Taunus mit MT75

  • Hallo!
    So da jetzt Winter ist und ich weich geworden bin (bzw mir der Taunus zu Schade ist fürs Salz) und Scorpio fahre könnte ich mal das lärmende 5 Gang Typ 9 aus meinem Taunus gegen ein MT75 tauschen.


    Frage: Was muss dafür an meiner 2 teiligen Kardanwelle geändert werden?


    Und: Wie sind die Übersetungsverhältnisse?


    Danke Gruß Pascal

  • aber auswuchten sollte man das dann schon nachm anbraten, wa? ;) in welchen modellen des taunus saßen die gleichlaufschiebegelenke denn drin? also die kardane? bin grad am überlegen wat ich drin hab... ich mein aber kreuzgelenk...

  • ...Roman Müller in Herford...


    Ist der nicht in BI an der Herforder Str. ???

  • Moin


    habe eine fürs MT75-Getriebe passende Kardanwelle da, wurde von Elbe in Köln für den Taunus umgebaut (mit Rechnung), war in einem DOHC-Taunus TC2 verbaut.


    Christian

  • Dank für eure Antworten, dann will ich mal schauen.


    moritz: Bei dem link sind die Übersetungen vom 2,9er angegeben, gibts da keine Unterschiede zum 2,0 Getriebe?


    Gruß Pascal

  • wie jetzt is dein taunus gar kein v6 8o , das tut mir leid ;(:D;)
    nein spaß beiseite, in dem link sind nur 2.4i und 2.9i übersetzungen, das ist richtig. andere hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden

  • Danke Willi!



    Noch eine Frage dazu:
    Was für eine Traverse brauche ich dann um das Getriebe an de Taunus zu bauen? Passt da die die auch für das T9 gut ist oder muss ich dann eine vom Taunus 3 Coupé aus Argentinien oder so besorgen?


    Danke und Gruß

  • Ich habe leider noch kein MT 75 in einen Taunus gebaut, aber in einen Granada. Da passte die originale 5 Gang Typ 9 Traverse soweit, nur zwischen Traverse und Karosserie mussten 18mm Distanzklötze, sonst sass das Getriebe zu hoch. Das müsste dann beim Taunus normalerweise ähnlich sein.


    PS: Habe die Übersetzungstabelle heute mal upgedated...

  • Irgendwo muss ja noch ein Schiebestück sein wegem ein federn der Hinterachse.


    Aber der Granni hat ja Einzelradaufhängung....

  • Das Problem für den Taunus ist wohl vor allem der (fehlende) Längenausgleich. Beim Granada gibt's dieses Problem nicht :P


    Gretl meint: och Mennöö, ich wollte auch mal was schlaues beitragen :O Wieder zu langsam :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Zitat

    Original von ellum
    Getriebe bei Ihnen drin Herr Seitenscheitel? ;)


    Da Du grad die ganzen ollen Beiträge rauskramst, kombiniere ich mal, daß Du den Automaten rausschmeißen willst?!?


    Ich kann mich nachher ja mal kurz unter die Transe werfen und versuchen, die Welle abzulichten. Da kannste Dir nen Bild machen, wie es ungefähr aussehen muß.

  • Wenn dass Ding nicht mit vertretbaren Aufwand wieder läuft, fliegt es, ja. Weil es ja so warscheinlich um die Ohren fliegt wenn ich mal auf den Pin richtig drücke.


    Nur Loch für den Kupplungszug in die Karrose bohren nerft und Geld für eine Kardanwelle ist nicht vorhanden.


    Danke Dirk!