststoffröhrchen raus - die gehören zum Wärmetauscher. Die (Wasser-)Schläuche abziehen, danach in den Beifahrer-Fussraum klettern und den schwarzen Pappschutz wegbauen. Dann kannst Du das Ding an sich schon sehen - ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigt.


    Dein 2.8er hat - wie alle 2.8er - ein 3.45er Diff. Die Aschenbecher - Frage ist aber ein Spass, oder?

  • Hallo,


    das klingt ja relativ einfach, cool.


    Das mit dem Aschenbecher isz ernst, ich weiss nicht wierum diese klappe montiert werden soll. Ein Foto wäre hilfreich.


    Noch was: wie baue ich diesen Motor der Zentralverriegelung aus. Also Türpappe und Folie sind schon weg.


    George

  • Tomas: Mir ist mal das Gerücht zu Ohren gekommen, daß die 2.8er Turnier teilweise mit 3.64:1 geliefert wurden.


    Ist denn da was dran? Betrifft das nur die Vergasermodelle?
    War das auf Wunsch?
    Zusammenhang mit evtl. Automatik oder AHK??


    Wäre interessant, wenn da einer mehr zu wüßte :rolleyes:

  • Hi Denis,


    man konnte auch die Übersetzung vom 2.3er bekommen, aber als Wunsch und gegen Aufpreis, die sog. Bergachse und wie schon geschrieben für den 2.8er Vergaser. Gab es nur für Schalter, ich tippe mal wg. Ahk-Betrieb in den Bergen ...


    Gerüchte sind vorbei, hier die Fakten. Aufpreis war 128 DM ...


    Grüße, Tomas

  • Noch ein kleiner Zusatz: In der Preisliste von 84 taucht die Option mit dem 2.8er Motor und dem 2.3er Diff nicht mehr auf - die obige Info ist aus einer 83er Liste ...

  • Tomas: Danke !


    Wir hatten nämlich mal das Problem, daß ein 2.8er Turnier Fahrer strunzte wie "irre" der Wagen läuft. 8o
    Weiterhin war er ganz stolz auf sein 5-Gang, welches auch aus einem 2.8er war... ?(


    ...also mal wieder der typische Fall von Tachoritzel-Tuning :D

  • Tja, wem sagst Du das - in meinem 2er ist ne 3.89er Achse drin und ein 2.8er Vergaser. Das geht echt nach vorne und ist meiner Meinung nach DIE Landstrassen-Übersetzung schlechthin. Dauernd Schub ... ;) Tacho ist natürlich vorbei, passt nicht mehr so ...

  • Tach zusammen,
    ne 3.89er Achse hatte ich noch nie eingebaut (im 20M).


    Ab Werk 3,7 und 2Ltr, dann 3,44 mit 2,3Ltr und C3 und nun 2,3Ltr mit A4LD und 4,63er Achse... :O :O :O

  • Wo gibt´s denn so eine kurze Achse? Die kürzeste, die ich kenne, ist aus einem 1.7er Consul Turnier - 4.44 er ...
    Wie ist das denn mit dem Drehzahlniveau und der Automatik-Übersetzung? Bei mir ist laut bei Tacho 200 (ich schätze mal reale 170 km/h) 5750 U/min angesagt ...


    Und wenn wir schon dabei sind: Originale Hinterachse, anderes Getriebe (Dagenham) - Tacho falsch (jetziger Zustand). Wie würde es denn wieder richtig laufen - wenn ich das Ritzel für die Tachowelle aus dem Originalgetriebe in das Dagenham umbauen würde oder müsste das alte Getriebe wieder rein?

  • Tach zusammen,
    die 4,63er gab es in den frühen 70ern im Transit.
    Und bei mir sieht das dann so aus:



    175/80x14
    n 5700/min
    i Diff 4,63
    i Gang 0,75
    = 189 Km/h


    Das sollte für nen 20M P5 reichen...


    Kann man/frau aber auch hier selbst eingeben, aber statt nem Komma einen Punkt eingeben!!!


    Edit: Hier gehts weiter:


    http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html

  • ....nicht vergessen!


    Ich habe zwar keinerlei Berechnungen angestellt, aber generell darf man bei der Geschwindigkeitsberechnung die Leistung
    nicht aus den Augen verlieren.
    Die wildesten Übersetzungen über´s Dieselgetriebe,Diff und Radreifenkombi machen aus einem 1,3l Taunus keinen F1 Wagen.
    Nicht mal im freien Fall :D


    Da giebt es dieses Diagramm, wo man das sieht, was mit welcher Leistung tatsächlich Sinn macht.
    Ich krieg´gleich schon wieder Kopfschmerzen wenn ich noch an die Berechnungsorgien denke....
    Giebt es dafür auch so ne´ Rechenmaschine im Netz??

  • Zitat

    Original von Tomas
    Dann kannst Du das Ding an sich schon sehen - ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigt.


    weiss mal schnell jemand ob man das ding dann auch schon ausbauen kann?

  • Schnell ausbauen ? ......


    Wohl kaum. Um den Wärmetauscher aus dem Gebläsekasten nach dem Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben heraus zuziehen, muß der Gebläsekasten erst einmal komplett gelöst werden. Von beiden Fußräumen aus. Wenn du die Schrauben los hast, kannst du den Kasten mit etwas Glück und Gewalt nach hinten drücken, um den Wärmetauscher heraus zu bekommen.
    Solltest Du die Arbeit nach Vorgaben von Ford machen wollen, wird die Mittelkonsole ausgebaut, das untere Blech des Armaturenbrettes ausgebaut und dann der Gebläsekasten gelöst. Mehrstündiger Aufwand, da auch die Sitze raus müssen.


    Deine Achsübersetzung ab Werk ist auf dem Typenschild im Motorraum vermerkt. Buchstabe ablesen und umschlüsseln. Bei Granada ´82: "Bergachsen" waren immer lieferbar, außer für den Einspritzer. Sie wurden jedoch nur auf speziellen Kundenwunsch und mit Anhängerkupplung ab Werk verbaut.


    Gruß Bleifuß

  • also die mittelkonsole hab ich mittels richtigem werkzeug in 5 minuten draussen gehabt, wenn das das war wofür die sitze raus sollten.
    hat jemand bitte bitte lust mir das aus dem werkstatthandbuch mal einzuscannen? wäre wirklich sehr hilfreich da ich ab dem wochenende nichts anderes mehr zum fahren hab.