Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • jo, ich werd wenigstens die akkuteile dann in der Garage lassen, die wird ja hinterher schön frei sein


    das annere Zeugs, Sägeblätter usw hatte ich immer mal mit surface shield(jj) eingenebelt

  • Seit Jahren Benzinrasenmäher, Holzspalter und Akku-Rasentrimmer immer in der Blechhütte und auch bei -20Grad geparkt. Bei Tauwetter hängen die Tropfen immer von der Decke. Bis jetzt nur der Kondensator vom Spalter das 2te mal hinüber. Ob die Feuchtigkeit war, keine Ahnung.

  • Würde mir da, wie auch sonst, einfach nicht so viele Gedanken machen.

    Das Akkugeschiss kann das ab, zumindest so lange vollgeladen, alles andere auch.

    Das habe ich beschlossen, wenn nicht, dann halt nicht, dann Arschlecken.

    Nutzt ja nix, will ich meine Zeit damit verbringen solcherlei seelenlose Gegenstände zu hegen und hüten, nein.

    Empfindliche Messapparaturen würde ich (zumindest theoretisch) anders lagern.

  • Ich sitze hier mit meinem Vater und wir fragen uns, ob es bei Dachziegeln eine linke und rechte Variante gibt, also die Überlappung zum nächsten Ziegel links oder rechts ist und dementsprechend verschiedene Verlegerichtungen hat.


    Im Sinne von: Das Haus steht quer zur Wetterrichtung. Wenn es nur eine Ziegelausführung/Verlegerichtung gibt, gäbe es eben eine Seite bei der die Ziegel so überlappen, dass der Regen bei Wind leichter eindringen könnte.


    Hat das irgendeine Relevanz?


    Hab wie gesagt keine Ahnung, nur bissl Spinnerei am Küchentisch.

  • Eine interessante Frage. Aber nein, ich glaube alle Ziegel werden von links nach rechts verlegt. Im arabischen Sprachraum ist es vielleicht umgekehrt, aber dort schreibt man ja auch entgegen der, für uns, regulären Richtung

    Auf der Dachfläche hat der Wind nur wenig Angriffsfläche. Die Ortgangziegel verhindern, daß der Wind seitlich unter die Ziegel greift.

  • Ja hat es!


    In meiner Halle wurden die Ziegel nicht in Wetterrichtung verlegt.

    Bei Wind und Regen weht es den Regen unter die Ziegel hoch.


    Muss ich beim nächsten mal n Foto machen…

  • Bei meinem Vater wurde der „Ausgusswinkel“ eines Fallrohr vom damaligen Erbauer so schräg verlegt, dass das hinabsteigende Wasser bei starkem Regen unter die Ziegel gedrückt wurde. Hat die ganze Lattung verfaulen lassen und wurde jetzt im Zuge des PV Anbaus beseitigt - Schäden und Ursache. Ist halt doof wenn der Elektriker auf einmal nen halben Stock tiefer steht wie gedacht :laugh:

  • Dann müsste ja bei einem Haus wie meinem mit Südausrichtung die eine Dachseite andersherum wie die andere gedachziegelt sein.

    Ist aber nicht …


    Auf beiden Seiten liegt links über rechts. Das führt zu einer weiteren, interessanten Erkenntnis: ich habe arabische Ziegeln mit Verlegerichtung von rechts :thumbsup:

  • Gibt kein Links und Rechts.

    Unter den Überlappungen sind ja auch noch Abläufe und Barrieren aufgestellt.

    Von der Traufe geht es über das Traufblech in die Rinne. Da kann unmöglich was zurück.


    Ich mach euch mal Bilder.


    Habe noch ca 30m² Creaton Vario Flachziegel in Anthrazit und Diverse Sonderziegel für Forumspreiß ab zu geben, gehen die Tage zu Kleinanzeigen.