powerbank für´s auto - Kaufberatung

  • wollen wir uns jetzt mal kaufen.
    also so´n überbrückdingsi, das aber auch mal ´nen tablet, navi, handy aufladen mag.
    und zwar eine gute, kann da jemand eine empfehlen die kein billigschund und auch nicht rasend teuer ist sondern dem können angepaßt kostet?

  • wie gross darf es sein?
    Hab eins mit 20Ah fuern Zwanni gefunden. Gute Bewertungen, 3 Anschluesse, wiegt aber 400g und ist 16*8*1,2cm gross, also schon n Truemmer.


    Drunter wird das Preis Leistungs Verhaeltnis schlechter, hier hat man halt pro Euro ne Ah.


    Edith merkt an: Gewicht war inkl Verpackung angegeben. Gewicht der PowerBank allein laut Rezension 140g.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Frag mal Jim Goose
    der hatte schon mehrere am Wickel und getestet


    Auch hier gilt wieder: wer billig kauft, kauft zweimal.
    Für was V
    ermünftiges muss man wesentlich mehr zahlen als 20 Öckn

  • mit 20Ah überbrückst du auch kein auto....
    hab sowas zwar schon in verwendung gesehen, aber kann leider keine produktempfehlung machen.

  • Es erschliesst sich mir nicht wirklich was die Kapazität damit zu tun hat ob man damit einen Automotor starten kann oder nicht.


    Ich habe die Dino Powerbank 136100. Die hat "nur" 13,6 Ah und damit habe ich schon mehrmals unsere Benze gestartet ohne das Ding zwischendurch wieder aufgeladen zu haben. Das Teil ist in der Lage kurzzeitig 200A zu liefern, was für die meisten Motoren locker ausreicht.
    Kann ich absolut empfehlen, ist aber nicht billig. Ich meine vor einem Jahr so 89€ bezahlt zu haben.


    DINO POWERBANK

  • argh, hatte als PowerBank bisher nur die Kleinen Dinger fuers Handy und Tablet im Kopf, aber nicht die grossen Auto-Starter X/
    Total ueberlesen...

  • die Kommentare zu dem dino sind aber eher nicht sehr vertrauenerweckend.

    Das ist wahr, liegt aber wohl daran, dass die User die Bedienungsanleitung nicht lesen.
    Da steht nämlich eindeutig drin, daß der Dino nur so kurz wie möglich mit der Autobatterie verbunden werden soll und nach dem Start sofort abgeklemmt werden soll.
    Das ist eben keine Autobatterie und wenn man das Ding mit einer leeren Autobatterie verbindet, fliesst ein hoher Strom, beim Starten ein noch höherer. Hat die Batterie einen Zellenschluss oder orgelt man mit dem Anlasser ne halbe Minute lang kann der Dino überlastet werden. Leute ohne jedes technisches Verständnis sollten kein Auto damit starten.
    Wenn der bei 12V 200A liefert, sind das rechnerisch 2400 Watt...und das ist eine gewaltige Leistungsabgabe für ein Gerät in der Größe eines Walkmans.


    Bei meinem hat noch nix gequalmt, hängt aber auch immer nur 20-30 Sec. an der Batterie, die auch nie gänzlich leer ist.

  • Und ich erlaube mir den Hinweis, daß diese Dinger mit großen Dieselmotoren sicher auch schnell überfordert sein werden. Da zieht die Vorglühanlage mitunter mehr Leistung als der Anlasser und obendrein glüht die Anlage auch beim Anlassen noch weiter, also doppelte Last. Mein Benz hat aus gutem Grund einen Akku mit 100Ah.

  • ich hab mit dem Ding vom Goose schon mal ne Diesel Transe gestartet. Ging problemlos ohne Qualm. Also die Transe qualmt e natürlich wie ein Kohlekraftwerk

  • Es erschliesst sich mir nicht wirklich was die Kapazität damit zu tun hat ob man damit einen Automotor starten kann oder nicht.


    Ich habe die Dino Powerbank 136100. Die hat "nur" 13,6 Ah und damit habe ich schon mehrmals unsere Benze gestartet ohne das Ding zwischendurch wieder aufgeladen zu haben. Das Teil ist in der Lage kurzzeitig 200A zu liefern, was für die meisten Motoren locker ausreicht.
    Kann ich absolut empfehlen, ist aber nicht billig. Ich meine vor einem Jahr so 89€ bezahlt zu haben.


    DINO POWERBANK

    sehr schön, sowas wollte ich lesen.
    und wenn´s was taugt, dann darf´s auch gerne ´nen hunni kosten, hatte mir für topqualität bis 150 ausgedacht.


    ob sowas ´nen diesel anschmeißt oder auch nicht ist mir vollkommen egal, heizungen gehören in den keller und damit basta



    gestern den S6 mit kunzer multi power boost angeworfen, ging ganz gut, gerät piepte hinterher, war von 99 auf 90% runter und ich mußte einigermaßen reichlich orgeln, fand ich soweit auch gar nicht mal schlecht.
    sieht dem von bibo verlinkten dino recht ähnlich

  • eigentlich fast egal was du kaufst. die akkus in den dingern kommen alle aus der gleichen fabrik in china. lediglich das gehäuse kommt dann aus verschiedenen fabriken in china.


    ich habe zwar bisher nur erfahrungen mit verschieden geräten von Kunzer gemacht, aber die tatsache das gleich leistungsstarke booster die gleichen abmaße haben und auch ähnlich aussehen und diese art von boostern alle nahezu gleichzeitig auf den markt gekommen sind, lässt mich vermuten das die innereien immer gleich sind.


    kurz um:
    qualität wirst du nicht bekommen.


    ich habe selber 2 stück und ungefähr 6 weitere an freunde/kunden verkauft. wenn man die richtig hart ran nimmt, gehn die ganz schnell kaputt. 2 waren sogar von anfang an defekt. umtausch aber immer problemlos.


    die meisten haben dauersaft an den klemmen und wenn man ne minute am stück orgelt is das ding platt.
    mein großer hat ne intelligenz, welches das gerät bei überlastung abschaltet. allerdings legt der auch erst los, wenn 2V restspannung in der bakterie übrig ist.


    so, zum positiven: wenn mann eine maschine hat, die grundsätzlich gut anspringt sin die dinger die macht.
    V8 / große diesel mit tiefentladenen batterien - kein problem
    die teile sind verglichen mit herkömmlichen boostern winzig, leicht und billig. und das telefon kann man auch aufladen bzw seinen laptop supporten


    grundsätzlich gilt größer = besser. damit sinkt die gefahr, dass man das gerät überlastet.
    ich habe MPB150 und MPB200. die haben jeweils 300-600A und 600-1200A strom zum starten
    die polklemmen der kleinen geräte, muss man mit SIE ansprechen. die brechen leicht.
    der MPB200. hat richtig große klemmen und wie erwähnt ne mikrorelektronik zum schutz


    den mbp120 hatte ich als erstes und reicht auch für 6zylinder


    fazit: wenn die dinger nicht kaputt sind, sind die richtig geil

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()