Taunus mit MT75

  • Loch bohren und Hülse einsetzen ist doch schnell gemacht (es ei denn, Du bestehst auf Originalteile :O ). Kardan kost wahrscheinlich nicht mehr, als wenn Du den Automaten überholen müßtest (hab für die letzte Version 560,- gelöhnt-dafür ist die Welle jetzt komplett Neu und für ordentlich Drehmoment ausgelegt). Am schwierigsten wird wohl die Suche nach nem bezahlbaren Getriebe, aber ein paar Scorpios sollten ja in der Schweiz noch registriert sein. ;)


    Geh gleich mal Bilders machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von Dirk L.Du bestehst auf Originalteile :O ).


    Manchmal schon.... eine originale Kupplungszugsdurchführung währe schon nett.


    Du sagst es, Automatenrevision währe etwa gleich teuer. Zudem für ein C3? Ne da müsste ein A4DL und da fängt das Theater mit Kardanwelle wieder an.


    Erstmal muss ich mir überlegen was ich will, Autmatik ist halt schon nice, vor allem jetzt mit dem netten Drehmoment untenrum.

  • Kardan für´s A4 stell ich mir nicht so aufwändig vor, da dort der Längenausgleich ja wieder direkt am getriebeausgang stattfindet (wie beim C3 oder "normalen" Schaltgetriebe auch). Muß halt nur gekürzt werden. Und über stärkere Vorderachsfedern würd ich mir Gedanken machen-der Klumpen ist arg schwer. :O :O :O


    Größere Sorgen tät ich mir da um die Ansteuerung machen-aber da hat ja Bruno den vollen Durchblick. ;) [SIZE=1]Ich hätt zufällig noch nen Getriebe liegen-wenns denn dringend bei Dir sein sollte.....[/SIZE]


    Hier noch die relevanten Bilder, falls Du doch auf MT75 umsteigen willst


    Mittellager mit Längenausgleich




    Anbindung ans Getriebe (bei mir aus Platzgründen ohne Schwungmasse + Hardyscheibe)


  • Stimmt, beim A4 ist ja nur das 8cm grössere länge! Die Ansteurung ist halt so eine Sache, alleine wenn ich hightec Sachen wie Wandlerüberbrückung höre, gerate ich in Panik :O Aber Bruno wird mich schon hören wenn es soweit ist (wenn überhaupt), im Moment keinen Kopf dafür.


    Welche Bj. und von welchen Fz. ist dein A4 Dirk?


    Zum Mt75: Dieses Kreuzgelenk mit der Schiebestückaufnahme müsste man haben. Sollte ja nach Gerüchten (aus irgendwelchen Gründen) in mache TC Autmatikfahrzeuge eingebaut worden sein. Mal gucken was ich schon wieder habe, aufjedenfall vorne Guibokupplung.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    92er Scorpio


    Edith sagt noch, war nen 2.9er 12V



    Da braucht der Elvis aber auch das EEC-IV-Steuergerät und den Kabelbaum. Das Steuergerät steuert dort neben der Wandlerbrücke auch den vierten Gang.

  • Ich mach dem Elvis ein anderes Angebot...,


    A4LD Bj 1989. Da muß er dann nur die Gelenkwelle abschnippeln...

  • Ich zünd mich an!


    Kompliziert! :O


    Ich müsste schon Brunos Gegenangebot näher in Betracht ziehen. Gibts da einfach Plug&Play (oder eher Plug&Pray?) und ich habe 4 Gänge mit Wandlerüberbrückung im 4ten Gang?

  • Zitat

    Original von bruno
    A4LD Bj 1989. Da muß er dann nur die Gelenkwelle abschnippeln...


    Heisst das das ich für die A4LD aus meinem 88er Schlachter nix weiter brauche ?

  • wie muss man da jetzt mit. ich will wohl auch ein mt75 im knudsen hinter den 2.8er hängen.
    ich brauch also eine kardanwelle mit längenausgleich. geht eine vom sierra und die dann mit der vom taunus kombinieren? ich habe da jemanden, der mir das machen kann.
    und geht das getriebe so vor den motor? passt die kupplung und das seil.
    und passt das dann mit dem loch für den schaltstock?
    und lohnt sich der umbau überhaupt?

  • Ja. Der Umbau lohnt sich. MT75 kann alles besser als T9. Kupplungszug passt. Kardanwelle muss geändert werden. Vorn auf den Anschluss vom MT75, hinten ein Längenausgleich. Ich hab noch ne Automatikwelle mit Längenausgleich da. Wenn du willst. Dann nimmst du die Welle vom Spender und verheiratest den vorderen Teil mit dem hinteren vom Taunus. Dabei auf die Länge achten. Getriebe passt plug and play an den Motor.

  • Hab so was vor kurzem am Grünen gemacht.
    Die Welle kann ich Dir machen.
    Du brauchst nur das vordere Teil von der Scorpiowelle und den Rest von der Taunuswelle.
    Da ja das Kreuzgelenk wegfällt konnte ich auf das Auswuchten verzichten.
    Der Schaltweg am Mt 75 ist etwas lang fünfter Gang rechts im Handschuhfach neben den Kippen.Kann ich auch umbrutzeln Getriebetraverse ebenso .
    Bei meinem hat soweit alles gepasst.Schalthebel kommt da raus wo er soll.
    Kupplungsseil hat aber mal ausgehängt da der Weg ,Pedal ,Ausrückhebel etwas abweicht.
    Hab noch ne Feder am Ausrückhebel und ne aufgeflexte U-scheibe unterlegt nu is gut.
    Bilders ?

  • Ich schreibe wie immer so langsam , Daß
    Micha und Pino schon alles gesagt haben.

  • Bilders, Ja. Steht bei mir auch bald an...
    Könnt da nicht wer mal so ne Komplettanleitung in Tips und Tricks stellen oder so ?

  • ja bilder wären echt super. am besten von allem. bei mir heult schon der 4 gang und spätestens ende nächstes jahr hätte ich das getriebe sowieso abnehmen können, weil die kupplungsscheibe auf is. dann kann da auch ein mt75 drunter. wat für eins soll ich da am besten nehmen? bei ebay sehen die alle so kurz aus.

  • Du brauchst ein MT75 fürn Scorpio V6 oder für nen späten Sierra V6. Am besten mit mechanischem Tachoausgang. Viel Spaß beim suchen.