Taunus als Altagsauto?

  • Hallo ich habe einen Taunus Bj 1977 Limosine ca.110000km Benziner zum Kauf angebotén bekommen? Das Fahrzeug ist zustand 2. Worauf sollte ich vor einem Kauf besonders achten und wieviel Benzin braucht so ein Wagen?

  • Hallo erstmals,


    wegen des Benzinverbrauchs wäre mal gut zu wissen welcher Motor unter der Haube arbeitet. 4 Zylinder oder 6 Zylinder...


    Allgemein zum Taunus: Die Motoren sind eigentlich unkaputtbar und ziemlich zuverlässig, mein 2,0 V6 hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist zwar keine Rakete aber er hat mich immer noch an mein Ziel gebracht :O Feind #1 des Taunus ist der Rost... :rolleyes: Aber bei Zustand 2 sollte das ja kein Problem sein. Und ein wenig Interesse an der Autoschrauberei solltest du auch mitbringen wenn du interesse an 70er Jahre Karren hast.


    Ich kann dir den Taunus nur empfehlen, vor allem die der IIer Baureihe - die meiner Meinung nach die schönsten sind :))

  • Ohne den Neuling verschrecken zu wollen, wer zuerst nach Spritverbrauch fragt, ist in der Modernautoabteilung besser aufgehoben...


    Krieg ich jetzt auch mal so ne Dubrauchstgarnichtsoarrogantzuseinwenndukeinenbockhastdannhaltsmaul-Reaktion wie der 05er Micha neulich? 8)

  • Nö, kann mich dir nur anschließen.
    Aber verbraucht ein Vectra/Mondeo/Passat, also ein aktuelles Mittelklasseauto - und das war der Taunus ja damals - weniger als 9-10 Liter?
    Und ist ein echter Note-2 Taunus nicht für den Alltag viel zu schade?

  • Also prinzipiell schliesse ich mich meinen Vorrednern an.


    Man sollte als Altford-Fahrer einen gemächlichen Fahrstil bevorzugen und keine Angst davor haben, einen offenen Kampf gegen den Rost zu führen.
    Ich fahre gezwungener Maßen meinen Granada auch im Alltag, er war beim Kampf eine sehr gute 3 mit nur etwa 60.000 Kilometern drauf, und auch er begann irgendwann zu rosten.
    Wer aber die Pflichtkür Ventilspieleinstellung und Fahrzeugwartung beherrscht, kann unglaublich viel Geld an Wartungskosten gegenüber Vertragswerkstattjunkeys sparen. Und der Verbrauch hängt in erster Linie vom Fahrer ab, ein guter Vierzylinder liegt bei 8-10 Liter im Normalfall, ein V6 (zumindest meiner) nie über 11. Und der Taunus wiegt noch ein Stückl weniger.
    Sei gut zu Deinem Altford, dann ist er auch gut zu Dir... 8)

  • Wir haben vor fast zwei jahren den roten Taunus von Norman geholt. Ist ein V6 wir sind über 600 km zurückgefahren und der Ford Cougar 2,0 hat mehr verbraucht als der Taunus auf dem Ende. Sind sinnig hintereinander gefahren.
    Ich denke das der Taunus nicht anfälliger ist als ein modernes Auto und definitiv auch nicht teurer in der Ersatzteilbeschafung. aus meiner Sicht ist es nur der Kampf gegen den Rost. Aber das kennen Astra und Escortfahrer ja auch.

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Rost ist bei guter Versiegelung zumindest im Sommer kein zu großes Problem. Kritischer wirds mit dem Salz im Winter.
    Um einen alten Wagen Alltags zu fahren sollte man irgendwie das richtige Verständnis fürs Fahrzeug mitbringen, weiß nicht wie ichs sagen soll. Mit einer ich dreh den Schlüssel rum es es fährt Mentalität ists meist eher nicht getan.
    Gruß

  • Mein Taunus ist z.Zt. auch Alltagsauto, allerdings fahre ich keine weiten Strecken. Dafür wäre er mir zu schade. Jetzt im Winter bleibt er halt öfters mal im Hof unter der Nylongarage stehen (grade jetzt, wo er kaputt ist ;) )und ich laufe oder fahr mit dem Bus/Zug, damit er geschont wird. Wenn man aber viele Kilometer zur Arbeit zurücklegen muss, würde ich mir als Alltagsauto was anderes zulegen. Nicht das der Taunus unzuverlässig wäre, aber es wäre schade, die alten Autos so zu verheizen...

  • wie meine vorredner schon sagten: rost is das größte problem. alles andere ist nicht anders als bei modernen autos, bis auf einen unterschied: am taunus ist nicht soviel dran, was kaputtgehen könnte. kein kat, keine verschissenen steuergeräte, keine sonden, fühler und und und. die einzigen transistoren die diese autos besitzen sind die des elektronischen zündmoduls, onosofern selbst das überhaupt schon vorhanden ist. na, im radio vielleicht auch noch.


    was man aber sehen muss ist, dass einfach viele Teile nach fast 30 jahren nach und nach ihren geist aufgeben werden, da sie einfach zu alt sind und in den letzten 20 jahren wahrscheinlich nicht mehr getauscht wurden. da lassen sich einfach zuviele von abschrecken. ich hab bei meinem in den letzten 5 jahren nach und nach so ziemlich alles ausgetauscht was man sich vorstellen kann. angefangen beim benzinfilter bis hin zur kompletten motorüberholung. und das dingen springt halt beim ersten schlüsseldreh an, auch bei dem derzeitigen wetter (nein, normalerweise fahr ich die karre nicht im winter, nur is mein winterauto im moment nicht fit). bei mir geht zwar immer wieder was kaputt, aber das liegt einzig und allein an meiner fahrweise. wenn ich ein modernes auto so fahren würde wie meinen taunus könnte ich es nach einem jahr in die presse stecken, weil garantiert ALLES honüber wäre. ich schone die karre in keinster weise. wer mich näher kennt, weiß das :O


    was wollte ich jetzt eigentlich sagen? achja, der taunus ist, wenn er komplett überholt wurde, in keinster weise ein weniger alltagstaugliches auto als jedes andere heute. nur ist es bis dahin natürlich ein relativ langer weg. aber die kosten sind im vergleich zu einem modernen auto wesentlich geringer wenn man sich dazu aufrafft selber was an dem wagen zu machen, da eben dies enorm leicht ist. der taunus war eigentlich der letzte wirklich einfach zu händelnde wagen in der ford-geschichte. beim sierra wurds schon komplexer...

  • Ich fahre im Alltag einen Touran mit allerhand elektrischer Helfer und im Vergleich zum Taunus lässt es sich mit einem neuen Auto wesentlich angenehmer fahren, vor allem längere Strecken und im Winter bei Schnee und Regen.


    Der Taunus ist eine ganz andere Liga.
    Wenn ich meinen Spaß haben will und Bock auf TDI verblasen habe steige ich in den Taunus.


    Aber für den Alltag ist er echt zu schade.


    Meine Meinung, aber jedem das Seine.


    Ist eh schon häufig hier diskutiert worden.


    Gruß Dani

  • für weitere strecken empfehle ich einfach das serienfahrwerk mit serienauspuff, serienlufi und man kann sehr entspannt auch weitere strecken genießen. insbesondere wenn der taunus, eigentlich granada heißt :D

  • da muss ich dir recht geben. serienmäßig fahren sich die dinger schon um einiges komfortabler als in meiner oder auch Danis abstimmung...


    naja, die modernen dieseltiere sind nachtürlich einfacher zu fahren. aber hey, das sind doch keine autos ;)

  • Mein Dieseltier hat heute 70NM mehr bekommen, macht jetzt glatte 400. Ich schäm mich zwar trotzdem, aber Spaß machts. Und einfach zu fahren isses nur nüchtern!

  • 400. nicht schlecht. kann glaub ich nichtmal mein BMW mithalten. scheisse...

  • Zitat

    Original von Moritz
    für weitere strecken empfehle ich einfach das serienfahrwerk mit serienauspuff, serienlufi und man kann sehr entspannt auch weitere strecken genießen. insbesondere wenn der taunus, eigentlich granada heißt :D




    OK, Moritz


    ....im Granada kann ich wenigstens aufrecht sitzen.



    .....hast Du immer noch einen Hörsturz von der Fahrt? :D

  • Klar war es ein Umstieg für mich in den leisen 94er Scopio zu steigen. Ruhig, groß, Bremsen, die ganz anders ansprechen, geringerer Verbrauch....und trotzdem freu ich mich wieder drauf Alltags und in den Urlaub den Taunus zu fahren...

  • Zitat

    Original von Kowalski
    geringerer Verbrauch....und trotzdem freu ich mich wieder drauf Alltags und in den Urlaub den Taunus zu fahren...


    ich auch - wegen dem geringen spritverbrauchs des Taunus :O :D

  • ich freue mich auch schon drauf wieder auto zu fahren 8o


    momentan beschränkt sich das fahren auf opas fortbewegungsjapsen, wenn ich mit ihm zu oma ins krankenhaus fahre :(
    morgen mach ich wohl unterwegs mal 5qm blech finden, damit ich anfangen kann die p7-grotte wieder zusammen zu pfuschen, heute is flexschwingen angesagt X( , hab schon wieder jede menge dreck im auge, weil ich zu faul war die scheißbrille zu suchen :rolleyes:
    mir geht auch garantiert wieder das gas aus, is jedes mal so wenn ich das scheißgerät brauche is die pulle leer oder der draht, dann kauf ich neues und beim nächsten mal is wieder die pulle leer X( scheißgemeinschaftsgeräte



    Dani
    ?(?(?(?(
    ich war doch schon vorher taub 8)
    aber nach der tour hab ich dich immer noch um den wagen beneidet, allerdings nicht mehr um das weitere fahren damit ;)

  • Zitat

    Original von Moritz
    allerdings nicht mehr um das weitere fahren damit ;)






    .....du machst Dich wohl lustig über mein serienmäßiges Luxusgeräuschdämmpaket :D



    ....zum Glück ist jetzt nch ein zusätzlicher Schalldämpfer drin, der macht das schnelle fahren erträglicher...

  • Zitat

    Original von Nick
    Mein Dieseltier hat heute 70NM mehr bekommen, macht jetzt glatte 400. Ich schäm mich zwar trotzdem, aber Spaß machts. Und einfach zu fahren isses nur nüchtern!


    Mist, mein GT hat nur 380 NM, dafuer von 3500 bis 5500 U/min :O Achja, drehen tut er bis 7200 U/min :O


    Was gibts schoeneres als Langhuber-Benziner-Turbo? :O