was das hier ist: Material ist Alu - soll angeblich aus den 30iger Jahren sein. - ca 10 cm lang
War in einem Konvolut von alten Flaschenöffnern und anderem Gedöns - also wohl nix KFZ.....

Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
was das hier ist: Material ist Alu - soll angeblich aus den 30iger Jahren sein. - ca 10 cm lang
War in einem Konvolut von alten Flaschenöffnern und anderem Gedöns - also wohl nix KFZ.....

Wie groß? Lässt sich sicher gut als Auspuffgummidemontagehaken verwenden, wenn der sich im Foto oben befindliche Teil gut in der Hand liegt.
vielleicht eine Gerätschaft zum Fässer transportieren o.ä.
dat kannst Du schön verwichteln
![]()
müsste n stiefelanzieher sein ![]()
müsste n stiefelanzieher sein
BAM :thumbup:
Genau son Teil hatte ich irgendwann mal aufm Trödel inner Hand ![]()
Das ist zum tragen oder ziehen von Kisten, Gefäßen bzw Bottichen, meine ich.
Edith fügt noch an: Janee, könnt auch gut ein alter Schachtdeckel Aushebebaken sein!
Ich kenn jetzt die Grössenverhältnisse nicht, aber, so wurde es weiter oben schon gesagt, solche Dinger hab ich in meinen 13 Jahren Telekom bzw Deutsche Bundespost gebraucht um Schachtdeckel zu heben, in welchen Telefon bzw Breitbandkabel war.
Dafür ist das Teil sicherlich zu klein.
Wieso? hängt man es an einen Schlüsselbund?
Schachthaken sehen komplett anders aus.
Außerdem sind Schachthaken nicht aus Alu.
Also ich hatte früher Haken für grosse Schächte , da brauchte man 2 Personen, auf jeder Seite ein grosser Hebel mit Scherenanschluss, aber die kleinen Deckel hab ich mit einem Haken weggezogen der diesem sehr sehr ähnlich ist.
Ups.....wer lesen kann ist klar im Vorteil....Alu? Ok, ich bin raus , aus diesem Werkstoff wurden die Haken von denen ich spreche nicht produziert.
Was könnte denn das "DEP." heißen? Depot?
Auf jeden Fall was zum Einhaken und dann Schleppen/Tragen, würd ich sagen. ![]()
irgendwie erscheint mir Wibkes Antwort am ehesten zu passen,
Alu und 10 cm.....
Edith sagt: bei google gefunden unter Stiefelanzieher antik

Und wieder hat das Forum eines der großen Rätsel der Menschheit gelöst... ![]()
![]()
![]()
Scheisse, Du hast recht, die Haken kommen in die Schlaufen der Cowboystiefel........also zum Glück passen da meine Finger noch durch :-)))
ich liebe Sendungen ala Dings vom Dach :-)))
Was es nicht alles gibt :D
aber als Flaschenöffner taugt das auch ![]()
Wochenende-proost
Wär ich nie druff gekommen..
DEP. steht für "Déposé" und kommt aus dem Französischen. Der volle Begriff wäre "Marque Déposée" was bei uns soviel wie "Schutzmarke" bedeutet.
Das Teil ist älter und gerade in der jüngeren Vergangenheit hat sich viel im Markenschutz und Patentrecht getan.
Da kein Markenname auf dem Teil steht, wird also entweder die Idee für das Werkzeug patantiert sein, oder die Ausführung (das Design)
Soll der Sinnlos das Teil bei "Dings vom Dach" einsenden und 100 Eus dafür kassieren, wenn die das nicht erraten was das ist ![]()
Mist ! Habs den Fred zu spät gelesen. Meine Sis hat ein Reitsportgeschäft und das ist son Ding was da überall rumhängt.
https://www.ebay.de/itm/STIEFE…92f5ed:g:cUMAAOxy4YdTQ-eR
So sehen die Heute aus , oder so
Schade, dass der Name "der Haken" im Forum schon für was anderes vergeben ist. Sonst wär das mein "der Haken".
Letztens im Müll gefunden , was soll das sein ?? Ist massiv und Verchromt. Das Logo sitzt auf einen andern Material und ist nur auf die Basisstruktur eingelassen, also ohne jegliche Funktion. Ein Brieföffner von Aral ? X/

Öldosenöffner? Ich denke da gab's mal solche, wie bei der Kondensmilch üblich.
Oder auch ein schlecht ausgewogenes Wurfmesser.
Ich denke der Finger is on the Wunde
Brieföffner