fotos von taunus Tieferlegung

  • Die Federn von MM, oder irgendwelche anderen, machen schon Sinn.
    Alleine weil sich das Fahrverhalten massiv verbessert.
    Zumindest wenn alles andere drumrum auch stimmt.


    Heute würde ich bei einem Erstserienfahrzeug als allererstes Stabis nachrüsten.
    Und die Vorderachse vom 3er.
    Außerdem gönne ich mir heute den Luxus neuer Stoßdämpfer wenn ich der Meinung bin das die alten nichts mehr taugen.


    Wenn ich dann nicht in Grenzbereichen fahre kann ich die neuen Federn immer noch ein wenig stauchen lassen.
    Das würde ich aber Profis überlassen.

  • das hört sich gut an. ich hatte die wahl :gruebel: , im Büro sitzen oder am auto spielen :klatsch2DC:
    neue dämpfer kommen auch noch. weißt du was das stauchen kostet?

  • Nö, keine Ahnung.
    Aber einige hier haben das ja schon machen lassen, da sollte es Erfahrungswerte geben.
    Ansonsten einfach mal bei einer Federnbude fragen.


    Vor ca. 10 Jahren habe ich mal einen LKW zu Federn Kloß in Wuppertal gebracht.
    Da sollten die Blattfedern instandgesetzt werden.
    Die haben sowas auf jeden Fall auch angeboten.

  • einfach zwei wochen kreisverkehr, eine woche rechts rum, eine woche links rum...


    quatsch...neue federn setzen sich auch so, ohne irgendwo im "grenzbereich" unterwegs zu sein.
    einbauen, fahren und glücklich sein über das gute fahrverhalten. tiefer wird er auch so kommen.


    wenn es aber schneller und tiefer muss..... reuter motorsport in giessen.

  • Zum Feder im Schraubstock pressen hab ich nich mehr die Eier. N Kollege hat nen Käfig geschweißt (T-Träger), oben drauf ein Hydraulikstempel ausm Lowirder (Handpumpe geht auch) zwei Tage unter Druck und die Feder hat sich gesetzt...Reuter Motosprort scheint aber auch mit Hitze oder ähnl. zu arbeiten (müsst man ggf, nochma n bischen testen)

  • grad nochmal das Bild angeguckt. Alter, net mal n Seil drangebunden, dass die Feder nicht komplett wegfliegen kann. Ich bin ja oft etwas leichtsinnig, aber alles was mit Federn zu Tun hat, wird bei mir ohne gutes Werkzeug (Spanner, zusaetzlich noch nen Spanngurt rum fuers Gewissen) nicht angefasst.

  • Kannst mir glauben mir ist auch dabei warm geworden :stupid: und nicht nur wegen des Brenners.Ich musste die Federn erst mit dem Federspanner zusammen pressen damit sie in den Schraubstock passen. Dann die Spanner abnehmen und dann den Schraubstock drehen.

  • Falls Du das alles überlebst meld Dich.
    Würde mich wundern wenn die hinteren in nen normalen Schraubstock gehen.
    Ich red Dir nicht rein, aber von Deiner Methode halt ich rein garnix. Weder die Ausführung noch die nun herrschenden Materialeigenschaften sind auch nur annähernd risikofrei.
    Aber ich fahr auch mit meinen Ideen und Umsetzungen rum, kann man machen, darf nur nicht schief gehen.

  • hier in Dortmund ist auch ne Federnbude, da bringen wir sogar Federn für Renner hin.Die nehmen pro Feder n Fuffi oder so.


    Hab da mal n paar vordere Federn von nem Kundenmustang hingebracht, die er wegen Einbau von tieferlegungsfedern nicht mehr brauchte.


    Die haben die oberen drei Windungen enger gelegt, nicht die ganze Feder. Heisst, die Feder wird nicht im ganzen weich. Stecken nu im cougar und zusammen mit den ausgeleierten hinteren blattfedern steht er nu komplett gerade.waren ca. 4 cm.weil es alte federn waren, bleibt das auch so.


    Würde ich immer wieder machen.

  • Ja, Fachbetrieb. Und genau so funktioniert ja das Stauchen.
    Da dosierte Wärme einbringen wo die Federn viel Platz haben etwas zu schrumpfen.
    Ich halte da nix von wenn man das selber versucht, auch nicht wenns vom Profi gemacht wird, ich gehe halt immer den anderen Weg, den von dem auch viele nix halten...

  • nicks weg ist immerhin nicht gleich mehrfach lebensgefährlich.
    ich halte nix vom tieferlegen, wenn dann aber entweder richtig professionell oder eben mit der flex.
    muß ich bei ingas einser auch irgendwann mal machen, die 30 jahre alten vorderen federn werden sich wohl nicht mehr setzen und so weit über serienhöhe fährt scheiße und sieht mit vollem hänger dran auch richtig kacke aus.
    auf zigfachen aus- und einbau mit ollen federn die noch so herumliegen habe ich keinen bock.

  • Moin Nick
    eins ist schon mal klar egal wer das da oben ist, das Fahrgestell würde ich nicht tieferlegen!
    Aber zurück zum Thema: Ich bin gestern eine Runde mit der Wanderdüne gefahren und muss sagen das es mir wahrscheinlich sowieso zu tief sein wird trotzdem werde ich es hinten auch noch machen.mir war von Anfang an klar das das eine heiße Kiste ( gefährlich) werden wird. Aber ich hatte Spaß dabei und habe das Auto besser kennengelernt. Die Federn und Dämpfer hätten eh raus gemusst habe also nix riskiert außer mein leben beim stauchen :thumbsup: . Meine Prognose ist: der kommt hinten tiefer wird besser aussehen aber mehr auch nicht . dann kommen da neue Dämpfer und Federn rein und er wird scheiße aussehen aber sicher sein. Was ich bräuchte ist ein Kompromiss zwischen tiefer und sicher! Ich habe aber kein Bock mir die Tieferlegungsfedern von MM zu kaufen und die dann in einen Fachbetrieb zu bringen und noch einmal 2 Scheine fürs stauchen aufn Tresen zu legen
    Ps: schmeiß die Perle von deinem Rechner die hatten wir doch schon mal und es wird nicht besser ;(

  • die vorderen von kaw sind doch ganz brauchbar. Zumindest beim v6
    Und dann schneidest du die hintere Feder kürzer.