Wird doch.
Geh auch unbedingt der Starterklappen-Problematik nach, das kann Dir auf Dauer den Motor killen.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Wird doch.
Geh auch unbedingt der Starterklappen-Problematik nach, das kann Dir auf Dauer den Motor killen.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wo da das Problem sein soll, weil ich die eigenliche Funktion nicht kenne. Und weil ich nicht weiß wie es
aussen sollte. EIn Kabel da und ein Kabel da..... und dann war es doch falsch.... Wenn der jetzt (demnächst ) durch läuft und ich es mal auf ein Treffen
schaffe, lasse ich es mir gerne einmal zeigen. Auf Angeboten von Leuten eingegangen und angeschrieben ( und warte halt auf Rückantwort )
Werde mir das mit der Starterklappe im Netz mal anlesen ( wenn Du meinst das es auf dauer wirklich nicht gesund ist )
Zudem kommt dann noch das aktuelle Problem, wo sich in ein paar Tagen rausstellt, was ich eigentlich noch mein Eigen nennen darf ;(
Daher habe ich auch im Moment nicht umbedingt den Kopf für Starterklappe :/
Bin aber gerne für jeden Tipp Dankbar ![]()
Dumme kommentare gibt es hier ja zum Glück keine 8) Sind halt in Sachen Auto alle etwas weiter als ich :P
In diesem Sinne, Prost
Mensch Junge, Du hast aber auch von nix ne Ahnung.
Nenene.... :P
Prost
Kopf hoch Stingi...dat wird schon noch.
Immer schön am Ball bleiben.
Gruss+Prost
Bin grad leider total zugepackt..sonst hätt ich mich schon gemeldet
Werde mir das mit der Starterklappe im Netz mal anlesen ( wenn Du meinst das es auf dauer wirklich nicht gesund ist )
Na wenn du auch in den kalten Jahreszeiten so rumfährst, ist dein Gemisch bei geöffneten Klappen und kalten Motor viel zu mager.Der Motor startet immer beschissen (Was auf dein ganzes Strommanagement + Startertrieb geht ) und du fährst so lange abgemagert erstmal rum ,bis der Motor auf temp kommt. Problem ist das beim kalten Motor und zu mageres gemisch der Motor dir so immer nur ausgehen will und keine Kraft hat.Das steuert man mit mehr gasgeben gegen. Was bedeutet das du deinen kalten Motor für seinen Zustand zu hoch drehen musst - damit er eben nicht ausgeht oder du überhaupt vom Fleck kommst. Und ein im Winter permanent kalten Motor gleich von Anfang an so hoch drehen heisst - kaum Ölschmierung - Alle Lager können ohne ausreichender schmierung Schaden nehmen, verdichtung könnte abnehmen , dein Ölverbrauch könnte somit zunehmen, Ölfilter setzt sich durch mehr abrieb schneller zu. Alles sowas.Der verschleisst also im Zeitraffer von Innen. Im Sommer wo der Wagen schnell auf seine Temperatur kommt, geht das ja noch.
Halte ich für recht egal, abgesehen von der wenigen Freude die das dann im kalten Zustand bereitet.
Viel blöder ist wenn die Klappen nicht oder nicht komplett öffnen, dann läuft er warm beschissen oder geht irgendwann aus und durch das zu fette Gemisch verbrennt nicht alles sondern kondensiert in den Zylindern, ... ....
...
Schlußendlich hat man jede Menge Benzin im Öl und die Schmierwirkung von Benzin ist nahe Null (in einem heißen Motor), ergo stirbt so´n Motor gerne mal recht flott.
Spannung messen an Zündspule solltest gar nicht.Dein Multimeter kann nur 250V.
Doppelter Denkfehler!
1. misst man wenn an + und - und nicht am Zündkabel
2. kannst es bei laufenden Motor wahrscheinlich nicht messen, weil das Multimeter zu träge ist.
Da braucht man ein Oszi.
Max. könnte man den + Stecker ziehen und den Widerstand der Spule messen wenn die warm ist.
Ich bleib dabei. Tank verrostet, daher setzt sich was zu oder Pumpe. Deshalb kein Sprit.
Ich halte eine Messung hier für komplett abwegig.
Wenn ein Wicklungsschluss vorliegt, tritt dieser wahrscheinlich nur unter Spannung auf.
Spule schnell tauschen wenn der Fehler auftritt und sehen ![]()
Wenn ich gemessen habe, dann beide Stecker von der Spule ab ( habe ich so im Handbuch gelesen )
Spule und Tank müssten bald ( hoffentlich morgen ) kommen.
Werde dann fahren und die Spule tauschen
( hatte auch schon Eisspray geholt :whistling: , aber ich tausch dann doch lieber direkt die Spule :D )
Denke das es die Spule ist, da kein stottern oder ähnliches.
Selbstverständlich wird der Tank und alles was damit zu tun hat auch gemacht ( wenn dann da ;) )
Wenn ich dann ( hoffentlich wieder längere Strecken fahren kann ) werde ich irgendeinen mit der Klappe / Starter auf den Sack gehen 8)
Bin der selben Meinung wie Tufka,
Wenn die Wicklung bei Wärme durchschlägt dann lässt sich das mit Ohmmeter nicht messen.
Die Wicklung ist dann nicht blank und kurzgeschlossen sondern erzeugt nur irgendwo einen Überschlag durch die Hochspannung weil die Isolierung für die Spannung nicht mehr reicht. Das Ohmmeter misst aber mit nur wenigen Volt und kleinstem Strom. Da kommt nicht genug Energie zustande um einen Durschlag zu provozieren.
Meine Aussage wegen zu hoher Spannung war nur gesagt damit keiner auf die Idee kommt da Spannung zu messen an der Zündspule so wie es geschrieben war. Das klang gefährlich und hab leider schon mal das Ergebnis einen solchen Versuchs gesehen.
Klingt plausibel :)
Vonner Zündspule (Zündkabel) einen gezwitschert zu bekommen tut schon ganz gut Aua, grad bei Hochleistungsspulen für Transistor, echt Autsch, da macht das Herz ´nen (kleinen) Aussetzer und das fühlt sich auch ´ne gaaaanze Weile später noch komisch an im Körper, kann ich absolut nicht empfehlen.
und, was wars denn jetzt?
Bin noch nicht dazu gekommen. Melde mich aber auf jedenfalls.
verstehe. sind ja auch erst 2 monte rum... ![]()