K-Jetronic im 2.8i nervt

  • Tag zusammen,


    Meine Einspritzanlage ärgert mich ja schon seit längerem, was ich aber bisher meist ignoriert habe und weitergefahren bin. Ging auch immer ganz gut, bis darauf, dass der Karren viel Durst hat.
    Die Drücke der K-Jetronic habe ich letztes mal eigentlich zur genüge geprüft und sollten auch weiterhin ok sein. ZZP ist auch in Ordnung.


    Was stört:

    • Wenn Motor kalt: Drehzahl um 800, stottert, schwankt
    • Wenn Motor warm: Drehzahl bei 1300 und relativ stabil
    • Nach längeren Fahrten: Drehzahl je nach Laune des Motors in einem der beiden Zustände von vorher.

    Was ich bisher geprüft habe:

    • Habe mal den Zusatzluftschieber grpüft, weil ich den in Verdacht hatte, aber der tut was er soll. Schließt vernünftig und auch ein abdrucken des Schlauches am Zusatzluftschieber bei laufendem Motor ändert nichts an der Drehzahl.
    • Der Thermozeitschalter ist etwas widersprüchlich. Dort habe ich bisher nur bei warmen Motor vorhin gemessen. Am oberen Pin zur Masse hatte ich 75 Ohm, Am unteren 145 Ohm. Laut WHB sollte am unteren der Stromkreis unterbrochen sein. Ist das schon der Fehler?
    • Beim ziehen des Stroms vom Kaltstartventil ändert sich gar nichts. Weder warm noch kalt. Also spritzt es wohl nie was ein. Das könnte jetzt am Thermozeitschalter oder am Warmstartrelais liegen.

    Wie ich das verstanden habe, steuert dieses Warmstartrelais (bei Motomobil Kaltstartrelais) das Kaltstartventil impulsartig an. Wenn es also kaputt ist, kommt da nichts mehr. Kann man dieses Relais irgendwie prüfen?
    Gibts sonst noch andere Ideen zur Fehlerquelle?

  • Ja, kenne die ganzen Seiten zu K-Jetronic, auch die von den Capri-Leuten.


    Edit (vorhin):


    Habe eben auch noch mal die Messwerte mit Ohmmeter vom Thermozeitschalter gemessen. Dabei gemerkt, dass der im warmen Zustustand der untere Pin keinen Widerstand hat, obwohl dieser im warmen ein offener Stromkreis sein sollte. Vielleicht dreht der Karren desshalb warm so hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Zündzeitpunkt passt angeblich, ich würde aber vielleicht mal die Unterdruckverstellung auf Leichtgängigkeit prüfen, geht mit einer 100ml Spritze ganz gut...

  • Ich werde das zusätzlich in den nächsten Tagen prüfen. Unterdruck meinst du am Zündverteiler oder Warmlaufregler?
    Hab sogar so ne Unterdruck-Handpumpe seit Weihnachten. Alternativ könnten viele dafür sicher auch hier ihre Penispumpe umfunktionieren :D

  • Unterdruckverstellung am Verteiler geht nicht. Hab mal mit Handpumpe -0,5 bar aufgebaut und die Drehzahl ist gerade einmal 100-200 u/min höher gegangen.
    Da muss wohl ein anderer Verteiler oder Unterdruckdose her.

  • die Unterdruckdose soll ja auch nicht die Drehzahl verändern, sondern den Zündzeitpunkt verstellen... Du müsstest mit nee stroboskoplampe abblitzen um das zu prüfen...
    Aber wenn sich die Drehzahl verändert, wird sich wohl auch der Zündzeitpunkt verändern, also wird die unterdruckverstellung wohl zumindest so halbwegs funktionieren...

  • Unterdruckverstellung am Verteiler geht nicht. Hab mal mit Handpumpe -0,5 bar aufgebaut und die Drehzahl ist gerade einmal 100-200 u/min höher gegangen.
    Da muss wohl ein anderer Verteiler oder Unterdruckdose her.

    Die Unterdruckverstellung verstellt doch Richtung spät mit steigendem Unterdruck, oder demenze ich grade wieder? Dann sollte die Drehzahl eigentlich sinken, wenn Du saugst.


    Edit: Jetzt fällts mir wieder ein, die Spätverstellung ist nur bei Verteilern mit zwei Unterdruckdosen.
    Ist so eine Umweltschutzsache. Du hast recht, Verteiler mit einer Dose verstellen sich Richtung früh, wenn der Unterdruck steigt. Drehzahl müsste also steigen und sie tut es ja auch. Verteiler also OK würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Nee, die verstellt schon Richtung früh.


    Ich würde das aber bei stehendem Motor mit abgenommener Verteilerkappe probieren.
    Es geht ja darum, ob das Ding festhängt oder leichtgängig ist.
    Und ggf. mal ein bisschen ölen.

  • ob die u-verstellung geht oder nicht, merkst
    du beim fahren eh nicht wirklich.


    also das ist nicht ursächlich für dein problem

  • Ventilspiel der Auslassventile und Zündzeitpunkt sind OK?

    Zum Ventilspiel hattest Du nichts mehr geschrieben, wobei ich davon ausgehe, daß hier der Fehler liegt.



    Bezüglich Kaltstartventil: Wenn bei Stecker ab und Stecker dran das gleiche Ergebnis ist, muß das nicht heißen, daß es nichts einspritzt. Es kann ja auch offen hängen und immer tröpfeln.


    Bau es aus, Stecker ab, aber laß den Schlauch dran. Bei laufender Pumpe siehtst Du, ob es ordnungsbemäß dicht ist.


    Sollte es undicht sein, unterstützt das den Kaltstart, bereitet aber eine Störquelle im Warmbetrieb.


    Ist am Warmlaufregler alles ok? Eingangsseitiges Siebchen sauber? Das ist die Leitung, die mittig vom mengenteiler zum Warmlaufregler geht. Die Andere ist nur noch Leckageleitung für die Steuerdruckkonstanthaltung, die muß eigentlich nur frei sein, um keinen störenden Gegendruck aufzubauen, der den Steuerdruck verfälschen könnte.


    Spritfilter ist auch sauber? Hatte Hans Georg mal. Schmutz im Tan ( Rostpartikel ), die haben den Filter zugesetzt, wenn der Motor ne Weile lief. Irgendwann kam dann nichts mehr.
    Nach Abstellen vom Motor haben sich die Partikel wieder gelöst, der Motor sprang wieder an, und die Partikel sind wieder in den Filter gespült worden, wo sie dicht gemacht haben.
    Es muß also in der Rücklaufleitung in allen Labenslagen genug Überschuß zurückfließen.

  • Also Ventilspiel habe ich gestern eingestellt. Das ist ja beim 2.8i ne echt beschissene Sache da die Ventildeckel abzubauen.
    Hat erst mal am Laufverhalten nichts geändert.


    Warmlaufregler und Dreck am Sieb werde ich noch prüfen.


    Der Tank mit Spritfilter wurde vor nem Jahr ca. getauscht, weil da genau die beschriebenen Probleme aufgetreten waren.

  • Dieses winzige Sieb...
    2 winzige Dreckpartikel sorgen da in der Tat schon für einen schlechteren Motorlauf, weil wohl der Steuerdruck dann nicht mehr paßt, ich hatte da anfangs auch immer wieder mal so´n bißchen was drauf.

    • Ventile sind eingestellt (keine Änderung)
    • Spritsiebe am Warmlaufregler und allen Abhängen vom Mengenteiler mit Luft durchgepustet (keine Änderung)


    Wollte heute Zündzeutpunkt und CO einstellen. War beides nicht möglich, weil die Drehzahl im Leerlauf immer zwischen 800 und 1300 u/min schwankte. Jegliches Drehen an der Drehzahlschraube ändert nichts wirklich.


    Werde nächste Woche das Kaltstartventil mal genauer prüfen. Außerdem wird wie erwähnt noch der defekte Thermozeitschalter ersetzt.

  • Sägender Leerlauf hatte bei mir immer in Falschluft seine Ursache.

  • Hallo
    Bei Sägendem Motorlauf ist meisten die Drosselklappe verdreckt. Mal abbauen und reinigen auch die Umluftschraube usw.


    Grüße Rolf.

  • Das Auto macht mich im moment fertig.


    • Hab schon öfter mal nach Falschluft gesucht. Dabei eine Stelle in nem Luftschlauch gefunden und behoben.

      • Die Tage will ich noch mal bei den Einspritzdüsen schauen, da da wohl auch gern Fremdluft rein geht. Hatte diese o-Ringe mit den Einspritzdüsen aber schon mal neu gemacht letztes Jahr
    • Drosselklappe hatte ich komplett zerlegt und alle gesäubert, hat aber nichts geholfen.
    • Heute hab ich außerdem noch den kompletten Mengenteiler zerlegt und überholt. Der Motor läuft jetzt sauberer, aber der Leerlauf sägt immer noch, wenn er kalt ist.


    Zu den Drücken von der Einspritzung:

    • Systemdruck liegt konstant bei 5,0 bar.
    • Steuerdruck kalt ist etwas zu hoch mit 1,5 bar
    • Steuerdruck warm (ohne Unterdruck) ist in Ordnung mit 3,0 bar
    • Steuerdruck warm (mit Unterdruck) ist auch ok mit 3,9 bar


    So langsam bin ich ratlos, weil der Leerlauf auch super wird, wenn der Motor warm ist.

  • ohne mich zu sehr mir der k-jetronic auszukennen...


    ...bedeutet es doch dass er zu mager läuft, bis er dann warm ist!?


    hast du ihn mal auf falschluft getestet wenn er noch kalt ist?

  • Für mich sieht das so aus, daß der Warmlaufregler im kalten Zustand nicht genug von dem Steuerdruck abzweigt. Wenn der 1.5 bar beträgt wie du geschrieben hast, ist das 1 bar zu hoch und dadurch läuft der Motor kalt zu mager.
    Miss mal den Steuerdruck in kaltem Zustand mit abgezogener Bimetallheizung am Warmlaufregler um auszuschliessen, dass das Bimetall zu stark/schnell aufgeheizt wird.
    Ist der Steuerdruck dann immer noch 1,5 bar, ist entweder die Bimetallfeder erlahmt, denn die soll ja kalt gegen die Steuerventilfeder anarbeiten, oder das Ventil selbst hat eine Macke.


    Ich tippe aufs Bimetall denn warm stimmt der Steuerdruck ja.

  • Hab noch mal heute morgen bei 10°C nachgemessen.


    • Steuerdruck kalt: 0,8 bar (ist laut Diagramm noch i.O.)
    • Steuerdruck warm (mit Unterdruck): 3,8 bar nach ca. 10min

    Vielleicht liegts wirklich am Bimetall, dann müsste eben ein neuer Warmlaufregler her.

  • Was ich bisher geprüft habe:



    Habe mal den Zusatzluftschieber grpüft, weil ich den in Verdacht hatte, aber der tut was er soll. Schließt vernünftig und auch ein abdrucken des Schlauches am Zusatzluftschieber bei laufendem Motor ändert nichts an der Drehzahl.

    Bei Motor warm oder kalt? oder beides?
    Kalt müßte er schon drauf reagieren. Sollte er das nicht tun, schau mal, ob der Schlauch überhaupt Durchgang zum Luftsammler hat.


    Was sagt der CO-Gehalt? Zu viel Spritverbrauch kann auch durch zu fetten Motor generiert werden.
    Gerade wenn er kalt ist und zusätzlich anfettet, kann es sein, daß der Motor halb ersäuft wird.

  • ZZP ist auch in Ordnung.

    Da fällt mir noch was ein. Ist die Riemenscheibe richtig montiert, also ist OT Markierung auch wirklich OT an der Welle?


    Ich bin an Motoren schon fast verzweiferlt, weil sie nach Wert eingestellt nicht laufen wollten. Nach Gefühl etwas verstellt, sah die Welt schon anders aus. Da stimmte mit der Paßfeder was nicht oder die Riemenscheibe paßte nicht wirklich zur Welle.
    Waren nicht meine Motoren, sonst hätte ich sie zerlegt und wäre der Sache auf den Grund gegangen.

  • Bei Motor warm oder kalt? oder beides?

    Es war so, dass wenn ich die Leerlaufdrehzahl kalt auf ca 900 eingestellt hatte war sie warm bei 500 und er ging aus. Hab ich ihn warm auf 900 gestellt war er kalt dann mal bei 1000 und mal bei 1500. Je nach Laune.



    Da fällt mir noch was ein. Ist die Riemenscheibe richtig montiert, also ist OT Markierung auch wirklich OT an der Welle?

    Hab ich heute mit Messuhr durchs Zündkerzenloch geprüft. Ich würde mal mit einer Toleranz von 1° sagen, dass die Markierung vom OT in ordnung ist. Zusätzlich hab ich den ZZP noch mal um 1-2° korrigiert, war also im Rahmen und nicht das Problem.


    Was sagt der CO-Gehalt?

    Kann ich bei mir nicht Prüfen. Hab kein Gerät dazu.


    Was ich heute noch so gemacht habe:

    • Den Mengenteiler zum 3. mal überholt.

    Kurze Erklärung: Beim ersten mal hab ich falsche Dichtmasse verwendet, welche nicht Benzinfest war und somit die Benzinleitungen zugesetzt hatte. Das war nicht das Problem für den Fred und danach zusätzlich passiert.
    Beim zweiten mal dann mit der richtigen Dichtmasse (Loctite Fügeverbindung), diese aber wohl zu kurz aushärten lassen und somit war heute beim Testen immer minimal Benzin unterm Mengenteiler. Ja, es war wirklich nur unter dem Mengenteiler nass und nicht von irgendeiner, dieser 100 Leitungen dieses Ungetüms.
    Die dritte Runde war dann heute Nachmittag, wobei ich dem Loctite dabei mal einige Stunden zum aushärten gegeben habe und bisher ist um den Mengenteiler alles trocken.


    Zum aktuellen Stand:
    Er läuft ganz gut. Beim Kaltstart mit 1200-1300 Umdrehungen und wenn er Warm ist so 900. Also bisher ganz brauchbar der Zustand.
    Ich werde ihn jetzt erst mal ein bisschen weiterfahren, den Verbrauch kontrollieren und ggf. mit ner Colortune-Kerze noch mal an der CO-Schraube drehen.