Bremsen entlüften

  • Also ich hab bei meinem Knudsen die Bremsen entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt. Auf einer Seite ging es ziemlich schwer, auf der einen Entlüfterschraube kam nur sehr wenig durch und das war alles wie aufgeschäumt, voller kleiner Luftbläßchen.
    Gestern hatte ich einen R19 und auf einer Bremse genau das selbe Problem. Ist mir sonst noch nie vorgekommen. Hat einer ne Ahnung wodurch sowas auftritt?


    Danke und Grüße Seb

  • zum einen mal das dingen mal rausnehmen und reinigen. des weiteren: wie alt sind die bremsschläuche? nicht das die zusitzen...


    was den schaum angeht: bremsflüssigkeit nimmt wasser auf. nennt sich Hygroskopie. durch die hitze, die beim bremsen entsteht verdampampft das wasser in der Bremsflüssigkeit und du hast kaum noch pedaldruck. bzw du hast den mist auch beim rauslassen drin...


    deshalb sollte man alle 2 jahre die bremsflüssigkeit komplett austauschen!

  • Ich würde wie Se auf einen zugequollenen Bremsschlauch oder ein verschmutztes Entlüfterventil tippen.
    Die kleinen Luftbläschen sind normal, das ist ja der Grund, warum du die Bremse entlüftest. Solange weitermachen, bis nur noch klare Flüssigkeit kommt. Dabei nicht vergessen, den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter im Auge zu halten, sonst fängst du immer wieder von vorne an. Bremsflüssigkeit beim Nachfüllen nicht zu heftig bewegen, sonst hast du die Luft schon von vornherein drin. Ich habe mir zum Nachfüllen aus der Apotheke eine riesige Spritze besorgt, mit einem Stück Silikonschlauch aus dem Aquariumsbedarf verlängert. Klappt wunderbar und blasenfrei (Spritze nie ganz leeren!)

  • Also beim Knudsen kann das sein, ich hab gerade nach dem HBZ an jeder Verbindung auf gemacht und geschaut wie es unter Bremsdruck läuft, nach dem Bremsschlauch an der HA war es fast nix mehr, wenn ich ihn bewegt habe lief es normal. Also Fehler 1 gefunden! Danke
    Aber beim R19 kann das nicht sein, denn da tritt das auf nachdem ich alle Bremsschläuche (gestern) kompl. gewechselt habe und auch alle Bremsflüssigkeit raus war. Also evtl. die Bremsleitung zugesetzt, denn die Entlüfterschraube hatte ich ganz raus, da tröpfelt nur der Schaum aus dem Radbremszylinder (HA). Da kann nicht so viel Luft drin sein, da stimmt was nicht, das Pedal ist auch Bock fest, kein Luftgefühl am Pedal.


    Grüße Seb

  • das am r19 hört sich schon nich so dolle an. ABS? kenn mich damit nicht soo gut aus, eigentlich gar nicht :rolleyes: aber ich könnte mir das auch noch als fehlerquelle vorstellen... ansonsten könnten natürlich auch die leitungen zusitzen - aber das wär unschön - müssteste die alle machen...

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Also beim Knudsen kann das sein, ich hab gerade nach dem HBZ an jeder Verbindung auf gemacht und geschaut wie es unter Bremsdruck läuft, nach dem Bremsschlauch an der HA war es fast nix mehr, wenn ich ihn bewegt habe lief es normal. Also Fehler 1 gefunden! Danke
    Aber beim R19 kann das nicht sein, denn da tritt das auf nachdem ich alle Bremsschläuche (gestern) kompl. gewechselt habe und auch alle Bremsflüssigkeit raus war. Also evtl. die Bremsleitung zugesetzt, denn die Entlüfterschraube hatte ich ganz raus, da tröpfelt nur der Schaum aus dem Radbremszylinder (HA). Da kann nicht so viel Luft drin sein, da stimmt was nicht, das Pedal ist auch Bock fest, kein Luftgefühl am Pedal.


    Grüße Seb


    Stell den R19 zum entlüften mal auf die Räder, sonst wird das lastabhängige Bremsventil aktiviert und hinten kommt kaum Bremsflüssigkeit raus.

  • Auf die Räder stellen?
    Da muss ich mal zwischenfragen.
    Bei uns in der Werkstatt wird der Bremsflüssigkeitswechsel generell auf der Hebebühne gemacht, war noch nie ein Problem. Und die Karren sind alle relativ neu.


    Das ABS würd ich falls vorhanden als Fehlerquelle mal ausschließen.

  • se: kein ABS, das macht auch sonst kein Probleme wenn du die Reihenfolge beim Entlüften beachtest


    bruno: kein LAB, ist auch nur auf einer Seite (und natürlich auch diagonal vorne nicht so optimal)


    jupp: hab ich bisher auch nur oben gemacht, noch nie problem. wenn du eine lab hast, drück ich machmal die achse etwas hoch, damit es besser läuft, oder ne schraubzwinge dran, jenachdem


    ach sch.. was mach ich nur. der bremsdruck ist optimal und die bremswerte rechts und links auch gleich.
    denke da hängt was im leitungsquerschnitt. dachte es sagt viell. einer HBZ, denn da hab ich noch nie gemerkt wie sich einer defekter bemerkbar macht, kenn bisher nur undichte.


    Danke und Grüße Seb