ZitatOriginal von bruno
A4LD Bj 1989. Da muß er dann nur die Gelenkwelle abschnippeln...
Heisst das das ich für die A4LD aus meinem 88er Schlachter nix weiter brauche ?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ZitatOriginal von bruno
A4LD Bj 1989. Da muß er dann nur die Gelenkwelle abschnippeln...
Heisst das das ich für die A4LD aus meinem 88er Schlachter nix weiter brauche ?
wie muss man da jetzt mit. ich will wohl auch ein mt75 im knudsen hinter den 2.8er hängen.
ich brauch also eine kardanwelle mit längenausgleich. geht eine vom sierra und die dann mit der vom taunus kombinieren? ich habe da jemanden, der mir das machen kann.
und geht das getriebe so vor den motor? passt die kupplung und das seil.
und passt das dann mit dem loch für den schaltstock?
und lohnt sich der umbau überhaupt?
Ja. Der Umbau lohnt sich. MT75 kann alles besser als T9. Kupplungszug passt. Kardanwelle muss geändert werden. Vorn auf den Anschluss vom MT75, hinten ein Längenausgleich. Ich hab noch ne Automatikwelle mit Längenausgleich da. Wenn du willst. Dann nimmst du die Welle vom Spender und verheiratest den vorderen Teil mit dem hinteren vom Taunus. Dabei auf die Länge achten. Getriebe passt plug and play an den Motor.
Unter meinem DOHC-Taunus ist die Sierra-Welle drunter.
Dafür muß die Mittellageraufnahme versetzt werden.
Hab so was vor kurzem am Grünen gemacht.
Die Welle kann ich Dir machen.
Du brauchst nur das vordere Teil von der Scorpiowelle und den Rest von der Taunuswelle.
Da ja das Kreuzgelenk wegfällt konnte ich auf das Auswuchten verzichten.
Der Schaltweg am Mt 75 ist etwas lang fünfter Gang rechts im Handschuhfach neben den Kippen.Kann ich auch umbrutzeln Getriebetraverse ebenso .
Bei meinem hat soweit alles gepasst.Schalthebel kommt da raus wo er soll.
Kupplungsseil hat aber mal ausgehängt da der Weg ,Pedal ,Ausrückhebel etwas abweicht.
Hab noch ne Feder am Ausrückhebel und ne aufgeflexte U-scheibe unterlegt nu is gut.
Bilders ?
Ich schreibe wie immer so langsam , Daß
Micha und Pino schon alles gesagt haben.
Bilders, Ja. Steht bei mir auch bald an...
Könnt da nicht wer mal so ne Komplettanleitung in Tips und Tricks stellen oder so ?
ja bilder wären echt super. am besten von allem. bei mir heult schon der 4 gang und spätestens ende nächstes jahr hätte ich das getriebe sowieso abnehmen können, weil die kupplungsscheibe auf is. dann kann da auch ein mt75 drunter. wat für eins soll ich da am besten nehmen? bei ebay sehen die alle so kurz aus.
Du brauchst ein MT75 fürn Scorpio V6 oder für nen späten Sierra V6. Am besten mit mechanischem Tachoausgang. Viel Spaß beim suchen.
an den tachoausgang hab ich ja gar nicht gedacht. hatte der scorpio ne 3.45 achse oder wenigstens so ähnlich?
Der hatte 3,64. Aber auch 14".... serienmäßig. Kann man aber umbauen von elektrisch auf mechanisch. Erstmal musst du so ein Getriebe finden. Viel Erfolg. Spar schonmal.
was darf so eins denn kosten?
Nu ja. Alle, die einen BOA als Schalter fahren wollen, suchen so ein Ding. Das sind auf jeden Fall mehr als die, die eins haben. Für 200 Euro bekommst du das sicher nicht.
Jo is nich ganz billig.
Hab für meins 350 bezahlt , dann der Versand...70 für das Geschalte.
Hab dann den Gummi verbimmelt wo das Schaltgestänge eingehängt wird im Forum nix bekommen... 96€ beim Freundlichen 8|
Dazu kommt ,daß die Getriebe nicht mehr neu sind , besser gesagt meins rumpelt auch schon an der Eingangswelle.
Von daher würde ich beim nächsten mal auch lieber ein Komplettes Auto kaufen probefahren und dann zerlegen und den rest verscherbeln.
ah ja guter gedanken mit dem kompletten auto. ich frag trotzdem mal bei meinem schrotti. der hat immer mal ford sachen da. nur gehen solche sachen wohl oft nach afrika.
ich dachte jetzt, dass ihr 1000€ sagt.
Rechts neben dem Getriebe liegt die umgeschweisste Kardanwelle
ist da bei dir beim vorderen stück kein längenausgleich drin?
einer meinte doch, dass der schaltstock so passt. oder gibts da verschiedene getriebe?
Der Schaltstock auf dem Getriebe wurde mal von jemandem umgeschweisst ,eben weil ihm der fünfte Gang zu weit weg war.
vorne auf dem Bild ist aber auch noch ein Schalthebel Original.
Längenausgleich hab ich keinen drin beim v6.
Am Goldenen ist eine Einteilige drin auch ohne Längenausgleich.
Kein Längenausgleich wäre mir zu heikel beim Taunus.
ja ich glaub längenausgleich werde ich mir schon da mit reintüdeln.
das st natürlich jetzt sone sache. ich weiß nicht, ob mich das mit dem 5. gang stört. ich bin ziemlich groß und hab lange arme :D
aber wenns dann doch stört muss ich wieder alles rausnehmen
Nächste Woche bau ich am Goldenen Ne andere Hinterachse ein.
Bei der Gelegenheit werde ich mal testen wieviel das ausmacht beim einfedern.
Klingt schon logisch mit dem Geschiebe.