Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• Ist ja noch nicht lasiert, sondern lackiert, so wie ich das verstanden hab.

Abbeizen wäre noch ne Lösung, wenn du da nicht mechanisch dran willst.

• Aussen wurde der Wintergarten schon 2 x überarbeitet... also musste ich da die großen Kuhlen rausschleifen, ist nun naja fast plan.

Innen ist noch der Originallack drauf - schleifen zwar möglich, aber da werden mir die Profile " rund".Habe nun mal wegen Trockeneis angefra

gt, halte Euch auf dem Laufenden...

• Ich muss mir bald auch mal sone Höhle baun, dann habe ich keine Zeit mehr und ich kann mich endlich zurück lehnen. Aber ich kann bisher noch nicht mit Pastelltönen umgehen.

• Es gibt ja auch mehrer Arten Meranti - also ist das eher ein Sammelbegriff,ich hab hier scheinbar gelbes und rotes verbaut, der Bekannte der strahlen soll ist momentan unterwegs. Lasur ist minimal pigmentiert, als das Hellste,das Remmers im Programm hat.

• Ich habe Besuch von der Schwiegermutter und weil das Gästezimmer auf der schattigen Nordwestseite liegt, noch dazu mit dem Carport als Schattenspender, habe ich die Heizung eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, daß irgendwas grundsätzliches mit der Steuerung der beiden Heizkreise nicht stimmen kann. Ich beschreibe mal, was es gibt:

- ein Heizkreis für die FBH im Wohnzimmer (FBH _nur_ im Wohnzimmer)

- ein zweiter Heizkreis für die Heizkörper im restlichen EG (Küche, Flur, Gästezimmer und Gästebad), den Keller und das Obergeschoß

- ein elektrischer Raumthermostat im Wohnzimmer

Der Wohnzimmerthermostat meldet seine gemessene Raumtemperatur an die Heizung und da geht es nun los: wenn die Heizung gemeldet bekommt, daß es im Wohnzimmer warm genug sei, dann schalten sie den Heizkreis für die Heizkörper komplett ab. Damit die Heizkörper im Haus warm werden muß ich am Wohnzimmerthermostat überkompensieren, also nach + schieben und damit auch das Wohnzimmer überheizen, was nicht zielführend sein kann.

Unten am Heizkessel gibt es einen Mischer, der auch funktioniert, aber irgendwie scheint der falsch zu mischen. Was ist da kaputt?

Ich möchte eigentlich nicht mehr viel in die Ölheizung investieren, denn natürlich könnte man die Raumtemperaturregelung erweitern auf Wohnzimmer und zusätzlich z.B. oben das Bad. Aber so wie es jetzt aufgebaut ist war das ja mal intendiert und sollte funktionieren. Any ideas?

• Ein Kollege hatte mal das gleiche Problem.

Er hat dann Kontakt mit dem Hersteller der Heizung aufgenommen, die haben ihm geholfen.

Es gab bei seiner Heizung versteckte Einstellmöglichkeiten, vielleicht bei Dir ja auch?

• Ich hab jedenfalls den Installateur kontaktiert, den wir auch bisher im alten Haus schonmal brauchten und er wird sich das anschauen. Eilt ja nicht, es heizt. Heute abend werde ich Ruhe haben (Schwiegermutter wieder am Heimweg) und mir das nochmal ganz genau anschauen. Rein theoretisch kann man z.B. die Heizkurve für mehrere Heizkreise einstellen (es steht eine 1 vor dem Einstellwert der Heizkurve), der Kessel selbst hat aber nur einen. Vielleicht habe ich da aber doch den Knopf noch nicht gefunden, mit dem man das umstellt auf den zweiten Heizkreis. In der Anleitung zu der Steuerung steht davon leider nix.

Ich habe allerdings den Verdacht, daß das schon lange so verkehrt ist, denn das könnte erklären, warum der Vorbesitzer die FBH nicht benutzt hatte. Im Wohnzimmer ist nur ein Heizkörper in dem ungefähr mittig an der Außenwand befindlichen Erker und wenn man die Ventile der FBH zumacht und nur damit heizt, dann wird auch lange genug warmes Wasser durch die restlichen Heizkörper fließen. :)

• Ich kenne das, so hat mein Vater vor 50 Jahren seine Heizung auch gesteuert: 1 Raumthermostat im Wohnzimmer und ohne Thermostatventile an den Heizkörpern.

Wäre es nicht das einfachste, vernünftige Thermostatventile an jeden Heizkörper zu bauen?

Ich habe in meinem Haus Heizkörperventile mit Funkverbindung zu einer zentralen Steuerung. So kann ich für jeden Raum Heizzeiten und min/max Temperaturen zuordnen, z.B. Badezimmer morgens 22Grad von 6:00 bis 7:30

• Zitat

Ich habe in meinem Haus Heizkörperventile mit Funkverbindung zu einer zentralen Steuerung. So kann ich für jeden Raum Heizzeiten und min/max Temperaturen zuordnen, z.B. Badezimmer morgens 22Grad von 6:00 bis 7:30

Ist in einer durchschnittlich dichten, bzw. gedämmten Hütte eigentlich nicht zielführend weil es kaum Energie spart nur stundenweise zu heizen.

Alle Heizkörper brauchen selbstregelnde Thermostate, die Heizung sollte Aussentemperatur gesteuert laufen und sich nicht an einem Raum orientieren. Dann kann man mit der Heizkurve spielen und die soweit runter nehmen bis es bei voll geöffneten Thermostaten in jedem Raum ausreichend bzw. wie gewünscht warm wird. Falls es da Ungleichgewichte gibt kommt der hydraulische Abgleich ins Spiel (zugeführte Energiemenge/Durchfluss pro Raum regulieren).

Zur Heizkurve : Wird es in der Übergangszeit zu kalt die Sockeltemperatur anheben, wird es bei richtig kaltem Wetter zu kalt die Vorlauftemperatur anheben. Bei zu warm entsprechend umgekehrt. Gibt es diverse Artikel im Netz zu. Kaum ein Installateur ist heute in der Lage eine Anlage vernünftig einzustellen, da muss man auch einfach rumprobieren bis es mit den Temperaturen passt. Auch drauf achten das die Heizung nicht taktet, also zu oft ein und ausschaltet, dann kann sie die produzierte Wärme nicht schnell genug abgeben und es muss ggfs. der Durchfluss an der Zubringerheizpumpe und/oder Heizkreispumpe erhöht werden.

Habe ich schon erwähnt das ich Heizungen hasse ? :-D

• Habe ich schon erwähnt das ich Heizungen hasse ?

ich auch

unsere geht immer mal aus, Fehlermeldung immer gleich. Knopp drücken und schon brummts wieder

Installateur hat alle Fehlerquellen behoben/erneuert, bringt alles nix

ist seitdem die Gasleitung neu gemacht wurde und da son Strömungswächter(?) eingebaut werden musste

• Ich mag auch keine Heizungen,

Öfen sind toll und Strom ist simpel und unanfällig und wenn doch mal was kaputt gehen sollte haut man es in die Tonne und kauft für´n schmalen Taler neu, keine Wartungskosten.

Nächste Woche kommt der Ofenbauer und baut unseren neuen "Kachel"ofen, der Winter kann weitergehen.

Da hier ja von allem irgendwer Ahnung hat, alle Leute reden immer von achjasotollem Buchenholz, ich betrachte Buche als brauchbaren Behelf, würde wie immer nur Eiche bestellen (kostet das gleiche), wie sind denn da die Meinungen?

• hab früher immer Buche/Eiche gemischt geheizt

Eiche hält glaube länger...

hatten immer selbst Holz gemacht, musste nehmen was da ist

ich meine Buche brennt sauberer und Eiche längeranhaltend...so wars

hab dann immer erst Eiche drauf, wenn schon gut Glut war

warn Tipp vom Schorni

• Ja Buche sauberer (mir egal) und höhere Flammen (sagt der Ofenbauer, wichtig wenn man Warmwasser miterzeugen möchte, machen wir aber nicht).

Langanhaltend finde ich gut, Ofen anmachen finde ich nervig, geht zwar tadellos, erstrecht seit wir den Rauchsauger haben, aber es ist rumgetue, ich werfe mit Freuden riesige Holzstücke in den Ofen, Kleinholz machen, Papier zerknüllen usw nervt mich hingegen.

Am besten find eich es wenn ich Abends noch´n paar ordentlichen Brocken in den Ofen werfe und Morgens noch Glut vorhanden ist, dieser ganze Zinnober mit Abbränden interessiert mich nicht, ich lege gerne alle paar Stunden ein paar Stücke nach, in meiner kleinen Mongowelt geht so ein Ofen niemals aus und so hatte ich es auch schon wochenlang in ehemaligen Wohnungen.

• da geht's um die Sauberkeit im Schornstein und je nachdem welcher Ofen da steht, um den Ruß an der Scheibe und generell überall

auch in eurer Raumluft

• Ich kenne das, so hat mein Vater vor 50 Jahren seine Heizung auch gesteuert: 1 Raumthermostat im Wohnzimmer und ohne Thermostatventile an den Heizkörpern.

Wäre es nicht das einfachste, vernünftige Thermostatventile an jeden Heizkörper zu bauen?

Es sind normale Heizkörperthermostate an fast allen Heizkörpern, aber selbst wenn man die voll aufdreht bleiben sie kalt, weil eben der ganze Heizkreis nicht warm wird.

Aber das von Dir letztgenannte will ich auf jeden Fall dann an der neuen Heizung haben, denn es ist ja weiterhin angedacht, eine mit PV für den Sommer kombinierte Wärmepumpe zu installieren. Und dann will ich in Sachen Steuerungs- und Regelungskomfort up to date sein.

• Bei einem vernünftigen Ofen an einem vernünftigen Schornstein sollte nix in den Raum gelangen.

Die Scheibe berußt auch mit Buche, brennt sich aber bei vernünftiger Handhabung des Ofens auch wieder frei.

Der Schronstein wird eh ob man es will oder nicht 2x im Jahr gekehrt, das kann sich gerne auch lohnen, kostet ja schließlich Geld, da wo ich zuletzte mit Ofen gewohnt habe war das alles illegal, sprich der Schronstein wurde nur nach eigenem Ermessen gekehrt und es war auch nach 3 Jahren fast kein Ruß drin, bei dem Haus davor kam der Faulpelz immer im Frühjahr und im Herbst, also vollkommen hirnrissig, da über den Sommer der Ofen natürlich eh aus war, habe ich auch angesprochen, "blablablabladünnschiss", einfach ein Faulpelz, hab ihm dann gesagt dass er uns die Bude im Herbst nicht zudrecken braucht (begehbarer Schornstein in der Wohnküche) sondern auch so seine Rechnung schicken kann, da es ja eh nix zu kehren gibt, das war so´n richtiges Sackgesicht. Der der hier kehrt ist nett aber doof, hatte ihm gesagt dass der Schornstein bei einer bestimmten Windrichtung rückwärts funktioniert "Das kann nicht sein, der ist ja hoch und hat sogar einen Zugverstärkenden Aufsatz", tja dann bilden wir uns wohl ein, dass die komplette Bude unter Rauch steht wenn der Wind dreht :irre:

Egal nun Rauchsauger und die Welt ist rund, der Ofenbauer konnte es sich auch nicht vorstellen, schon gar nicht bei der Windrichtung bei der es passiert, aber der kam zufällig als der Wind grad mal wieder so stand, dass der Schornstein stinkende Luft in die Wohnung blies und auch beim Test sein Feuerzeug aus :laugh:

Weiß der Geier ob´s an den Windrädern oder am Wald oder am Dach liegt.

• Sowas macht mich wütend, wenn die Vorschrift besagt dass er 2x im Jahr Kehren berechnen muss, dann ist das halt so, dass dann aber so zu legen, dass dazwischen der Ofen genau kein Mal an war, fand ich Scheiße, denn er kroch ja dennoch in dem Schornstein hoch und hat die 4 kleinen Züge durchgebürstet.

Den großen durften wir nicht benutzen wegen weil... War mir egal, wenn ich Lust drauf hatte habe ich den als schöne, riesige, offene Feuerstelle verwendet, denn genau dafür war er da und wurde ja auch jahrzehtelang so genutzt, das lasse ich mir sicher nicht von so´nem Schmutzel verbieten.

• Update zu meinem Heizungsproblem: ich habe zwischenzeitlich die Anleitung zu der Steuerung gefunden, mit der man in die etwas geheimeren Einstellungen gelangt, aber das ist wohl doch eher ein Verschaltungsproblem an den Anschlüssen hinten der Steuerung. Jedenfalls sind beide Heizkreise aktiv, solange der Raumthermostat im Wohnzimmer einen zu niedrigen Wert liefert. Wenn es dann im Wohnzimmer warm genug ist, dann sollte nur der FBH-Kreis abschalten und der andere aktiv bleiben, denn im Rest des Hauses sind Thermostate an den Heizkörpern und mit denen reguliere ich den Heizbedarf. Die von mir abgeflacht eingestellte Heizkurve passt soweit.

• Wieviele Pumpen sind installiert?

Bei etwas neueren sinds pro HK je eine. Wenn das bei dir auch so ist, sind die vielleicht parallel geklemmt auf den HK der FuBo Heizung. Oder die Steuerung war mal kaputt und man hat die beiden HK zusammengebutscht.

• HK1 und HK2 sind die linken Pumpem, die auch am Mischer hängen, die ganz rechte war die Speicherladepumpe, der ist aber vor nicht allzu langer Zeit auf elektrisch umgesrüstet worden und die Pumpe seither außer Betrieb:

normal_IMG_20190922_172508.jpg

Die Steuerung ist eine Landis&Gyr RVP 76.132 von 1987:

normal_IMG_20190922_171950.jpg

Hinten werden die beiden Pumpen wie es sein sol über die Anschlüsse 7 und 10 mit Strom versorgt, also zum Glück nicht zusammengefrickelt:

normal_IMG_20190922_172107.jpg

Ich glaub ja weiterhin, daß sich das mit den Einstellungen der Steuerung beheben lassen müßte.

Die gesamte Anlage fliegt 2020 sowieso raus, Reparaturen sollten also eher günstiger sein, um über den kommenden Winter zu kommen. :)

• Hmm... ich könnte die Pumpenansteuerung umstecken, aber dann ginge ja der Mischer weiterhin nicht auf und somit weder die FBH noch der Rest.

Ich habe einen Ansatzpunkt gefunden: ich hatte ja die Steilheit der Heizkurve reduziert, aber dass man auch die Steilheit der Heizkurve des zweiten Heizkreises einstellen kann bzw. muss, wenn man die Heizkurve 1 ändert, das steht nicht in der normalen Anleitung. Schlimmer noch, das ist für HK2 nicht ebenso ein Wert der Steilheit, sondern der Quotient aus Steilheit HK2 und Steilheit HK1 multipliziert mit 4.

Darüberhinaus ist der Wert für die Sommer/Winter Umschaltung zu klein gewesen. Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt, wenn ich mir bei angekündigten 8 Grad wünsche, dass auch der Heizkörper im Bad warm wird.

Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

• Schlimmer noch, das ist für HK2 nicht ebenso ein Wert der Steilheit, sondern der Quotient aus Steilheit HK2 und Steilheit HK1 multipliziert mit 4.

Ähm ... ja. Ich bin raus.:pinch:

Laufen die Pumpen denn dann, wenn sie laufen sollen? Sprich werden sie richtig angesteuert? Am Besten mal nen vernüftigen Heizungsfuzzi rausbestellen ...

• Ähm ... ja. Ich bin raus.:pinch:

Laufen die Pumpen denn dann, wenn sie laufen sollen? Sprich werden sie richtig angesteuert? Am Besten mal nen vernüftigen Heizungsfuzzi rausbestellen ...

Heute morgen ist die Heizung komplett ausgeblieben, was sie in den Tagen vorher nicht machte und trotz 24 Grad im Wohnzimmer die FBH ansteuerte. Es war überall im Haus warm genug und insofern machte sie nun alles richtig. Spannend wird es, wenn es nachts wieder kälter wird, aber danach sieht es in den kommenden Tagen nicht aus, also könnte ich die Heizung auch wieder komplett abdrehen.

Einen Heizungsfuzzi habe ich bereits kontaktiert und um einen Termin gebeten. Leider gibt es den Kesselhersteller seit 19 Jahren nicht mehr und die Regelung ist von 1987, das wird schwer werden, jemanden zu finden, der sich damit (noch) auskennt.

• Mal was anderes, Julia: lebt die Katze noch?

Du hattest Dir ja Sorgen gemacht wegen der hinter dem Haus vorbeiführenden Durchgangsstraße. Wie ist es nun in Sachen Lärm und Tierwohl?