Kardanwellenlager ausgeschlagen - wat nu?

  • Aloha,


    hier die doofe Frage des Tages.


    Habe heute meine Dicke aus der Werkstatt abgeholt (war nur wg. ner Kleinigkeit dort) und man hat mir gesagt, dass das zusätzlich das Kardanwellenlager ausgeschlagen ist.


    Hm. Hab ich noch nie von gehört!? Also, natürlich schon von Kardanwelle, aber noch nie von nem ausgeschlagenen Lager derselben.


    Wo genau ist das? Wie äußert sich das? Madame fährt wie immer, keine Geräusche, kein nix.


    Und vor allem... wie aufwändig ist das? Was passiert, wenn ich erst im Januar drangehe (drangehen lasse)? Folgeschäden?


    Ende der blöden Frage des Tages.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Hat die Welle im Getriebe oder im Differenzial Spiel?
    Aufwändig is das nich und dringend auch nich, meine Meinung.

  • wenn sich eine unwucht einstellt, würde ich dass nicht unterschätzen. die kardanwelle dreht i.d.r. ein vielfaches mehr, als die hinterachse. so wie ich das verstehe, ist das mitellager hin, oder? einfach ne andere kardan drunter, aufwand von 6 schrauben. bei diesem anlass gleich den simmerring am getriebehals tauschen (vorher fetten).

  • Hat denn das Kreuzgelenk in der Mitte ein Lager?
    Oh mann, ich leite immer alles von Maschinenteilen inner Firma ab, da hat n Kreuzgelenk keins.

  • Nabend!


    Also wenn ein Werkstattmensch von Kardanwellenlager spricht, würde ich auch auf das sog. Mittellager tippen.


    Das ist NICHT das mittlere Kreuzgelenk selbst, sondern ein Lager was in diesem Befestigungsring sitzt, mit dem die Kardanwelle im mittleren Bereich unter den Wagenboden geschraubt wird.


    Ich hab das vom Taunus jetzt nicht vor Augen, bei BMW war es so, dass zwischen dem Lager selbst und dem Haltering noch Gummi einvulkanisiert war. Dieses Gummi ging manchmal kaputt, dann musste die gesamte Kombination aus Haltering, Gummi und mittlerem Lager getauscht werden.


    Den Defekt würde man nicht unbedingt hören oder spüren, da durch die Risse das Gummi ja zunächst mal nur etwas "weicher" würde.


    Nick: Da muss ein Lager sein, das die Kardanwelle im Bereich des mittleren Kreuzgelenks führt, sonst wäre die geteilte Welle total instabil, da ja hinten am Diff noch ein Kreuzgelenk ist.


    @Norman: Bevor da wirklich was auseinanderfliegt würde man es wohl deutlich hören. Ich denke, das kündigt sich an und Bonnie hört ja nix (bis jetzt...)
    Grob geschätzt macht die Kardanwelle im 4. Gang Motordrehzahl (da die meisten Getriebe dann so ca. 1:1 übersetzt sind).
    Klar WENN da da was auseinanderfliegt gibts weitreichend Kleinholz.


    Bonnie: Befrag den netten Mann von der Werkstatt doch nochmal genauer, was er denn nun meint. Oder kriech (bzw. dein Schatz) mal unters Auto und schau, ob sich die Kardanwelle im Bereich des mittleren Lagers rauf und runter bewegen lässt und obs da Gummi gibt, das rissig ist.


    Tschau, Chris

  • wird das mittellager in seiner gummiführung sein. scheisssache. ha ich auch. ruckelt beim anfahren wie sau. hab mir eins inklusive gummlager von oldcars bestellt. neu! scheisse is!!! is immer noch scheisse und hat viel zuviel spiel! kauf das bloß nicht da! aber umtauschen kann ich nicht mehr. is schon zu lange drin...


    EDIT: da war ich zu langsam :O aber bei meinem gummi war nix rissig. nur lager total fratze. spiel ohne ende. mehr als nen cm in jede richtung. is aber immer noch und der karren bockt wie sau...

  • .....bei mir war auch mal das "Lager ausgeschlagen"...
    War nur nicht das Lager selber kaputt, sondern das Lager komplett locker im Gummie.
    War wohl zu alt.
    Hab´s bei Ford gekauft.


    @ Nick: jedes Kreuzgelenk sollte vier (Nadel-)Lager haben.
    Kann nicht schaden auch mal nach zu kucken-wenn die Welle einmal auseinander auf der Werkbank liegt.

  • moinsen,


    bei nen freund von mir,
    war das hintere kreuzgelenk so ausgeschlagen,
    das bei ihm der getriebehals gerissen ist ... X(



    dat war allerdings nen 1300er ohne schwingungsdämpfer(hardyscheibe).


    daher nicht zu unterschätzen !


    achja, mit kardanlager ist meist das gummimittellager
    zur aufhängung gemeint ...

    good n8

  • das sind aus meiner erinnerung heraus 4 oder 6 schrauben. das bekommt auch jemand hin, der wegen einer kleinigkeit zur werkstatt fährt.
    vom kreuzgelenk ist sicher nicht die rede. sowas schlägt nicht aus. sowas bekommt nur spiel oder frisst sich fest.
    ein ausgeschlagenes mittellager kann von heut auf morgen richtig böse werden. nicht zu unterschätzen, auch wenn vorher ja alles in ordnug war. und das man nix hört oder merkt, kann ja auch daran liegen, dass man die geräuschkulisse oder das leichte rumpeln als normal empfindet. vielleicht fährt sich es mit neuem lager auf einmal ganz anders.


    bonnie: warum fragst du nicht den, der dir das gesagt hat. im gleichen augenblick und sofort?

  • das oder die lager sind universalteile und sollten eigentlich von einem fachbtrieb ( nicht ford ) zu nem zivilen preis wieder hergestellt werden können.


    in ludwigshafen / rhein gibts oder gabs nen spidan vertagshändler mit werstatt der die dinger immer repariert hat. denn jede kardanwelle besteht aus universalen teilen die einfach beliebig zusammengesetzt werden können ( solange es eben passt )
    sonen händler gibts bei euch sicher auch irgendwo,
    ford händler haben davon meist KEINE ahnung!


    gruß der matze

  • Wenn man ne Kardanwelle auseinander nimmt, um das Mittellager zu tauschen, sollte man VORHER markieren, wie die zwei Wellenteile zusammen gehören.


    Für den Fall, dass die beiden Teile zusammen ausgewuchtet wurden...


    Ist vielleicht egal, kann aber SICHER nicht schaden :-)

  • taunitreiber:


    Wenn du Beiträge einstellst, wird unter deinem Beitrag ein Männicken angezeigt,das deine momentane Ip etc. anzeigt.
    Warum ???
    Ist nicht gut, geht niemand was an !!!
    Wenn das Männicken keine Absicht ist,lass mal ein Spyware Prog. oder sonstiges laufen.


    Ach muss schlussmachen, die Familie schon wieder...


    ... trotzdem allen gute Fahrt und nen schönen Samstag Abend noch :]

  • @Hagen


    :O :O :O Eigentlich sollte es DEINE Daten anzeigen :O :O :O





    Nicht mehr und nicht weniger...


    Um genau zu sein: JEDER sieht nur SEINE EIGENEN Daten, also keine Spionage möglich ;-)


    Oder ist dein ISP versanet.de???

  • ach und ich hab schon gedacht du hättest auch einen mäc 8o
    bei mir steht da halt:
    "du bist ............ ! dein ISP ist ....... !
    bei dir läuft ein mac und du verwendest safari!
    alles wird gut ..."


    was is denn ein isp?
    und zeigt mir dein dingsbums auch an wenn was nicht gut wird ?(:D

  • bei mir steht da:
    "du bist ............ ! dein ISP ist ....... !
    bei dir läuft ein windows xp und du verwendest ie6 !
    dubist auf dem besten wege voll zu werden ..."


    8)8)

  • Zitat

    Original von Furby
    bei mir steht da:
    "dubist auf dem besten wege voll zu werden ..."


    na das klingt ja schon mal vielversprechend :] :D
    ich arbeite dran, daß es bei mir auch klappen wird :O

  • ...hab´s fast hinter mir....


    ...muß nur noch die Matratze finden.... :baby:


    trotzdem: ICH kann zwar nichts anfangen mit DEN daten die mir da angezeigt werden, aber WENN jeder "seine" Daten sehen kann, sollte´s doch möglich sein, daß JEDER ALLE Daten sieht....


    ...DAS macht MIR ANGST!!!!

  • Schönen guten Morgen


    Ist ja witzig das sich da noch mehr Gedanken gemacht haben :D
    Macht euch da nicht zu viele Gedanken,ist schon nicht so einfach wie man denkt andere auszuspionieren.
    Wenn Jemand unbedingt möchte schaft er das auch,ansonsten existiert ja mittlerweile so ne grosse Datenflut,das auch wenn Institutionen überlegen Daten zu speichern, keiner mehr was mit anfangen kann glaube ich(schön in der Menge mitschwimmen,nicht gierig werden )


    Ach ist das noch früh, aber mein kleiner steht auch am Wochenende un 6 auf...:(


    Vieleicht kann man ja verstehen was ich schreibe...


    ... wenn nicht auch nicht so schlimm


    Ps.: Wenn man sich Einen aussucht kann man heute bestimmt jeden Mist mitschreiben,halt aufpassen das man nicht ausgesucht wird - siehe oben,die Sache mit dem Gierig