Winterautos aus guter alter Zeit , ist wohl endgültig vorbei !?

• fände ich auch gut wenn das wieder passieren würde! Hatte die letzten Jahre auch keinen

• Und noch eins von vor über 10 Jahren.
    Zumindest den Granada gibt´s noch, bei den anderen beiden weiß ich es nicht.

....hmmmm...

@ Bierchen:

Darf ich die verwenden?
    Und wenn ja: haste die oben auch in groß?

• Der 20m war ihr Alltagsauto, später dann meins, war irgendwie nicht ganz schlecht der wagen, vor allem flott (hatte ich ´nen 114PS 2.3er eingebaut), der beschleunigte trotz 26m-HA sehr ordentlich, war gut sparsam und hatte eine AHK.
    Karosse und IA waren eher nix dolles, ist irgendwann irgendwohin verkauft worden.

• Gerade den Scorpio wieder 2 Stunden durch den Schnee geprügelt ...

Ich war in der Zeit der einzigste Hecktriebler auf der Bahn . Bzw. ein LKW (7,5t ohne Schwaben hintendran) kam mir entgegen . Glaube aber nicht das der noch weit gefahren ist .

:se:

• Ich hab mal den Sierra genommen, um die 150 Meter zur Bar zu fahren, die heute großgeputzt wurde. Warn dann doch etliche Kilometer, bis ich da war. Den größten Teil der Strecke haben diverse Kaufhausparkplätze ausgemacht. Es macht Spass! :se:

• Sperrdiff wär nicht schlecht . Im Schnee ist 2,0 ob OHC oder DOHC stark genug .

Such Dir ein Scorpio Diff Stefan , das reicht mit 25% aus und kost nicht viel .
    Parkplatz ist für Anfänger mit Frontantrieb und Handbremse .
    Hier waren 5 Karren mit Handbremse auf nem Parkplatz unterwegs , war mir zu doof denen zu zeigen wie es geht .

• Auf jeden Fall haben die Standardsierras eine andere Anbindung der Antriebswellen.
    Weiss ich deshalb so genau, weil ich die Tage erst die Achse vom Schlachtsierra in der Hand hatte.

Es gab aber auch Sierra mit Sperrdiff und ohne ABS.
    Alex hat eins in Ihrem Kombi.

• Nein, aber eben eine andere Anbindung wie die Scorpiodiffs.
    Die haben ja wie der Granada ATW die mit sechs Schrauben am Wellenstumpf befestigt werden.
    Beim Sierra sieht das anders aus.
    Anscheinend gibts da eine verzahnte Überwurfmutter, mit denen die ATW im Diff gehalten wird.
    Diese Mutter wiederum ist mit einem angeschraubten Halter in Ihrer Position gesichert.

ABS hat der 2,9er.
    Würd ich gerne hinterher in den Kombi bauen.
    Allerdings weiss ich noch nicht, was da alles übernommen werden muss.
    Die Achse vom Kombi ist ja etwas anders als die der Limo.

• Mist ... hab Ich so nicht bedacht .

Aber es gibt doch beim Sierra die gesteckten Wellen (da geht das nicht) bei den seltenen (ABS?) geschraubten ist das doch wie beim Scorpio ... oder nicht ?