p7b V4 Kupplung

  • Macht man die Passstifte vorher selber raus? Wenn die weg sind, ist es ja wirklich nur eine plane Fläche.

    Die Riefen sind wirklich kaum zu bemerken

  • Es gibt hier ganz gute Berichte wie man Zahnkranz und passtifte ausbaut


    Frag den Dreher ob sie raus müssen

  • Du kloppst als erstes den Zahnkranz runter. Mit einem passenden Durchschlag, schön gleichmäßig im Kreis durch die Schraublöcher.

    Dann kannst Du die Passstifte von der Rückseite her ausschlagen.


    Einspannen lässt sich die Schwungscheibe mit Druck nach außen auf der Rückseite. Da braucht es dann nicht allzu viel Durchmesser.


    Abdrehen geht so lala. Breite Fläche vom Meißel, hohe Drehzahl, minimal Vorschub.


    Später den Zahnkranz aufbacken und auf die Schwungscheibe aufschrumpfen.

  • Ging nach DC‘s Anleitung ganz easy, gerade die Schwungscheibe bei Reinicke in Barsbüttel abgeworfen, soll diese Woche fertig werden. Der Mann am Tresen sagte was von schleifen.

  • Im WHB steht ja, dass man nur neue Schrauben für die Montage des Schwungrades verwenden darf, das habe ich vor 20 Jahren sicher nicht gemacht, gibts dafür ernsthafte Gründe, es jetzt zu machen und muss man wirklich 70€ für 6 Schrauben beim MM ablatzen?

  • Ich glaube das die letzten zehn Male nicht gemacht zu haben.


    Wenn man die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, wird man die sehr sicher nicht unnötig strecken und ich sehe keinen Grund, warum die reißen sollten.

    Aber selbst wenn, hängt das Schwungrad immer noch auf der Getriebe-Eingangswelle und wird durch die Kupplung zentriert.


    Vermutlich handelt es sich nur um ein herstellerseitiges Mimimimi, welches zusätzlich noch Geld in deren Kasse spült.

    Fürs gute Gewissen kannst Du Dir die Schrauben vor Einbau noch genauer anschauen. Und mit Loctite einsetzen.

  • Ich habe auch noch nie neue Schrauben verwendet.

    Loktite, ja, ja, ja!

    Wobei ich das früher auch nicht gemacht habe.

    Was immer DC sonst so geglaskugelt hat weiß ich nicht, ich für meinen Teil habe schon Bilder gesehen auf denen die Schwungscheibe lustig sonstwo eingeschlagen ist, wenn die mal los ist, dann geht sie ab wie man es sich von so mancher Karre wünschen würde.

  • Sieht dann so aus.

    Hier hängt die "Schwungscheibe" allerdings noch an der KW - zumindest Teilweise.

    Ursache war zuweit erleichtert.

    Sind nicht meine Bilder.

    Gibt es sogar ein Video von. Vielleicht finde ich das noch.


    Würde auch die alten Schrauben verwenden.

    Sauber machen, Loctite dran und gut.

  • wieder was gelernt: Loctite auf die Schwungschrauben. hab sie immer nur saubergemacht und nach Drehmomenttabelle angezogen. hält.

  • wieder was gelernt: Loctite auf die Schwungschrauben. hab sie immer nur saubergemacht und nach Drehmomenttabelle angezogen. hält.

    Kennst Du Schrödingers Katze? Der Knackpunkt bei der Geschichte ist, daß man es erst weiß, wenn man nachschaut.

    Bei Schwungscheibenschrauben ist das halt blöd.

  • Ursache war zuweit erleichtert.

    Note 1....

    Wie kann man nur Gußteile derart bearbeiten? :confused


    Warum dreht ihr den Schwungkram ab?

    Dreht ihr Kardanwellen ab?

    Dreht ihr Bremsscheiben ab?

    Dreht ihr Felgen ab? Wäre doch sinnvoll wenn man auf 9" Alu oder 8" Stahlfelgen geht.


    Immer dieses Gelaber wie toll die Karre danach geht, aber keiner verliert ein Wort wenn die Massen an den Rädern erhöht werden.

  • Also ich werde das Schwungrad erleichtern, vermutlich um wenige Gramm, also genau um so viel Material wie nötig ist, um eine einwandfrei Oberfläche für die Funktion der Kupplung zu bekommen.

    Die Schwungscheibe um kg zu erleichtern, können andere machen.

    Und ich habe die Schwungscheibe hierhin gebracht, weil die auf Kupplungen spezialisiert sind. https://klaus-reinicke.de/index.php

  • Warum dreht ihr den Schwungkram ab?

    Macht nur Sinn, wenn man das Fahrzeug sportlich bewegt und mit Zwischengas runterschaltet und auf das schnellere Hochdrehen vom Motor "angewiesen" ist.

  • Also ich werde das Schwungrad erleichtern, vermutlich um wenige Gramm, also genau um so viel Material wie nötig ist, um eine einwandfrei Oberfläche für die Funktion der Kupplung zu bekommen.

    Na, der Begriff erleichtert findet da keine Anwendung. Hier wird lediglich die Reibfläche gerichtet.


    @Zwischengas

    Wäre es dann nicht sinnvoller wenn durch die höhere Schwungmasse die Drehzahl gar nicht abfällt? :whink

  • Wenn ich z.B. von der 3 in die 2 gehe muss der Motor schon n Stück höher drehen.

    Beim Serien-Sierra-Dohc dauert das ewig und somit auch der Gangwechsel, das Ding ist tonnenschwer.

    12kg oder so.


    In den anderen Autos die ich fahre geht das deutlich besser, ungeachtet der Leistung.


    Andersherum fällt die Drehzahl nicht so schnell ab beim Hochschalten.