5gang vs 14"

  • taunus v6...ich nehme an 3.44 achse


    bekommt man mit 14" rädern die drehzahl schon merklich runter?
    ist das vielleicht sogar mit 5gang zu vergleichen?
    bestimmt kann man das ausrechenen...?

  • wie denn wenn du den abrollumfang beibehältst? Und das is ja nunmal Pflicht theoretisch.
    Wenn dir das egal is kannst du das natürlich ausrechnen.
    Klingt aber nach ner prima Schnapsidee.

  • Der Trend geht hier im Forum eher zum Sierra, als zu Taunus mit 5-Gang. Der Sierra ist viel besser und schöner und viele haben schon fünf Gänge. Nick hat das auch so gemacht. Ich glaube sogar mit 15". Das ist dann der absolute Hammer.

  • du braeuchtest ca 205/80R14.
    Ob es das gibt?


    und dann ist da noch die Frage mit der Bremse. Die muss bei so nem anderen Raddurchmesser auch groesser wegen der geaenderten Hebelwirkung.

  • du braeuchtest ca 205/80R14.
    Ob es das gibt?


    und dann ist da noch die Frage mit der Bremse. Die muss bei so nem anderen Raddurchmesser auch groesser wegen der geaenderten Hebelwirkung.

    es gibt sogar 215 r14

  • lass mal deine grauen Zellen auf Hebelwirkung überprüfen.

    der Gedanke von Mafijoosi ist richtig, um die gleiche Bremskraft am dynamischen Halbmesser des Reifens zu erreichen muss die Umfangskraft am Innenhalbmesser der Bremstrommel oder der Innenhalbmesser selbst proportional gesteigert werden, siehe dazu Bremsmoment -Kraft am Rad...

  • Danke Ben!
    Falls es Bruno nicht glaubt, kann ich gerne noch eine Zeichnung erstellen. Wobei er sich das eigentlich auch selbst aneignen kann, hat ja Zeit als Rentner.

  • Hier mal die Skizze nebst einfacher Rechnung.



    PS: da ich ueber Statik nicht hinausgekommen bin, hab ich, wie dort gelernt, die Summe aller Momente =0 gesetzt.





    Tim: ja, hab einfach mal den Raddurchmesser durch 0,82 geteilt, da das die Uebersetzung im fuenften Gang ist. Kamen dann knapp 72cm raus. Also schon arg fette Dinger. Hab z.B. aufm Vito bloss 67cm Durchmesser.


    Wenn du also den fuenften Gang ersetzen willst, wuerde ich dir zu nem 3,09er Diff ausm Capri raten. Dazu noch etwas groessere Reifen und es sollte passen. Alles Andere sieht aufm Taunus wohl affig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()


  • Jo, stimmt, fast (Relavant ist hier nicht die Antriebskraft sondern die Bremskraft, aber dadurch dreht sich ja nur das Vorzeichen von FA (üblicherweise FBr) allerdings auch das Vorzeichen von FB (üblicherweise FU) somit ist die Rechnung wieder Richtig).


    Wenn du nun alles nochmal wegkürzt kommt "FBr = (FU * rw)/rdyn " bzw. dann "FBr/FU = rw/rdyn" raus, das macht das ganze etwas Übersichtlicher und für Außenstehende leichter verständlich.


    Wichtig ist halt, dass man zur Berechnung den Dynamischen Reifenhalbmesser rdyn nimmt und nicht den Statischen. rw wärde dann der Innenhalbmesser der Bremstrommel...

  • Danke Ben!
    Eine vollständige Berechnung hab ich mir nicht anmaßen wollen. Dafuer ist das alles zu lang her und ohne Anwendung geblieben. Aber immerhin hab ich das Hebelgesetz noch drin :mo:

  • Danke Ben!
    Eine vollständige Berechnung hab ich mir nicht anmaßen wollen. Dafuer ist das alles zu lang her und ohne Anwendung geblieben. Aber immerhin hab ich das Hebelgesetz noch drin :mo:

    auf die gleiche Art und Weise wie du gerechnet hast, kannst du auch ausrechnen, ob die Antriebswelle den Motor und die gewünschte Reifengröße aushält ohne zu brechen...

  • Wieso schreibt hier denn keiner, dass das Ding dann erheblich weniger Druchzug hat?
    Bei Beibehalten der ersten 4 Übersetzungen ist man mit nem 5-Gang immer besser dran.


    Dieser Fred hat übrigens ein seltsam hohes Niveau für ... naja, für das Forum halt. Ich bin erstaunt!


    CheeRS