Taunus mit MT75

• Hallo!
    So da jetzt Winter ist und ich weich geworden bin (bzw mir der Taunus zu Schade ist fürs Salz) und Scorpio fahre könnte ich mal das lärmende 5 Gang Typ 9 aus meinem Taunus gegen ein MT75 tauschen.

Frage: Was muss dafür an meiner 2 teiligen Kardanwelle geändert werden?

Und: Wie sind die Übersetungsverhältnisse?

Danke Gruß Pascal

• aber auswuchten sollte man das dann schon nachm anbraten, wa? ;) in welchen modellen des taunus saßen die gleichlaufschiebegelenke denn drin? also die kardane? bin grad am überlegen wat ich drin hab... ich mein aber kreuzgelenk...

• ...Roman Müller in Herford...

Ist der nicht in BI an der Herforder Str. ???

• Moin

habe eine fürs MT75-Getriebe passende Kardanwelle da, wurde von Elbe in Köln für den Taunus umgebaut (mit Rechnung), war in einem DOHC-Taunus TC2 verbaut.

Christian

• Dank für eure Antworten, dann will ich mal schauen.

moritz: Bei dem link sind die Übersetungen vom 2,9er angegeben, gibts da keine Unterschiede zum 2,0 Getriebe?

Gruß Pascal

• wie jetzt is dein taunus gar kein v6 8o , das tut mir leid ;(:D;)
    nein spaß beiseite, in dem link sind nur 2.4i und 2.9i übersetzungen, das ist richtig. andere hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden

• Danke Willi!

Noch eine Frage dazu:
    Was für eine Traverse brauche ich dann um das Getriebe an de Taunus zu bauen? Passt da die die auch für das T9 gut ist oder muss ich dann eine vom Taunus 3 Coupé aus Argentinien oder so besorgen?

Danke und Gruß

• Ich habe leider noch kein MT 75 in einen Taunus gebaut, aber in einen Granada. Da passte die originale 5 Gang Typ 9 Traverse soweit, nur zwischen Traverse und Karosserie mussten 18mm Distanzklötze, sonst sass das Getriebe zu hoch. Das müsste dann beim Taunus normalerweise ähnlich sein.

PS: Habe die Übersetzungstabelle heute mal upgedated...

• Irgendwo muss ja noch ein Schiebestück sein wegem ein federn der Hinterachse.

Aber der Granni hat ja Einzelradaufhängung....

• Das Problem für den Taunus ist wohl vor allem der (fehlende) Längenausgleich. Beim Granada gibt's dieses Problem nicht :P

Gretl meint: och Mennöö, ich wollte auch mal was schlaues beitragen :O Wieder zu langsam :paranoid:

Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

• Zitat

Original von ellum
    Getriebe bei Ihnen drin Herr Seitenscheitel? ;)

Da Du grad die ganzen ollen Beiträge rauskramst, kombiniere ich mal, daß Du den Automaten rausschmeißen willst?!?

Ich kann mich nachher ja mal kurz unter die Transe werfen und versuchen, die Welle abzulichten. Da kannste Dir nen Bild machen, wie es ungefähr aussehen muß.

• Wenn dass Ding nicht mit vertretbaren Aufwand wieder läuft, fliegt es, ja. Weil es ja so warscheinlich um die Ohren fliegt wenn ich mal auf den Pin richtig drücke.

Nur Loch für den Kupplungszug in die Karrose bohren nerft und Geld für eine Kardanwelle ist nicht vorhanden.

Danke Dirk!

• Loch bohren und Hülse einsetzen ist doch schnell gemacht (es ei denn, Du bestehst auf Originalteile :O ). Kardan kost wahrscheinlich nicht mehr, als wenn Du den Automaten überholen müßtest (hab für die letzte Version 560,- gelöhnt-dafür ist die Welle jetzt komplett Neu und für ordentlich Drehmoment ausgelegt). Am schwierigsten wird wohl die Suche nach nem bezahlbaren Getriebe, aber ein paar Scorpios sollten ja in der Schweiz noch registriert sein. ;)

Geh gleich mal Bilders machen.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

• Zitat

Original von Dirk L.Du bestehst auf Originalteile :O ).

Manchmal schon.... eine originale Kupplungszugsdurchführung währe schon nett.

Du sagst es, Automatenrevision währe etwa gleich teuer. Zudem für ein C3? Ne da müsste ein A4DL und da fängt das Theater mit Kardanwelle wieder an.

Erstmal muss ich mir überlegen was ich will, Autmatik ist halt schon nice, vor allem jetzt mit dem netten Drehmoment untenrum.

• Kardan für´s A4 stell ich mir nicht so aufwändig vor, da dort der Längenausgleich ja wieder direkt am getriebeausgang stattfindet (wie beim C3 oder "normalen" Schaltgetriebe auch). Muß halt nur gekürzt werden. Und über stärkere Vorderachsfedern würd ich mir Gedanken machen-der Klumpen ist arg schwer. :O :O :O

Größere Sorgen tät ich mir da um die Ansteuerung machen-aber da hat ja Bruno den vollen Durchblick. ;) [SIZE=1]Ich hätt zufällig noch nen Getriebe liegen-wenns denn dringend bei Dir sein sollte.....[/SIZE]

Hier noch die relevanten Bilder, falls Du doch auf MT75 umsteigen willst

Mittellager mit Längenausgleich

Anbindung ans Getriebe (bei mir aus Platzgründen ohne Schwungmasse + Hardyscheibe)

• Stimmt, beim A4 ist ja nur das 8cm grössere länge! Die Ansteurung ist halt so eine Sache, alleine wenn ich hightec Sachen wie Wandlerüberbrückung höre, gerate ich in Panik :O Aber Bruno wird mich schon hören wenn es soweit ist (wenn überhaupt), im Moment keinen Kopf dafür.

Welche Bj. und von welchen Fz. ist dein A4 Dirk?

Zum Mt75: Dieses Kreuzgelenk mit der Schiebestückaufnahme müsste man haben. Sollte ja nach Gerüchten (aus irgendwelchen Gründen) in mache TC Autmatikfahrzeuge eingebaut worden sein. Mal gucken was ich schon wieder habe, aufjedenfall vorne Guibokupplung.

• Zitat

Original von Dirk L.
    92er Scorpio

Edith sagt noch, war nen 2.9er 12V

Da braucht der Elvis aber auch das EEC-IV-Steuergerät und den Kabelbaum. Das Steuergerät steuert dort neben der Wandlerbrücke auch den vierten Gang.

• Ich mach dem Elvis ein anderes Angebot...,

A4LD Bj 1989. Da muß er dann nur die Gelenkwelle abschnippeln...

• Ich zünd mich an!

Kompliziert! :O

Ich müsste schon Brunos Gegenangebot näher in Betracht ziehen. Gibts da einfach Plug&Play (oder eher Plug&Pray?) und ich habe 4 Gänge mit Wandlerüberbrückung im 4ten Gang?